Auf dem kückenfutter das ich füttere steht:
Dieses Futtermittel enthält ein Coccidiostatikum und darf nur bis 3 Tage vor
der Schlachtung verabreicht werden.
heißt das das die tiere die dieses futter fressen keine kokozidiose bekommen können??
![]() |
Auf dem kückenfutter das ich füttere steht:
Dieses Futtermittel enthält ein Coccidiostatikum und darf nur bis 3 Tage vor
der Schlachtung verabreicht werden.
heißt das das die tiere die dieses futter fressen keine kokozidiose bekommen können??
Hallo,
ich hatte letztes Jahr einmal ein Futter für die Küken mit Cocci, weil ich da auch gar nicht drauf geachtet hatte. Sie bekamen trotzdem Kokzidiose und wären fast eingegangen.
Dieses Jahr nehme ich nur Futter ohne Cocci.
Ich denke, wenn sie mit krank wurden, kann man es bleiben lassen. Ich bin eigentlich dagegen, die Kleinen schon von Anfang an mit irgendwelchen Medikamenten vollzustopfen.
Ich denke, dass nur eine Impfung vor Kokzidien schützen kann.
Vielleicht haben andere aber eine andere Meinung dazu.
Lg Petra
Ich impfe nicht, sondern füttere Kükenfutter mit Cocci. Bisher hatte ich nur Befall bei Zukäufen. Also denke ich mal das tut es. Die Großen kriegen davon aber Durchfall wenn sie das Futter klauen.
gg
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.
aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"
Wenn das Futter schon älter ist, kann die Wirkung der Kokzidiostatika schon mal nachlassen, genauso wie bei schlechter Lagerung.
Ich nehme nur noch Futter ohne. Dafür halte ich die Küken immer auf unbelasteten Böden, so ist der Infektionsdruck gering. Zusätzlich bekommen sie früh schon Oregano zugefüttert. Hatte noch keine Verluste.
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Hallo,
wo und zu welchem Preis bezieht Ihr denn den getrockneten Oregano für die Hühnerchen?
LG Hühnerling
Normalerweise gibt es ihn als Frischpflanze. Im Winter kaufe ich einfach große Mengen lose beim Kräuterhaus, Preis handle ich je nach Menge aus. Sind nur ein paar Euro für das Pfund.
Hat sicherlich nicht die Qualität von einem guten Biolieferanten, aber bisher hat es genügt.
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Hallo MonaLisa,
ja, den frischen kenn' ich ja auch, aber ich möchte dieses Jahr mal die Küken vorbeugend damit füttern, und da die frischen Pflanzen doch ziemlich schnell abgegrast sind, wolllte ich den getrockneten dem Mischfutter beigeben.
Allerdings suche ich noch nach einer Bezugsquelle "meines Vertrauens", bei der man auch wirklich nur getrockneten Oregano bekommt und nicht irgendwas anderes zusätzlich mit reingemixt. ;-))
LG Hühnerling
PS. Vielleicht muß ich diese Fragen ja auch besser unter Zusatzfutter einstellen?
Hallo
Wenn deine Tiere gegen Kokzidiose (rote geimpft sind ( über das Trinkwasser) sollst du kein Futter mit Koksi mehr füttern.
Aber das kannst du nachlesen.http://www.huehner-info.de/infos/krankh_kokzidiose2.htm
Gruß laurup
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.
Aber es gibt immer mehr Leute die davon nicht genug bekommen können, koste es was es wolle.
Hallo Laurup,
ich plane diesmal keine Kokki-Impfung der Küken, möchte aber ersatzweise vorbeugend die Oregano-Fütterung durchführen.
Meine Küken bekommen Bio-Kükenfutter ohne Kokki- oder sonstige Zusatzstoffe.
Letztes Jahr hatte ich bei 8-10 Wochen alten zugekauften und gegen alles mögliche geimpften Küken trotz Paracox-Impfung drei dabei, die erkrankten, so daß ich letztendlich doch entsprechend medikamentös behandeln mußte. Die Paracox-Impfung schützt also auch nicht in jedem Fall vor Erkrankung.
Und: Meine selbstaufgezogenen und nicht mit Paracox geimpften Küken erkrankten nicht daran, obwohl sie mit den anderen zusammen liefen und sogar einige Wochen jünger = empfindlicher waren.
LG Hühnerling
Lesezeichen