Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gänse und Schafe auf einer Wiese ???

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    42

    Gänse und Schafe auf einer Wiese ???

    Hallo Zusammen,
    wir würden gerne mehreren Schafen das leben retten und sie gemeinsam auf einer Wiese halten. Funktioniert das oder ist der Wurm befall bei den Schafen zu groß. Bekannter meinte auf grund des Wurm befalles würde es nicht klappen.
    Wer schön wenn jemand einen Rat für uns hat. Größe der Wiese: ca: 2 Morgen.
    Gruß Frank

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    450
    Ich habe drei Schafe und ein Gänsepaar über ein halbes Jahr zusammen gehalten. Kein Problem. Nichts gespürt von Würmern.
    Gruß Jan

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Die meisten Parasiten sind wirtsspezifisch. Schafs-Würmer dürften bei Gänsen nicht leben können und umgekehrt.
    Ansonsten Entwurmung...

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4

    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Hallo, jetzt habe ich wieder genau zwei verschiedenen Meinungen - DANKE für die Antworten - . Warum hast Du sie nur ein halbes Jahr zusammen gehabt und was wäre an einer Wurmkur schlimm? Die Gänse sind von einem bis zu 10 Jahren alt und die Schafe weiß ich nicht genau, auf jeden fall schon älter.
    Beste Grüße aus Waltrop Frank

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, fralebo!

    Die 2 Meinungen waren doch nicht so verschieden.
    Du kannst Schafe und Gänse gemeinsam halten, gegen eine gelegentliche Entwurmung beider Arten spricht doch auch nichts.
    Es gibt Leute, die entwurmen dauernd, andere regelmäßig, wieder andere nur bei Befall und einige gar nicht (jedenfalls nicht mit Medikamenten).
    Das muß jeder selbst entscheiden, was in seinem Falle angebracht ist

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    450
    Also noch einmal: es ist kein Problem Schafe und Gänse zusammen zu halten. Ich entwurme Gänse mit Wassertränken, Schafe mit Tabletten. Ich habe sie zusammen gehalten bis die Gans Eier gelegt hat. Dann habe ich sie getrennt, damit die blöden Schafe nicht die Bruteier durch Futtersuche zertreten. Wenn sie ihre Gössel geführt haben, werde ich sie wieder zusammen halten.
    Gruß Jan

  7. #7
    Avatar von laurup
    Registriert seit
    22.07.2007
    PLZ
    67xxx
    Land
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    392

    RE: Gänse und Schafe auf einer Wiese ???

    Hallo
    Sehe kein problem, halte seit jahren Schafe, die Hühner - Puten und Schafe laufen miteinander friedlich herrum. Das ganze ist natürlich eine Frage der größe des Geheges. Auch das Entwurmen soll - muß durchgeführt werden.
    Gruß laurup
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.
    Aber es gibt immer mehr Leute die davon nicht genug bekommen können, koste es was es wolle.

  8. #8

    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Hallo Zusammen,

    vilen Dank für die Antworten, werde Euch über das Ergenbnis berichten - auch wenn es evtl. noch etwas dauern kann.

    Gruß fralebo

  9. #9

    Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    488
    Also, ich habe kurzzeitig ein Schaf mit bei meinen Waris und ich muss sagen, ich vermute sie frisst die Eier der Ente. Die hatte nämlich jetzt das erste mal angefangen zu legen, plätzlich war das Ei verschwunden und kein neues zu finden.
    Können natürlich auch Ratten sein, aber ich gucke da auch seeeehr misstrauisch zum Schaf

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2021, 15:10
  2. Gänse mit Hühnern auf einer Wiese
    Von Marco07101995 im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 17:08
  3. Gänse und Ziegen auf einer wiese
    Von Benedikt im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 18:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •