Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 1.1 oder 0.2

  1. #1
    Avatar von -Wuddy-
    Registriert seit
    27.05.2007
    PLZ
    85
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    560

    1.1 oder 0.2

    ich bin am überlegen ob ich mir nicht 2 entchen zulegen könnte. ich will keine bzw. es ist egal ob die eier befruchtet sind, da ich keine nachkommen der enten möchte (vorerst zumindest^^) muss man enten als paar halten oder kann man auch zwei enten ohne erpel halten?
    wie vertragen sie erpel und hahn in der regel, da die enten tagsüber bei den hühnern unterwegs wären (hätten aber einen getrennten teil im hühnerstall)?
    gibt es noch etwas zu beachten beim halten von enten?


    mfg wuddy

  2. #2
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen wuddy,

    ich habe ein Pärchen Zwergenten gemeinsam mit unseren Huhnis laufen. Der Erpel verträgt sich mit den drei Hähnen supi. Selbst jetzt, wo seine Angebetete brütet, und er den ganzen Tag vor lauter langer Weile nichts als Blödsinn im Kopf hat. Wenn die Hähne z.B. ihren Job machen und die Hennen treten, zuppelt er meist so lange an den beiden rum, bis die entnervt auseinander gehen....

    Aber die meiste Zeit sitzt er im Stall vor dem Nest und schnattert leise vor sich hin. Total süß

    Wie sich allerdings nur zwei Damen verhalten kann ich Dir leider nicht beantworten.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  3. #3
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Hallo,
    ich habe ja nur die Laufenten. Wir haben ein Pärchen, die sind sehr harmonisch und ruhig. Unsere nachbarn haben 2 Enten und die machen einen Höllen spektakel. DAs ist auch das, was in Büchern beschrieben wird, daß 2 Enten " ganz schön laut werden können."
    WEnn DU 2 Enten willst, würde ich im Hinblick darauf, daß eh immer Erpel "übrig" sind, ruhig einem Erpel ein zu Hause geben. Und die natürlichste Konstellation ists auch.
    In unserer Jungentengruppe sind wohl 1 Erpel und 4 Enten - hui - die sind auch duetlich lauter und geschwätziger als unser erwachsenes Pärchen.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Pärchen Haltung ist zwar natürlich aber auch in der natur findet nicht jeder erpel eine Ente.

    Von daher könntest du auch nur 2 damen oder, was noch besser wäre, 2 Erpel ein zu hause geben.

    Es gibt welche die der meinung sind, das 2 Erpel nicht artgerecht ist und denen dann die Hormone durchgehen. aber solange keine weiblichen enten in der nähe sind, haben sie auch solche Probleme nicht.

    Außerdem, wie ich erwähnte, hat nicht jeder Stockenten Erpel eine weibliche Ente so das manchmal 5 Erpel einer Ente nachschwimmen.

    Meine Tante hatte auch die Konstellation von 2 erpeln und das funktionierte wunderbar.

  5. #5
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Ach ja - einige HÖfe weiter - die haben 2 Laufentenerpel und irgendeine weiße Hausente. Die vertragen sich auch und die Ente macht noch nicht mal einen gestressten Eindruck - sie haben aber viel, viel, viel Platz.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  6. #6

    Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    488
    Tja aber es sollen Enten mit Hühnern gehalten werden. Also egal ob meine Warzis oder der Stockerpel. Sie vergewaltigen mir meine Hühner wenn sie nicht genug Mädels haben und die sind nicht mit 1,1 zufrieden.

    Mein Stocki beglückt momentan weiterhin die Hühner, was nicht klasse ist. Davon abgesehen das sie zerrupfter als jeher aussehen, habe ich keine befruchteten Eier. Also lann ich da nicht wirklich drüber lachen über so ein ungleiches Paar

Ähnliche Themen

  1. Auge entzündet oder blind? Neues Huhn krank oder nur ängstlich?
    Von Nika. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.04.2023, 08:31
  2. Fröhliches Raten (oder Wissen ?) mit Biene: Heute: Hahn oder Henne ?
    Von Bienenmama im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 20:50
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 14:54
  4. orpis, brahmas oder cochins? oder doch etwas ganz anderes.....
    Von ninchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 21:35
  5. kokzidiose oder Durchfall oder, oder...
    Von cornelia steiner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 11:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •