Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Teich sauber halten?

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Babs,
    welche Stärke hat denn Deine Folie?
    Betonieren wäre mir bei einem 4 x 3 x bis zu 1 m tiefen Teich zu teuer.
    Und man weiß ja auch nicht was irgendwann wieder kommt. Vielleicht gibt es demnächst wieder die Stallpflicht und meine Gänse und Enten haben sowieso nichts von dem Teich.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Hallo Legaspi96,
    so viel ich weiß, hat conny einen Teich in der Voliere für ihre Gänse und Enten.
    die Gänse kommen abends in die Voliere und können nachts trotz allem im Teich plantschen. Frag sie doch mal, wie sie das gemacht hat.
    Ansonsten würde ich sagen, ist der Zement für solch einen Teich nicht zu teuer, teurer würde die Folie, weil sie erneuert werden muss.
    Men Teich auf dem Hühnerhof ist in etwa 3m breit und 6m lang, aber nur 50-70 cm tief.
    Habe ja noch den Bach, denn im Teich treten sie lieber. Daher reicht die Tiefe von etwa 50 - 70 cm aus.
    Hierfür habe ich 5 Sack Zement genommen und den Zement im Verhältnis
    1:3 mit Kies gemischt. Dann noch Rohre für den Abfluss und den Anstrich,
    damit der Zement im Winter nicht bricht. Alles.
    Allerdings ist das Loch graben, der Aushub zeitaufwendig.
    Überleg es Dir mal, vielleicht ist es doch nicht verkehrt mit betoniertem Teich.

Ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

PLZ
    16xxx
    Guten Morgen,

wenn man bedenkt, was eine gute, dicke Teichfolie an Euronen kostet, ist der Zement im Endeffekt auch nicht teurer, evt. sogar günstiger, wenn man auf Angebote achtet.

Zeitaugwändig ist nur das Ausheben des Teiches, dafür wird lediglich Muskelkraft benötigt und kostet somit kein Geld, nur Zeit. Auf jeden Fall ist ein betonierter Teich viel langlebiger, muss nicht evt. dauernd erneuert werden, wie bei einer Teichfolie, ergo hat man länger Freude daran und im Endeffekt viel weniger Arbeit uns spart audf Dauer gesehen Geld.

Es sollte aber dringend an einen Abfluss gedacht werden, sonst ist das Säubern mit viel Arbeitsaufwand verbunden.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Hallo, ich hab eine noch einfachere Lösung: Eine Türe im Gartenzaun Sicher denkt Ihr jetzt was soll daß? Nach der Türe kommen 3 m Feldweg und dann ein fließender Bach der dann nach ca. 700 Meter in die Donau mündet. Unsere 5 Laufis Gründeln und Baden mehrmals am Tag und kommen immer wieder gerne heim.

Gruss Paule + Solo
    Was es Wert ist zu haben, ist auch Wert darauf zu warten

Hallo Solo,
    das kann man sicher bei einigen Enten wohl machen, aber bei Cayugaenten z.B. oder Gänsen geht das ganze leider nicht.
    Und versuchen werde ich es erst gar nicht, da Stockenten Dauerbesucher nebenan sind.
    Ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12