Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie fotografiert man Eier fabgetreu?

Wie fotografiert man Eier fabgetreu?

Ich versuche auf meiner Homepage Bilder von den Eiern zu den jeweiligen Hühnern-Portraits einzustellen. Aber irgendwie bekomme ich die nie farbecht hin. Ich habe eine sehr gute Kamera - daran liegt es eigentlich nicht.

Aber: in der Sonne werden sie zu blaß, im Schatten zu farblos - drinnen zu rot... ich habe auch schon mit unterschiedlichen Einstellungen und Hintergründen getestet. Aber irgendwie werden sie nie so, wie in "Echt".

Hat jemand einen Tipp dazu
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

ich hab des auch schon mal probiert,
    weißer rauer hintergrund, z.B. Handtuch, kann zumindest die spiegelung mindern
    mein allerliebster gockel,
    der BOBBEL !

RE: Wie fotografiert man Eier fabgetreu?

Liebe Miradea!

Ich habe zwar keine Erfahrung im Eier fotographieren aber in der Farbgetreuen wiedergabe anderer Bilder. Allgemeine Tips hierzu: Draußen an einem hellen aber nicht Sonnigen Tag. Kamera so auf das Ei richten, daß das Licht in einem 45 Grad Winkel von hinten kommt. Mit auf das Bild kommt eine weiße Fläche (Papier z.B.) die Du später (auf dem PC) als Weiß definierst.

In der Bildbearbeitung (the gimp ist frei verfügbar oder photoshop) wird dann der Punkt ausgewählt, der Weiß sein soll. So wirklich genau wird es nie,, also mit dem Farbkanälen rumspielen, bis es klappt. Genau genommen würde der Fachmann/Fachfrau wohl noch einen Streifen mit einer genormten Farbskala mit auf das Bild bringen, aber das geht ja wohl zu weit. Am Anfang etwas schwierig, aber es übt sich.

Nun denn, das wär da mein Verfahren, wie gesagt, nie an Eiern getestet. Viel Glück!

Dorrit

Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    PLZ
    75242
    Hallo,
    wichtig ist auch, die richtige Weißabgleich-Einstellung zu wählen... das hat bei mir sehr geholfen
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

Hallo,

ein supertoller Untergrund ist ein Ballen Stroh, nicht mit Blitz fotografieren und möglichst bei Tageslicht, d.h aber nicht bei Sonne.
    Bei uns ist es im Moment etwas getrübt, das wäre jetzt das exakte Foto

Du kannst auch bei Einzelaufnahme, die Makrofunktion verwenden.Probiere doch einfach mal verschiedene Untergründe aus, je nach Eierfarbe.

Ein weisses Ei kommt superschön auf Gras zur Geltung und die braunen halt auf Stroh, der Kontrast ist dann echt toll.

LG rosifa
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P

Themenstarter
    Vielen lieben Dank für die Tipps - werde dann mal damit experimentieren. Das größte Problem habe ich bei meinen grünen Eiern - die werden nie so, wie sie eigentlich aussehen. Habe auch schon mit Filtern im Grafikprogramm umgespielt... so richtig erfolgreich bin ich damit leider noch nicht...
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein

Themenstarter
    Ich habe es heute mal mit einem (fast) weißen Handtuch probiert. Das war ein guter Tipp! Das Handtuch ist auf dem Foto zwar nicht richtig weiß - aber die Eierfarbe stimmt nun!

Hier mein täglicher Osterkorb
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken