Schlechte Nachrichten
Heute Morgen lagen 2 Putenküken tot in der Aufzuchtsbox. Ein Küken hat in der Bruma das Ei angepickt, aber nicht weiter gemacht, auch tot und im letzten Ei tut sich noch nichts.
![]() |
Schlechte Nachrichten
Heute Morgen lagen 2 Putenküken tot in der Aufzuchtsbox. Ein Küken hat in der Bruma das Ei angepickt, aber nicht weiter gemacht, auch tot und im letzten Ei tut sich noch nichts.
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
das tut mir jetzt aber leid.
mein sorgenkind macht auch noch hier und da probleme.
gestern abend lag es wieder da, und kam nicht auf die beine. habe es unter mamas flügel gesteckt. heute wieder fast alles ok. das verstehe wer will, ich nicht.
Conny, das ist aber wirklich mist :/. Aber bei Puten ist das leider nicht so einfach und die Kükensterblichkeit ist recht hoch.
Bei meinen sind jetzt einige Eier angepickt, aber sie sind ja nocht gut in der Zeit. huete oder morgen ist Schlupftermin. Nur mein bestellten Putenfutter ist noch nicht da :/.
Hallo Dani,
was mir bei den zwei verbliebenen Küken auffällt ist, sie sind äußerst scheu, ganz anders als Hühner-, Enten- oder Gänseküken und mit dem Fressen will das so recht auch nicht klappen. Habe schon alle Tricks angewendet, um sie zum Fressen zu bewegen. Munter sind sie aber.
Nun setze ich meine ganze Hoffnung auf meine zwei brütenden Puten, die noch 4 von 8 Eiern unter sich haben.
Ich hatte auch erst letztes Jahr zum ersten Mal Küken.
Ich habe die kleinen nie fressen sehen und locken kann man sie auch nicht. Die sind wirklich vom verhalten her ganz anders als man es gewohnt ist. Wenn man sie dann auf der Hand hat sind sie allerdings recht neugierig und picken an allem rum was anders aussieht.
Sie werden schon fressen falls sie es nicht schon getan haben. Die Pute passt da schon auf.
Mir ist auch letztes Jahr ein Küken gestorben, manchmal sind es auch die Puten selbst die schwache Küken töten.
So ein paar sind schon geschlüpft (ca. 8 ) und jetzt hab ich ein Problem.
Den geschlüpften Küken ist es wohl zu warm, sie hecheln. Das Termometer zeigt 39° ltd. Brutanleitung sollte die Temp 38.9 betragen also 0,1 Crad zuviel, habe noch etwas runter geregelt. Aber die 0,1 Crad machen ja auch nicht viel aus.
Wenn ich den Brüter öffne geht natürlich das Brutklima flöten und es sind noch viele eier angepickt. Die Gefahr das dann nur ein Bruchteil schlüpft ist sehr hoch. ich wollte sie allerdings bis morgen abend drin lassen bis ich von der Arbeit komme damit die anderen noch eine Chance haben zu schlüpfen.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Oder halten die kleinen das bis morgen abend aus?
Hallo Dani,
erst einmal gute Nachrichten. Die Kleinen fressen und trinken, sind putzmunter. Eine Mutter haben sie nicht, da aus Kunstbrut
Ich an deiner Stelle würde die Küken aus dem Brüter nehmen und unters Rotlicht legen, da können sie auch gut trocknen. Wenn du die restlichen Eier mit lauwarmen Wasser besprühst, ist das Brutklima auch schnell wieder hergestellt. Ist immer noch besser, als wenn sie an einem Hitzschlag sterben.
@Conny das tut mir leid für dich.
Und SetsukoAi wie sieht es bei dir aus?
Lg Michael
Liebe Grüße aus dem schönen Österreich
Wo das Geld spricht, schweigt die Wahrheit.
Mensch, dieses Jahr hat es wohl echt in sich mit der Brut.
Conny, drücke Dir ganz fest die Daumen, dass die Puten einen guten Job machen und die beiden Kleinen, die Du schon hast es schaffen.
Wie läuft es bei Dir Dani ?
Der schlüpf war Anfangs ok doch dann kam es ins stocken. Von meinen 6 Eiern sind alle geschlüpft und 1 noch im Brüter gestorben. Von dem einen Züchter sind 9 geschlüpft (teilweise mit Hilfe), 2 nicht angepickt, und 1 im Ei gestorben obwohl fast geschlüpft.
Und von dem anderen Züchter sind 2 aus dem ei aber nur weil ich sie raus gegeschält habe, hoffe das ich irgendwie noch mehr raus bekomme.
Aber irgendwie sind sie ganz schwer geschlüpft, hatten ewig gebraucht.
Klar sollte man nicht helfen aber ohne hilfe würde nur ein Bruchteil schlüpfen und ob das an zu schwachen Küken liegt glaube ich kaum. Eher das der brüter nicht die passende Temperatur hin bekommt.
Bilder mache ich wenn alle Vollständig und trocken sind.
Achja, hatte die Küken raus genommen.
Lesezeichen