Meine Zwergwelsumer waren der Schrecken der ganzen Truppe, die haben alle tyrannisiert.
![]() |
Meine Zwergwelsumer waren der Schrecken der ganzen Truppe, die haben alle tyrannisiert.
Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt
Gebe ich Dani Recht (wobei es auch Züchter gibt die auf beides achten)Original von SetsukoAi
Nicht jeder Züchter züchtet auf Leistung. Vorallem Schauzüchter achten eher auf Form und Optik als auf Eigröße und Legeleistung.
Aber auch das ist kein Problem. Hol dir einfach Tiere aus verschiedenen Zuchten, die nicht miteinander verwandt sind und kreuze die Tiere. Durch den auftretenden Heterosiseffekt bekommst du fittere und leistungsstärkere Nachzucht![]()
Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
Ausstellungszucht Australorps, schwarz
Hallo,
Hatte mir auch bei der Firma L. in diesen Jahr Kücken bestellt, bin aber garnicht zufrieden. 50% Verlust,der Rest krumme Zehen ( ist wohl ein Brutfehler). Kann nur empfehlen bei einem Züchter Tiere zu bekommen.
dor13![]()
Hey,
habe auch von Linnenkamp eine Welsumerin. Die ganzen Rassemerkmale die beschrieben werden (ruhig, zutraulich... ) treffen auf meine Berta leider nicht zu. Ich bekam sie mit 10 - 11 Wochen. Sie ist das scheueste Tier, das ich habe. Leider. Die Amrockdame die ich mit Berta bekam ist schon nach 2 Jahren verstorben. Mein Nachbar ist auch nicht mit den Hühnern von dort zufrieden. Versuch's vielleicht doch besser bei einem anderen Züchter.
LG Renate
@Melostylos
Warum besorgst Du Dir nicht Bruteier, wenn Du schon eine Glucke hast?
Schlechter als das was ich hier lese, kann das Ergebnis ja kaum werden.![]()
Oh Mann,
und ich dachte, dass ich der Einzige mit schlechten Erfahrungen bin...
Matthias
Hühner sind auch nur Menschen
Hey Feinschmueller,
kannst Du mir evtl. die Adresse des Züchters geben? Denke mein Nachbar wäre sehr interessiert.
MfG Renate
Hallo Chris,
geschafft, hier die Bilder.
Leider haben meine Hühner Würmer mitgebracht. Und durch das herabgesetzte Immunsystem auch gleich noch Schnupfen bekommen. TA bringt morgen die Medikamente, volles Programm.
Aber die Tiere sind es wert, soooo lieb
Ich denke, Zwerg-Welsumer sind temperamentvoller wie die große Rasse, wahrscheinlich nicht zu vergleichen. Sogar mein Papa, der aus einer Landwirtschaft stammt, meinte, so brave Hühner hätte er im ganzen Leben noch nicht gesehen.
Heute hat mein Mann einen Graben ausgehoben. Die Hühner sind bei ihm um die Beine geschwirrt und haben nach Würmern Ausschau gehalten. Eine Barnevelder-Dame ist ihm sogar auf den Spaten gehockt. Alle fressen uns aus der Hand und lassen sich auf den Arm nehmen ohne großes Gezeter.
Viele Grüße
Manuela
Sowas!!!
Da will man was Positives hören und kriegt nur schlechte Nachrichten....aber besser so, als dann wirklich keine vitalen Kerlchen und Mädels.
Werd mich mal nach Adressen hier in der Region umgucken...
aber viel gibts da ja nicht gerade so auf den ersten Blick.
Nur Kraut und Rüben :-)
15 Hühner, 1 Hahn
ich bin (k)ein
Danke für die Bilder...
hab ich wohl gerade verpasst.
15 Hühner, 1 Hahn
ich bin (k)ein
Lesezeichen