Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 85

Thema: Was mich als Einsteiger interessiert hätte - Übersicht über die 2. Saison Kunstbrut

  1. #41

    Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    23
    Ich habe gestern morgen 4 eier im flächenbrüter gelegt und nu abwarten.
    DR seine berichte haben mir sehr geholfrn

    Thank you

  2. #42

    Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    23
    40 eier und keine 4

  3. #43

    Registriert seit
    29.10.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    104
    Ich hoffe, es ist ok wenn ich auch meine Erfahrungen aufschreib
    Maranseier durchleuchten: Ich hatte eine Schreibtischlampe mit 60 Watt Birne und dann noch dicke Pappe, sodass kein Licht von außen kommt. Dann alles Licht im Raum aus und hat gut geklappt.
    Ich hab auch meine Küken relativ bald raus, weil es immer mehr geworden sind
    Als Schlupfhorde hab ich einfach vier Kästen nebeneinander und unten und oben ganz feinen Maschendraht, dass noch Feuchtigkeit von unten kommt und die nicht oben raushüpfen. So, ich hoffe, das hilft noch jemandem weiter!
    LG

  4. #44

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    gerade eben gelesen ich fand es sehr interessant - habe mir einen Brutapparat bestellt und möchte ihn nächsten Monat ausprobieren. Vor einem Jahr hat mein Mann mal Wildenteneier aus einem zerstörten Nest mitgebracht. Wir hatten uns einen Brutapparat geliehen und uns viel Mühe gegeben, obwohl wir null Ahnung hatten. Trotzdem hatten wir nachher 5 Entenküken - ich hoffe das klappt mit Hühnereiern auch so gut.

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  5. #45
    Avatar von goldor
    Registriert seit
    24.05.2010
    PLZ
    061
    Land
    sachsen-Anhalt
    Beiträge
    79
    Super Zusammenstellung, ganz toll!
    Auch das noch ein paar Tipps ergänzt wurden!
    Ich trage mich auch mit dem Gedanken, "selbst" zu brüten und fand die Hinweise schon recht nützlich. Muss mich aber noch konkret für einen Brüter entscheiden, könnte ein Bruja 400d werden oder ein 3000d mit vollautomatischer Wendung. Bin eben noch auf der Suche nach Erfahrungsberichten...
    LG
    Goldor

  6. #46

    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Aurich
    PLZ
    26605
    Beiträge
    255
    Wunderbar und vielen Dank...aber eine blöde Frage habe ich noch und zwar zum Kühlen...stellt man für die Kühlzeit die Themperatur runter oder?
    Ich habe mich nun entschlossen den kleinsten Thermoplastikbrüter von Heka zu bestellen, da ich 10 Ostfriesische Möwchen haben möchte.

  7. #47

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Goldor, ich habe außer meine R Com 20 Pro noch einen geliehenen Bruja 3000d, und muß sagen ich war sehr überrascht das das so gut geklappt hat. Habe mich an die Brutanleitung gehalten, nur die Temperatur hatte ich die ersten 12 Tage 0,2 Grad höher eingestellt, also auf 38,5. Das justieren der Eier war ein bißchen schwierig, mittel eines kleinen Blattes habe ich es aber hinbekommen. Es sind 11 Küken geschlüpft von 13 Eiern die befruchtet waren, eins war wohl vorher abgestorben - sehr klein noch - eins tot wohl auch ein paar Tage vor dem Schlupf. Alles in allem kann man das Gerät empfehlen, obwohl ich für nächstes Jahr mit einem Heka Gerät liebäugele. LG Gabriela

  8. #48
    Avatar von GartenSommer
    Registriert seit
    01.04.2011
    Ort
    Bienenbüttel
    PLZ
    29553
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    52
    Also ich hab ne Heka Brutmaschine mit allem zip und zap. War nicht ganz billig, aber es lohnt sich schon sehr schnell. Ich lese auch viel und ich habe festgestellt das wirklich jeder was anderes sagt. Im Punkt Luftfeuchtigkeit zum Beispiel: Manche sagen beim Schlupf 80 -90%, andere wiederum sagen --- nein viel zu feucht - höchstens 75% weil die Kleinen sonst "ertrinken"....Oder das Kühlen. Manchen sagen ja - auf jeden Fall (in diesem Fall Hühner gemeint) andere sagen muss nicht umbedingt sein - diene nur zur Abhärtung des Kükens.... Was die Temperatur betrifft habe ich meine Maschine während des brüten s auf 37,6 Grad abgesenkt - wegen der Schwankungen. Temperaturen über 38 Grad führen zu Behinderung und Verkrüpplung der Zehen.... so hat man es mir nun gesagt - aber ich bin immer wieder am Lesen und kucken.... ich denke die Erfahrung mit der Zeit wirds an den tag bringen....
    In diesen Punkten bin ich ziemlich verunsichert... weil ich nie 100% Schlupf habe. Geflügel ist einfacher aus zu brüten als Wassergeflügel. Gänse sind wirklich mit Samthandschuhen zu behandeln und verzeihen während der Brut keinerlei Fehler - und sind sie noch so klein. Hühner hingegen lassen sich gut ausbrüten.
    Im Moment brüte ich Puten und Hühner - wobei die Puten 7 Tage länger brauchen als die Hühner.

    Leider steht in meiner Betriebsanleitung von Heka auch nicht all zu viel über evtl. Fehler.... habe mir ein Buch gekauft " Die Kunstbrut" Is auch nicht so ganz einfach zu handhaben - aber wie ich hoffe... die Zeit machts....
    Herzliche Grüße
    Mutter Theresa

    Seiden, Weindotter, Appenzeller Spitzhauben, Orpington, Bielefelder Kennhühner, Vorwerk, BronzePuten, Pommern.- & weisse Gänse, Warzenenten

  9. #49
    Avatar von Die Wachtel
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    660
    Hi
    Brüte gerade 2 Wochen angebrütete Wachteleier in einem Bruja 400d aus!
    Bin jetzt schon begeistert!
    (Klopf auf holz)Bis jetzt hat der Brüter super geregelt habe 38,3 eingestellt, und geht super
    Ich halte mich an die Hersteller angaben.
    Mal sehen, am Samstag müssten Die kleinen Stinker schlüpfen
    Hoffentlich alle
    Werde dann mal zum letzten mal schieren.
    mFg

  10. #50

    Registriert seit
    09.06.2011
    PLZ
    88471
    Beiträge
    11
    ich verstehe die ganze Aufregung mit der Brüterei nicht. Ich habe mir einen Cavatutto 16 gekauft und damit bereits erfolgreich gebrütet. Alle Tierchen gesund (Hühnerküken) und ich habe nicht ewig leer laufen lassen oder so was. anschalten, Eier rein und schon gings los. 21 Tage später, von 3 befruchteten Eiern 3 geschlüpft und bei der 2. "WElle" von 5 befruchteten Eiern 3 geschlüpft. Die "Laien"brüter werden hier von den "Profis" immer hingestellt, als wenn Sie von nix eine Ahnung haben. Dabei macht doch die Henne auch nicht viel mehr als draufsitzen. und ganz sicher ist es da auch nicht immer 100% gleichbleibend mit der Temperatur und auch mit der Luftfeuchte. Das gute an einer Henne ist nur, dass die nur die Küken überleben lässt, die es auch schaffen könnten.

    Hier mal ein Statement für alle "Hobbybrüter": nehmt alles nicht so wichtig, aber denkt nach, was ihr da tut. Handelt mit gesundem Menschenverstand und denkt bei aller Experimentiererei daran, dass ihr mit Leben spielt. Wem das bewusst ist und wer sich noch dazu ein bisschen Hintergrundwissen angeeignet hat, kann auch ohne teure Brutmaschine gute ERgebnisse erzielen und zuckersüße Küken "Produzieren" ... Meine Cavatutto hat bei Ebay übrigens 75 Eus gekostet, für 1 legereifes Huhn zahle ich 8Euro, dann macht sich das Gerät für mich nach 2 Brütgängen bezahlt (10 Eier), wenn alles Hühner werden ...
    Geändert von Gackerliese (24.06.2011 um 22:42 Uhr)

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einsteiger in Kunstbrut - habe Fragen
    Von Ashey im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.02.2019, 12:39
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2016, 19:26
  3. Wo ist die Übersicht über die Eiformen?
    Von Purzelstern im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 13:36
  4. Übersicht über Legehybriden
    Von Lino im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 19:44
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •