Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Kann da noch was werden? Temp kurz zu hoch

Themenstarter
    @Malaie
    Wollte nicht ganz so dumm klingen hatte mich schon vorher auch schlau gemacht nur bei Flächenbrütern kann man von einer Temperatur zwischen 38,0 und 38,3 grad lesen. War mir einfach nicht sicher und hab deswegen einen mittelwert eingestellt...
    Außerdem Wenden und kühlen welche ab dem 1. Tag manche aber erst ab dem 3. Tag wie handhabst du das denn?
    Darüber war ich mir am meisten im unklaren.
    Naja weil dann keine Antworten mehr kamen hab ich selbst am dritten Tag die Eier zu Wenden mach das jetzt 3 mal am Tag und einmal tägl. kühl ich sie, also lasse den Deckel für 3. min unten. In der Zeit schau ich jetzt immer ob alle gut liegen und sich nichts verkantet hat.(Bisher keine probleme). Aber vielen Dank nochmal, wollte nicht so klingen als würde ich die Sache nicht ernst nehmen
    Freu mich auch wenns noch mehr tipps gibt, man lernt nie aus!
    lg grünschnabel
    Tue niemanden was, was du nicht willst das dir getan!

Hallo,
    wie wendest Du denn nun von Hand oder (was hab ich da gelesen?) mit der Schnur Wie gesagt, 2 mal am Tag von Hand drehen reicht völlig aus, (also öffnen und die Eier selber drehen, ohne Schnur!) und zusätzlich kühlen brauchst Du dann nicht mehr, denn logischerweise werden sie automatisch gekühlt wenn Du von Hand drehst!!! Sorry das sich das vorhin vielleicht leicht aggresiv angehört hat, (oder eher gesagt gelesen hat) aber ich habe hier schon Berichte von Experimenten gelesen da kann man nur den Kopf schütteln, und manch einem sollte man die Tiere sogar wegnehmen vor lauter Unwissenheit!!!
    Man sollte sich einfach vorher über alles informieren bevor man sich irgendwelche Tiere zulegt, dadurch könnten viele, viele Fehler im voraus vermieden werden, denn das fällt alles zu Lasten der Tiere.

Viele Grüße Dominik

Themenstarter
    Nein, nicht so wild.... eher konstruktive Kritik !
    Ja dann denk ich werd ich das heut abend das erste mal machen. Ja das mit der Schnur ist ne Konstruktion von der Firma... Das sind Kunststoffrollen auf einem Gefüge und um jede dieser Rollen wickelt man den Faden einmal rum... Wenn man dann an einem Ende zieht wickelt der sich sozusagen ab und doch bei der anderen Seite wieder drauf... Weil da ja auch noch Faden ist... Kann ja ein Foto machen wenn es dich interressiert...
    Da bleibt immernoch die Frage: Ab dem 1.Tag oder dem 3.Tag
    Und falls ich noch was fragen darf....was nimmst du für die kleinen zum Schlüpfen? Gitter oder Schaumstoff oder was anderes?
    Danke nochmal.... Bei uns in der Gegend gibts leider keine Wachtelzüchter oder hab noch keine in Erfahrung gebracht...
    Lg grünschnabel
    Tue niemanden was, was du nicht willst das dir getan!

Hallo,
    also, wenden solltest Du die ersten 50-60 Stunden nicht, da Du ein anderes Gerät hast wie ich und ich dieses Teil nicht kenne rate ich Dir ab. Ich habe einen Bruja-Brüter da werden die Rollen nur minimal und sehr langsam gewendet. Das heißt, ich könnte in zwar schon vom ersten Tag an laufen lassen jedoch fange ich erst ab dem 3. Tag an, denn in dieser Zeit entwickeln sich die lebenswichtigen Organe (Herz) usw.. Und wie schon gesagt, ich drehe sie immer morgens und abends von Hand, denn das ist mir einfach genauer und sicherer als der Wender, und auch wegen dem Luftaustausch.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!!!

Bis dann und viel Glück!!!

Jetzt hab ich doch glatt vergessen Dich zu fragen wie Du das meinst mit Schaumstoff oder Gitter?
    Ist in Deinem Brüter denn nichts dabei wo Du die Eier dann umlegen mußt

Schreib mir lieber PN!!!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12