Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85

Thema: Was mich als Einsteiger interessiert hätte - Übersicht über die 2. Saison Kunstbrut

  1. #1
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753

    Was mich als Einsteiger interessiert hätte - Übersicht über die 2. Saison Kunstbrut

    Hallo,

    am Anfang habe ich doch im vergangenen Jahr hier in diesen Rubriken fleißig geschmöckert wegen div. Anfängerfehler, Unwissenheit, Unerfahrenheit..., mittlerweile ist es aber gar nicht mehr so einfach für Anfänger bzw. wenn man mal was nachlesen möchte gleich den Überblick zu gewinnen wie mach ich was bzw. wie kann ich es machen.

    Da mich dann noch vor einigen Wochen jemand per PN um Rat gefragt hat, habe ich mir mal zu dem ganzen noch so meine Gedanken gemacht. Darum möchte ich Euch mal meine Entwicklungen im Bezug auf Hühnereier ausbrüten schildern bzw. nun ergänzen (da ich ja schon mal angefangen hatte damit - eigentlich wollte ich das gleich ergänzen - und nun gehts nicht mehr)



    A) Wahl des richtigen Brutautomates:

    1. Wenn Ihr nur sporadisch im Jahr vielleicht 10-20 Eier ausbrüten wollt, dann würde ich alles technische Gerät das so angeboten wird weglassen und auf die traditionelle Art und Weise brüten, sprich mit einer Glucke (weibl. Huhn). Da bieten sich div. Hühnerrassen an, traditionell Seidenhühner, Brahmas - bei Brahmas kann Mann/Frau halt mehr Eier unterschieben so 15 bis max. 20 St. - oder andere brutfreudige Hühner. Das würde zunächst schon mal die Anschaffungskosten für ein einfaches, einmal im Jahr benötigtes Gerät und dann doch schwer zu bedienendes Gerät erübrigen. Vor 3 und vor 2 Jahren gabs den Hühnernachwuchs noch von Mutter Natur in Form von 1 bzw. dann 2 Glucken. Das praktische an einer Glucke ist, das sie sich um alles kümmert, wenn Ihr ihr den Platz zur Aufzucht der Küken zur Verfügung stellt.

    siehe auch hier:
    Brüten mit Huhn / Glucke - ein paar meiner Erkenntnisse
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  2. #2
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Themenstarter

    Übersicht über die 2 Saison Kunstbrut bzw. Was mich als Einsteiger interessiert hätte

    2. An Geräten gibt es eine sehr große Auswahl. Einsteigergeräte (Foto1+2) sind meistens Flächenbrüter, einen solchen hatte ich mir auch für die erste Brut von vor einem Jahr ausgeborgt. Ob es nun ein Flächenbrüter oder ein anders Gerät ist solltet Ihr unter Umständen mal testen, z.B. durch Ausleihen eines Gerätes. Was hilft es schließlich wenn man 60 Euro (z.B. für ein gebrauchte Gerät) bzw. bis zu 180 Euro für ein neues Gerät ausgibt und es dann nich so richtig Spass macht. Vor einem Jahr habe ich mir einen Flächenbrüter, sah einem Bruja ähnlich, ausgeliehen und meine ersten beiden Kunstbruten gemacht - doch davon später mehr.

    3. Was eventuell auch noch eine Alternative wäre, ist sich einem örtlichen Geflügelzuchtverein für einen geringen Jahresbeitrag an zu schließen und dann eventuell im Vereinseigenen Brüter oder bei einem Vereinskol. die Eier mit ausbrüten lassen.

    4. Motorbrüter für angehende Profis und Vollprofis gibt es auch in einer sehr großen Bandbreite von 300 bis nach oben für ein paar Tausend Euros, je nach Art der technischen Ausstattung und Größe.
    Heuer habe ich dann die beiden Motorbrüter Bruja 84/EM und 126/EM, die ich von einem nun mittlerweile ehemaligen Arbeitskol. erwerben konnte, im Einsatz gehabt. Ein Bekannter hat dann zeitgleich mit einem HEKA-Favorit 84 gebrütet. Da ich beruflich doch sehr viel unterwegs bin hat mir das Brüten bei meinem Bekannten mit dem vollautomatischen Heka wesentlich besser gefallen als bei mir mit den beiden Brujas wo ich entweder selber schauen musste oder jemanden halt darum bitten musste sich darum zu kümmern. Darum brüte ich jetzt auch schon zum zweiten Mal mit meinem Heka Favorit 126 (Bild 3). Das ist im großen und ganzen eine feine Sache

    Fazit
    Also ganz offen gesagt, wenn ich die Zeit hätte, würde ich mir ein einfaches Gerät kaufen wo man halt öfters die div. Werte bzw. das Wenden der Eier manuell vornehmen kann. Aber da dem leider nicht so ist habe ich meine beiden Brujas weiterverkauft und mir auch einen Heka zugelegt, da ich dann eigentlich nur am Wochenende mal das Wasser im Tank nachfüllen muss und das ganze halt so planen muss, das ich beim Schlupf der Küken dann daheim bin. D.h. die ersten 18 Tage braucht mich der Brüter eigentlich fast gar nicht, außer 3 mal Wasser nachfüllen und einmal schieren. Erst beim Umlegen der Bruteier von den Rollenhorden auf die Schlupfhorde sowie bei Schlupf werde ich dieses mal zugegen sein. Der Heka-Favorit 84 bei meinem Bekannten oder Geräte anderer Hersteller die diesem entsprechen sind eine feine Sache.
    Vereinskollegen brüten aber auch mit Konkurrenzbrütern von Hemel und Bruja bzw. anderen älteren Geräten sehr gut. Ich möchte da jetzt meine persönlichen Erfahrungen nicht zu überbewerten in Bezug auf die div. Geräte. Jeder ist mit dem Gerät zufrieden mit dem er gute und wiederholt gute Bruterfolge hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #3
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Themenstarter

    Übersicht über die 2 Saison Kunstbrut bzw. Was mich als Einsteiger interessiert hätte

    B) Vorbereitungen zur Kunstbrut

    - Bruteier sammeln (Bruteigewicht der jeweiligen Rassen wäre zu beachten) und Bruteilagerung (Bruteilagerung ganz persönlich), dazu gibt es soviele Beiträge hier und auch teils unterschiedliche Meinungen.
    - Probelauf des Brutautomats, testen der Funtionen (Wendung, konstante Temperatur, Luftfeuchtigkeit), am besten für min. einen halben Tag manche sagen auch 1-2 Tage. Ich fahre meinen Brüter immer so 6 Std. vorher an, egal welcher bisher.
    - Eier einlegen und meistens nach Anleitung des Herstellers verfahren. Hier habe ich die Erfahrung gemacht das die Anleitung des Herstellers nicht unbedingt zutreffen war, da ich zu wenig Luftfeuchte im Flächenbrüter hatte. Andere hingegen hatten damit keine Problem, lt. deren Aussagen. Da gibts einige Interessante Beiträge und Webseiten dazu.

    Ein paar nützliche Links dazu:
    http://www.geocities.com/erichmayer/...kunstbrut.html
    http://www.kunstbrut.net/

    Henning123 würde für die Kunstbrut das Buch von A.F. Anderson Brown (Kunstbrut; Handbuch für Züchter) empfehlen.

    Meine Meinung ist das wenn man sich hier gründlich im Forum informiert und dann noch jemanden hat der einem bei der ersten Brut hilft und zur Seite steht, das auch schon reicht.


    - wobei eventuell so gebrütet werden sollte, das eine Henne dazu paralell brütet, weil dann die Küken der Glucke untergeschoben werden könnten. (habe ich schon 2x gemacht im vorigen Jahr und heuer waren und meine 55 und 28 Küken Vollwaisen)
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  4. #4
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Themenstarter

    Übersicht über die 2 Saison Kunstbrut bzw. Was mich als Einsteiger interessiert hätte

    C) Nach dem Einlegen der Bruteier

    - zum Thema Bruttemperatur 37,8 Grad oder welche Schwankungen gibt es auch jede Menge zu lesen.
    - das selbe gilt für die Luftfeuchtigkeit, momentan habe ich eine LF von 55% während der ersten 18 Tage und erhöhe dann Schrittweise auf bis zu 85/90%.
    - Schieren, da denke ich reicht einfaches Gerät, meinen Erfahrungen nach tut es eine Taschenlampe bzw. eine Nachtischlampe mit Küchenrollenpappe drüber. Mann/Frau kann am 7 oder 14 Bruttag schieren. Ich schiere nur noch am Tag wo ich abends die Bruteier von den Rollenhorden auf die Schlupfhorde lege.
    - Maranseier bereiten mir aber immer noch Probleme!
    - zu guten Schierbildern als Referenzabgleich gibts hier zig gute Links
    - Schwemmen der Eier werde ich dieses mal bei allen grün schaligen und Marans Eiern mal testen (Schwimmprobe bei Eiern), kann daher noch nix dazu sagen
    - Umlegen der Eier in die Schlupfhorde am 19 Tag (Anfang 19 Tag)
    - ein Ei verliert während der Brutzeit ca. 15% seines Ursprünglichen Gewichts
    - Wenden der BE falls Ihr keinen Brutautomaten habt der automatisch die Eier wendet: 1.-3. Tag keine Wendung in Flächenbrütern die meisten wendee trotzdem einmal täglich; 4.-17. Tag 3-5 mal täglich; 18.-21. Tag keine Wendung
    - Kühlen der BE täglich ca. 1-3 Tag: 5 Min; 4-17 Tag 10-20 Min.
    - Bei Flächenbrütern die außenliegenden Eier mit den innenliegenden BE beim Kühlen tauschen
    - Eventuell die letzten Tage die Bruttemperatur etwas absenken, da die schlüpfenden Küken eine Eigenwärme erzeugen. Das letzte Mal ist die Temperatur (war auf 37,6 Grad im Motorbrüter eingestellt) auf 38,0-38,1 Grad gestiegen, worauf ich auf 37,4 abgesenkt habe und dann die Eigentemperaturentwicklung so zu 37,8 -37,9 gereicht hat.

    Fazit
    Bei den obigen Punkten sollte man sich ein wenig durchlesen hier im Forum und auf ein paar Webseiten und aber auch seine eigenen Erfahrungen nach 1-2 Versuchen mit einbringen.

    Wobei ich heuer beim zweiten Mal mit der Brutmaschine das gar nicht mehr so ernst gesehen habe und dabei das beste Ergebnis hatte.

    Schierbilder unter http://www.lachshuhn-info.de/schieren.htm
    oder http://nandu.na.funpic.de/embryo.htm (unten gehts zu Schierbildern) - da sieht man auch reele Bilder über das Entwicklungsstadium der Küken.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  5. #5
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Themenstarter

    Übersicht über die 2 Saison Kunstbrut bzw. Was mich als Einsteiger interessiert hätte

    D) Schlupf der Küken

    - die ersten Küken sind schon am 19 Tag geschlüpft bzw. war das Ei am 19 Tag angepickt
    - die meisten schlüpfen am 20./21. Tag
    - je nach Alter der Bruteier, Bruttemperatur, Hühnerrasse kann sich der der Schlupf teils bis zum 24 Tag hinauszögern
    - es kommt auch vor das Küken nur anpicken aber nicht schlüpfen, das kann teils an Fehlern während der Brut liegen, oder das ein Küken einfach nicht kräftig genug ist um aus eigener Kraft zu schlüpfen.
    - Teils kann es vorkommen, das Küken beim Schlupf Missbildungen oder Körperliche Leiden haben, die es erforderlich machen das Küken zu erlösen. Foto 1 Küken direkt nach dem Schlupf. Foto 2 Küken teils schon geschlüpft und noch teils noch nicht. Foto 3 alle Küken sind geschlüpft.

    Das letzte Mal habe ich den Brüter in einem dunklen Raum gehabt und habe während des Schlupfes ziemlich selten nach den kleinen geschaut, gut ich gebs zu ein paar mal musste ich schon gucken. Aber ansonsten hatte ich den Brüter im Dunkel und dann war auch im Ruhe im Brüter, die kleinen die schon früher geschlupft waren haben im dunkeln zwar gefiept aber nicht mit den anderen Fussball gespielt. Darum meine Meinung nicht den Schlupf als Fernseher verwechseln wenn es auch wirklich interessant ist. Bei Licht beginnen die kleinen Racker im Brutautomat mit Turnübungen, sprich sie machen sich von dannen aus den Schlupfhorden (da werde ich mir noch eine Stammschlupghorde besorgen müssen)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  6. #6
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Themenstarter

    RE: Übersicht über die 2 Saison Kunstbrut bzw. Was mich als Einsteiger interessiert hätte

    E) Unterbringung der Küken nach dem Schlupf

    - Die Küken können bis zu 2 Tagen im Brüter gelassen werden da sie den Dottersack als Nahrungsversorgung haben. (Foto1 - Küken nach dem Schlupf unter einer Wärmelampe)
    - Ideal ist es meiner Meinung nach, wie ich es voriges Jahr gemacht habe, wo ich paralell eine Glucke hatte und der die Küken unterschob.
    - wenn das nicht der Fall ist sollte Mann/Frau auf jeden Fall eine geeignete Unterbringungsmöglichkeit (Großer Karton, Kükenheim...) haben (siehe auch der Link zu meinem Beitrag über die Naturbrut - Foto 2)
    - Das Frottee-Tuch auf den beiden Bildern gebe ich immer die ersten 2-3 Tage (ab da wo alle Küken geschlüpft sind rechne ich die Zeit) in das Kükenheim, denn das gibt den kleinen Kükenbeinchen genügend Halt und beugt so Spreizbeinchen entgegen (es sei denn, es handelt sich um Mißbildungen bzw. erblich bedingte Fehlstellung der Beine).
    - Bereitstellung von Kükenfutter und Wasser ((Kükenstarter in Mehlform oder in Pellets)
    - Die erste Woche zerstoße ich die Pellets immer damit die Küken das Futter auch aufnehmen können.

    Wann dürfen die Kükis das Futter was die Großen bekommen?

    Leckeres für Küken
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  7. #7
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Übersicht über die 2 Saison Kunstbrut bzw. Was mich als Einsteiger interessiert hätte

    tolle Idee, danke!

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  8. #8
    Avatar von Akis
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    1.158
    spitze
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

  9. #9
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Hallo Drachi,
    da hast Du Dir ja mal wieder richtig viel Mühe gemacht. Ganz toller Thread und suuuuuper Tips! So was ist wirklich bereichernd für ein Forum!
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  10. #10
    Avatar von WeiZnBock
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    285
    haste echt sauber gemacht schön schön

    Gruss Walter

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einsteiger in Kunstbrut - habe Fragen
    Von Ashey im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.02.2019, 13:39
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2016, 20:26
  3. Wo ist die Übersicht über die Eiformen?
    Von Purzelstern im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 14:36
  4. Übersicht über Legehybriden
    Von Lino im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 20:44
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •