Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welches Huhn passt zu uns?

großes Grinsen Welches Huhn passt zu uns?

Hallo zusammen!

Wir wollen uns Hühner anschaffen und wollen aber keine "normalen" Legehennen sondern etwas "ausgefallenes".
    Sie sollten jedoch für Anfänger geeignet sein und auch nicht so anspruchsvoll. Platz hätten wir genug: Stall soll so 2,5 x 2,5 m mindestens werden. Vor dem Stall sind dann 65qm² Auslauf und wir haben dann noch einen Garten mit ca. 400 qm².
    Habe jetzt schon mehrmals gelesen das Orpington ganz gut wären, hätt jetzt mal ne Frage: Gibts die auch als Zwerg form? Und wo bekomm ich dann so welche? Hab mich mal bei mir in der Nähe umgehorcht und irgendwie züchtet diese Rasse keiner...
    Kann ich auch ein normales Huhn ein Orpington Ei ausbrüten lassen?

Oder welche Rasse könntet ihr uns sonst empfehlen?

So glaub das wars fürs erste

Achja: wir wollen die Hühner nur zum Legen und noch nicht für die Zucht. Das kommt dann später mal. Und auch ned zum schlachten!

Hey Ho,

mit Zwerg-Orpingtons bist du eigentlich ziehmlich gut dran, brauchen nicht viel Platz, keine Sitzstange und vertragen Kälte gut.
    Nur mit den Eiern wirds problematisch, überall steht sie sollen im 1. Jahr 180 Eierlegen, bei uns warens wie im 2. nur ca. 160, durch die Zwerggröße natürlich dementsprechend kleiner als die "normalen"...

mfg
    Hühner sowie alle anderen Tiere sind geschöpfe der Natur, behandelt sie auch so.

Grüsse aus dem immersonnigen Baden.

Also ein vereins kollege täte Orpingont züchten in fast allen farben weiss jetzt aber nicht ob gross oder kleine wo kommstn genau her? Der Züchter täte nähe Ingolstadt wohnen

Araucana legen grüne eier und sehen witzig aus

Brahma

des sind jetzt zwerg brahma

Themenstarter
    Danke für die schnellen Antworten!
    Schade das die Zwergis da ned so viele Eier legen... Aber Platz haben wir ja da muss es ja ned unbedingt ein Zwerg sein. Ich lieeebe doch große Frühstückseier

Hmmm so normale Brahmas würden mir super gefallen! Aber die sind ja rießen oder? wie groß sind die ausgewachsen? wieviel platz brauchen die? und wie hoch muss der zaun dafür sein?
    wie is da das Legeverhalten so?

wir kommen aus straubing falls dir das was sagt

Hallo Sabrina ,

gerne singe ich has hohe Loblied aug Orpington. Ruhiges zutrauliches Gemüt, überhaupt nicht aggresiv, normalgroße Eier bis zur üblichen Eigröße "L" (large), ein kniehoher Zaun genügt und wird nicht übersprungen, überflogen schon gleich 2x nicht. Gehen abends schön in den Stall, sehen super aus, sind zuverlässige Brüterinnen und brüten alles aus, was man Ihnen unterlegt. Der Bruttrieb kann zwar auch ein bißc<hen nerven., aber so nehmen die sich halt die verdiente Auszeit. Die Hühner sind winterfest, langlebig,fressen gerne und machen alles was ein Huhn so tut. Der Hahn ist eifrig bei seinen Hennen, kräht mit iefer Stimme, die auch nciht störend oder schrill istr, die Hennen scharren, lassen aber den Bewuchs/Rasen/... sofern man nicht zu viele hält, intakt. Ich könnte mir keine bessere Rasse vorstellen und man bekommt immer Zuseher, denn die sind schon außergewöhnlich und durch das aufgeplusterte Federkleid gleich doppelt so groß und nicht zu vergleichen mit einer normalen Hybridhenne.

Bruteier und Küken gibt es eigenlich immer und mit mind. 7 Farbschlägen (die mir auf die Schnelle eingefallen sind), dürfte da für jeden etwas dabei sein.

MfG

orpi
    LG
    orpi

Hobbyimkerei und -geflügelhaltung Binder :P
    Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.

Original von Sabrina1012
    Danke für die schnellen Antworten!
    Schade das die Zwergis da ned so viele Eier legen... Aber Platz haben wir ja da muss es ja ned unbedingt ein Zwerg sein. Ich lieeebe doch große Frühstückseier

Hmmm so normale Brahmas würden mir super gefallen! Aber die sind ja rießen oder? wie groß sind die ausgewachsen? wieviel platz brauchen die? und wie hoch muss der zaun dafür sein?
    wie is da das Legeverhalten so?

wir kommen aus straubing falls dir das was sagt
    Des auf den Bild sind Zwerg Brahma so gross wie normale hühner ca sind echt super tiere wiegesagt sie fliegen gar nicht sind glaub mit eine der besten brut rassen also um küken brauchst dir da keine sorge machen die legeleistung is halt nich soooo super bei brahma

genau seidenhühner wären mir noch eingefallen sehen schön aus brüten auch wie wild fliegen nicht sehr ruhige tiere

PLZ
    26169
    ....... Brahmas!!!

Habe mir welche angeschaft (meine erster Hühner) und bin begeistert

Eier legen die allerdings nicht so viele, dafür muss der Zaun nicht sehr
    hoch sein. ich glaube unser Zaun ist ca. 1 m hoch, kann auch etwas
    weniger sein.

Die Brahmas sind sehr zutraulich und friedlich, auch der Hahn .
    Sehen finde ich auch sehr imposant aus.... manchmal halten Leute an
    und fragen, was das für Hühner sind.

Unserer 4 leben in einem Wohnwagen und der Auslauf ist auch nach
    einem Jahr noch grün.
    LG Regina mit
    0/2 Cochins, 0/2 Sundheimer, 3/4 Australops-Totleger Mix
    2/0 Laufenten, 1/3 Pommerngänse

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Lachse sind noch zu empfehlen, gibt es auch als Zwerge. Sie sind ruhig, fliegen nicht gerne und scharren auch nicht sehr viel. Von Natur aus sind sie sehr zutraulich, meist auch der Hahn.
    Meine Lachse legen relativ große Eier und auch mindestens jeden 2. Tag.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Jo stimmt hab auch ein paar aber noch junge

Deutsche Zwerg-Lachshühner

Gruss Walter

Land
    NRW
    hy,

zum legen würde ich amrocks oder bielefelder kennhühner empfehlen.
    http://www.rgzvereine-kv-herford.de/...er/amrocks.htm

http://www.rgzvereine-kv-herford.de/...ennhuehner.htm