Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 85

Thema: Was mich als Einsteiger interessiert hätte - Übersicht über die 2. Saison Kunstbrut

  1. #61
    Avatar von Emma2002
    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    435
    Richtig, erst ab dem 10. Tag die erste Rinne füllen. Überprüfe aber mit einem geeichten Hygrometer, ob es dann passt. Bei mir waren beide 1er Rinnen gefüllt zuviel und damit die LF zu hoch.

  2. #62

    Registriert seit
    28.07.2005
    Ort
    Aachen
    PLZ
    52
    Beiträge
    45
    Tausend dank für die schnelle Antwort, ich hatte mich nicht getraut weil ich dachte die Eier trocknen mir aus.

  3. #63
    Avatar von Steffi's Hühner
    Registriert seit
    04.04.2012
    PLZ
    37
    Beiträge
    136
    Moin,

    ich will später mit einer Glucke brüten, mir aber auch einen Brüter zugelgen, falls ich züchte.

    ich denke ich nehme den Bruja 400 halbautomatisch. Spricht da etwas gegen?
    Wenn ich normal und zwerghühnereier habe, welchen wendeeinsatz sollte ich dann nehmen, den für hühner oder den für zwergehühner? Und werden die Eier über die Längsseite oder die Querseite gedreht?

    Lg
    Steffi
    0,2 Hybride 0,1 zwergWyandotten 3,6 Araucana Silberhalsig 0,4 Marans 0,4 zwergOrloff

  4. #64
    Avatar von Tsion
    Registriert seit
    17.10.2009
    PLZ
    575..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112
    Hallöchen,

    ich persönlich halte nicht von einem halbautomatischen Brüter. Da darf man nicht länger weg sein, weil regelmäßig die Eier gedreht werden müssen.

    Ich habe den 3333d und bin damit höchst zufrieden.
    Tsion

    New Hampshire (1,9,11), Altsteirer (0,7,0); Italiener (0,5,0)

  5. #65
    Avatar von Steffi's Hühner
    Registriert seit
    04.04.2012
    PLZ
    37
    Beiträge
    136
    Hej,

    der 3333d wäre meine nächste wahl gewesen. Ich habe immer noch nicht verstanden, was der Unterschied vom Flächen zum Motorbrüter ist. ( Wie sie funktionieren, weiß ich), Kann man sagen, einer ist besser oder kommt es auf die Verwendung an?

    Ich möchte nur ab und an wenige Eier mit einer Brutmaschine ausbrüten, daher dachte ich an einen kleinen flächenbrüter, z. Z. der Burja 3333d. Hat noch jemand einen Tipp für mich?

    lg
    0,2 Hybride 0,1 zwergWyandotten 3,6 Araucana Silberhalsig 0,4 Marans 0,4 zwergOrloff

  6. #66
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Und wie soll die Luftfeuchtigkeit in den ersten 10 Tagen sein?
    Gerade zur Luftfeuchtigkeit habe ich jetzt ziemlich widersprüchliche Angaben gelesen, manche schreiben schon ab dem 1. Tag 55-60%, andere ab dem 10. Tag 45%....
    da steht man als Neuling ziemlich ratlos da.

    Und was für Hygrometer benutzt ihr? Manche sollen sehr unzuverlässig sein, hab ich hier auch schon gelesen.

    Grüße
    Mara

  7. #67
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    LF ist nicht so wichtig, von 40 bis 60% ist alles in Ordnung. Es ist so zusagen, glaubenssache.
    Hygrometr, egal welche, soll geeicht werden.

  8. #68
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    LF ist nicht so wichtig, von 40 bis 60% ist alles in Ordnung. Es ist so zusagen, glaubenssache.
    Hygrometr, egal welche, soll geeicht werden.
    Und wie kann man die eichen bzw. wo kann man sie eichen lassen? Gibt es auch geeichte zu kaufen?

  9. #69
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Die müssen regelmässig geeicht werden , jede 4-6 Monaten, wenn ich mich richtig errinnere.
    Es ist ganz einfach, man nimmt nasse Tuch, wickelt Hygrometr rein und wartet 20 Min. Danach soll es 100% Feuchtigkeit anzeigen, wenn Gerät weniger zeigt, dreht man Zeiger auf 100%, fertig. Die gibt es in Landhandel und Zoo-geschäften zu kaufen.

  10. #70
    Avatar von magiciansgirl
    Registriert seit
    20.08.2013
    Ort
    Volkmarsen
    PLZ
    34471
    Beiträge
    333
    Hallo Ihr Alle,

    bin neu hier. Finde, es ist die informativste Seite überhaupt. Brüte gerade als absoluter Neuling 10 Marans Eier.
    Habe einen Motorbrüter (gebrauchtes Schnäppchen) erworben und nachdem ich hier viele Stunden gelesen und gelesen habe und zu der Erkenntnis gekommen bin, dass es nicht wirklich wichtig ist, ob man Eier nach dem Versand ruhen lässt, oder nicht, bei 40,50, oder 60 Luftfeuchtigkeit brütet, ab dem ersten, zweiten oder dritten Tag wendet usw. :-) habe ich noch ein Problem: wie wende ich richtig? Meine Ei-chen liegen auf Holz-Rollrosten. Wenn ich diese "Lade" hin und her bewege, werden eigentlich nur die mittleren Eier korrekt gedreht, die vorderen und die hinteren bleiben fast in der Ausgangsposition. Ich habe jetzt die Lade vorsichtig rausgenommen und per Hand gedreht. Aber irgendwo habe ich auch gehört und gelesen, dass Erschütterungen dem Ei gar nicht gut bekommen. Das Drehen per Hand (und auch das Drehen der Lade), gehen natürlich nicht ohne Erschütterung. Was soll ich machen? Ich bedanke mich recht herzlich! (Ich bin jetzt erst bei Tag 2) und seeeehr besorgt.

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einsteiger in Kunstbrut - habe Fragen
    Von Ashey im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.02.2019, 12:39
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2016, 19:26
  3. Wo ist die Übersicht über die Eiformen?
    Von Purzelstern im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 13:36
  4. Übersicht über Legehybriden
    Von Lino im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 19:44
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •