Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Brieftaube im Garten gefunden, was nun?

  1. #1

    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    224

    Brieftaube im Garten gefunden, was nun?

    Hallo
    Hoffentlich gibt es hier jemanden der mir schnell helfen kann.
    Vor ungefähr einer Stunde habe ich im Garten eine Taube gesehen. Was mir komisch vorkam war, das sie regungslos da saß. Bin in Ihre Richtung gelaufen, sie flog aber nicht weg.
    Kurz bevor ich sie schnappen konnte versuchte sie wegzulaufen, habe ich sie aber trotzdem schnell gekriegt.
    Äußerlich scheint sie unverletzt, kann aber nicht fliegen.
    Und jetzt kommt das wichtigste: es scheint eine Brieftaube zu sein, sie hat drei Ringe an, und auf einem steht auf polnisch! bitte anrufen.(Zufällig kann ich die sprache)
    Werde es auch später machen, wollte aber erst mal wissen was Experten dazu sagen, es kommt mir sehr mysteriös vor. Polen ist von uns ca. 100 km entfernt, sie muss doch irgend wo hier abgeschickt worden sein?
    Übrigens habe ich ihr Haferflocken und Wasser gegeben, erst mal sitzt sie im Kaninchenstall.
    Grüsse Cala.

  2. #2
    Avatar von dr.huehners
    Registriert seit
    02.02.2006
    PLZ
    59174
    Beiträge
    1.182
    Hallo Cala,
    da ist gar nichts mysteriös. Brieftauben fliegen bis zu 800 km. Wenn die sich verirrt hat, sind 100 km keine Entfernung. Deine Reaktion ist völlig ok, die muss sich wohl erst einmal erholen. Die Frage ist nur, ob der Züchter sie abholen wird...
    Alles Gute,
    Matthias
    Hühner sind auch nur Menschen

  3. #3
    Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    In und um Nürnberg herum
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Beiträge
    826
    Jo, denn als zuverlässige Brieftaube hatse versagt... und da hört man ja "Horrorstories"!
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

    https://www.rgzv-heroldsberg.de/

  4. #4

    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    224
    Themenstarter
    Danke für die Antworten.
    Kann es sein dass sie nur Erschöpft ist?
    Gefressen hat sie nix.Läuft aber im Käfig ängstlich umher. Habe Ihr noch Weizen gegeben, was soll ich denn machen?
    Bei uns flogen heute ganzen Tag Hubschrauber und Luftballons durch die Gegend, völlig extrem, kann das mit etwas zu tun haben?
    Entschuldigt die Fragerei, ich habe aber von Tauben null Ahnung.

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Original von Sonnenkuss
    Jo, denn als zuverlässige Brieftaube hatse versagt... und da hört man ja "Horrorstories"!
    Kann ich zustimmen. Hatte auch mal eine Brieftaube. Die hatte sich komplett verfranzt. Der Besitzer legte absolut keinen Wert auf ein Wiedersehen.

  6. #6

    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    224
    Themenstarter
    Tolle Ermutigung...
    Was soll ich dann mit ihr machen?

  7. #7

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    ich würde sie frei lassen und ihr Futter bereit stellen ... sie soll selber entscheiden können.
    Sie vermisst ihre Partnerin in Polen ... würde gerne nach Hause ... wenn sie noch weiss, wo sie hin muss wird sie nach ner kurzen Erholungspause weiter ziehen.
    Sollte sie keine orientierung mehr haben ... hast du ab jetzt ne halbzahme Taube. Unsere habe ich damals Lucy getauft ...
    LG
    Imke
    Liebe Grüße
    Imke

  8. #8
    Avatar von Muggi
    Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    133
    Haben wir auch immer so gemacht. Wir lassen sie bei uns ausruhen und dann wieder fliegen. Eine wollte nicht mehr weg, ich gab sie einem Freund, da ich keine Tauben halte.(der Züchter wollte sie nicht mehr..)

    Eine andere war verletzt, wir hatten den Züchter angerufen, der kam am nächsten Tag und hat sie abgeholt. Der war richtig glücklich das wir ihn angerufen haben und ist immerhin 300km gefahren... Sind net alle "Täuber" schlecht.
    MfG
    Grüße aus O-Thü!

  9. #9

    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    224
    Themenstarter
    Hallo Rudelmaus

    Ich kann sie nicht behalten. Zu viele Greifvögel. Meine Hühner sind alle unterm Netz. Mein Mann sagte schon, wenn der Züchter sie nicht will, schenken wir sie einem Bekannten. Der hält Brieftauben.

    Muggi
    das wollte ich auch, hoffe das sie wieder fliegen kann.
    Sie hat richtig Glück das sie zu mir fand. Und das ich noch im Garten war. Elbwiesen in der nähe, oder Wald - das hätte sie am Boden nicht überlebt.
    Der Fuchs kommt bei uns jede Nacht vorbei.
    Morgen werde ich weiter sehen
    Liebe Grüsse Cala

  10. #10

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Lucy lebt auch nicht mehr bei uns ... sie flattert mit den Rentnertauben eines "vernünftigen" Taubenzüchters fröhlich durch die Gegend (unser damaliger Vermieter wollte sie nicht haben und drohte mit der Schrotflinte). Wir besuchen sie gelegentlich ... es geht ihr prima !
    Liebe Grüße
    Imke

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entenei im Garten gefunden
    Von Julchen2000 im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 13:35
  2. Brieftaube gefunden
    Von bitterschlemmen im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 01:35
  3. Erste Eier im Garten gefunden
    Von Thomsen68 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 22:16
  4. taube ohne kopf im garten gefunden
    Von kirsten v. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 19:15
  5. Junge Brieftaube gefunden
    Von Markus 1 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 14:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •