![]() |
Hallo,
eine erfreuliche Nachricht. Eine Pute legt wieder. Drei Eier liegen bereits im Nest. Mal sehen, ob überhaupt welche befruchtet sind, da der Puter in der Mauser ist. Balzen sehe ich ihn auch nicht.
Dann habe ich heute meine zwei Babyputen auf die Brustwarze abgetastet. Keine zu finden. Schaun wir mal, ob es auch Putenhennen werden.
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Habe meine gestern auch nach der Brustwarze abgesucht, naja 3 Tiere. hatten auch alle 3 keine und die sind ja jetzt 6 Wochen alt.
Ich versuche es dann mal im laufe der Woche mit allen 17. mal sehen ob ich da was sehe.
Hallo Ihr Beiden,
so was hab ich noch nie getestet.
Da ausschließlich die Geschlechterbestimmung an den Haaren auf dem Kopf zu erkennen ist.
Die Damen sind gut behaart, den Männern fehlt der Haarwuchs, das meine ich aber nicht doppeldeutig.
Conny, wenn die eine nochmals legt, dann könnteste u.U. Glück haben
mit Nachwuchs. Übrigens die Kleinen sehen schon sehr gut aus.
Bei mir ist es so, dass zwei geführt werden von einer Dame, die andere Dame
sitzt. Und dann habe ich noch welche in der Voliere, und gerade sind 7 Küken noch geschlüpft gestern.
Das reicht mir aber auch an Nachwuchs.
Wieviel Junge hast Du insgesamt Conny bei den Broncenen?
Und Du Dani, bei Dir?
LG
Christiane
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
Ich habe insg. 22 Jungtiere. 17 aus dem Brüter und 6 von einer Pute ausgebrütet. Das reicht mir auf jedenfall auch.
Das mit den Haaren am Kopf ist aber nicht so einfach da die Puten lange Zeit gleich aussehen und erst zum schluss sieht man den Unterschied zwischen Puter und Pute.
Deshalb hoffe ich das es mit der Brustwarzenerkennung doch funktioniert und ich dann je nachdem die Ringe auch bestellen kann.
Bei mir sind es dieses Jahr nur zwei Putenküken, aber die gedeihen prächtig.
Hallo Ihr Beiden,
ich hatte mit den zwei Putenküken, die die Dame geführt hat, Pech.
Kam eine Katze - dumm gelaufen.
Und mein Putchen suchte und suchte.... machte richtig Rabbatz.
Da gab ich ihr ein Putenküken, was schon voll befiedert war. (5 Wo alt).
Ließ die beiden im Stall - das lief etwas schief am Anfang, da das Küken
sich immer unter die Flügel der brütenden Dame begab.
Als es raus ging, lockte die "Mama", und das Küken verstand es nicht.
Gestern endlich ging es gut, nachdem ich da wie ein Schißhund aufpassen
mußte einen ganzen Vormittag.
Küken immer wieder zurückholen. Da durch den Zaun geschlüpft - und "Mama" stand da.
Jetzt versteht es das Küken und es läuft mit der Mama.
Den Puter allerdings muss ich abends extra sperren. Der ist so dämlich und tritt
die brütende Pute.
Auf alle Fälle kann ich sagen, dass meine Dame ein Küken im Alter von 5 Wochen noch locker angenommen hat und das Küken es auch gelernt hat.
Die anderen Putenküken zieh ich allerdings lieber am Haus auf - wegen der Katze.
Ganz liebe Grüße Euch Beiden
Christiane
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
Neidisch bin![]()
Glaub mir, wenn du heute abend in meiner Haut steckst bist du nicht mehr neidisch. Ich muss die ganze Bande nochmal einfangen, da "freu" ich mich jetzt schon drauf
...
Lesezeichen