Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Brauche dringend Rat, Hühner krank!

Brauche dringend Rat, Hühner krank!

Hallo,

ich bin ganz frisch unter euch Hühnerhaltern. Drum weiß ich jetzt nicht mehr recht weiter.

Ich habe mir letzten Sonntag bei einem Züchter 1 Welsumer Hahn, 2 Hennen und 3 Barnevelder geholt. Sie hatten von Anfang an Durchfall. Dachte hald, das wäre die Umstallung und der Stress. Dann haben sie angefangen gelegentlich zu niesen.
    Habe sie mit Oregano, Thymian, Knoblauch, Vogelkohle im Futter behandelt. Zwiebel im Trinkwasser.
    Der Durchfall wurde etwas besser. Dafür hat eine Welsumer Henne jetzt tränige, leicht zugeschwollene Augen. Der Durchfall hat auch wieder Einzug gehalten. Aber nur noch bei zwei Hennen. Alle sind recht agil nur die Welsumer mit der Augenentzündung scheint etwas müder wie sonst zu sein.

Habe mir jetzt auf Rat eines Hühnerhalters Endrine-Tropfen für Kleinkinder geholt und jedem Tier je einen Tropfen pro Nasenloch und einen in den Schnabel verabreicht.

Auch den Stall habe ich heute wieder gründlich gereinigt, trocken eingestreut und die Stall-Lüftung verbessert. Aber die Hühner sind in den Regen gerannt

Brauche dringend eure Hilfe!!! Habe im Forum über die schrecklichsten Krankheiten gelesen und wäre total traurig meine Hühnis zu verlieren, da ich mich schon total in sie verguckt habe...

Viele Grüße
    Manuela

PLZ
    85
    Land
    Deutschland
    geh am besten morgen zum tierarzt, der wird dir weiterhelfen können.

mfg wuddy

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Jep, schnapp Dir die Henne mit den geschwollenen Augen und ab zum Tierarzt.

Habe derzeit ein ähnliches Problem, daß einige Neuzugänge verschnupft waren. Trotz sehr schnellen Handelns, haben sich einige alteingesessene angesteckt. Habe vom Tierarzt Baytril bekommen. Die Kranken sind separiert und bekommen täglich artig ihre Medizin. Ist schon wesentlich besser....dazu noch Erkältungstee statt Wasser und viel Gemüse, Obst und Kräuter.

Drück Dir die Daumen, ist sicher auch bei Dir nur ein normaler Schnupfen. Sowas kann streßbedingt durch den Umzug schnell mal vorkommen. Keine Panik, das wird wieder.

Sei lieb gegrüßt

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

...und bitte unbedingt den Kot auf Kokzidien untersuchen lassen...
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

Themenstarter
    Hallo,

danke für die Ratschläge.

Habe heute Sammel-Kotprobe beim Tierarzt abgegeben. Aber eigentlich haben jetzt nur noch zwei Huhnis Durchfall. Vorhin habe ich im Stall noch nach dem Rechten gesehen und siehe da: Jetzt hat nur noch eins Durchfall. Bekomme morgen Vormittag das Ergebnis und kann dann gezielt behandeln. Gutes Gefühl!

Schnupfen haben nur noch zwei Tiere. Das entzündete Auge hat sich zumindest nicht verschlechtert. Mit der Antibiotika-Behandlung werde ich aber noch bis nach dem Wochenende warten. Hoffe auf viel Sonne und Wärme für meine Truppe. Vielleicht reicht auch schon antibiotische Augensalbe. Ich möchte gerne weiterhin meine Eier essen können. Aber wenn's gar nicht besser wird komme ich wohl nicht drumrum.

Schönes, sonniges und erholsames Wochenende (wenn es soweit ist)
    wünscht euch Manuela

Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    PLZ
    75242
    Und, wie sieht es heute aus?
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

Richt deinen Hühnern mal Gute Besserung von mir aus!

Und viel Glück bei der "Grippe" bekämpfung!

mfg
    Hühner sowie alle anderen Tiere sind geschöpfe der Natur, behandelt sie auch so.

Grüsse aus dem immersonnigen Baden.

Themenstarter
    Hallo,

habe eben das Ergebnis der Kotprobe bekommen.

Befund: super-starker Befall mit Capillaria (Haarwürmer). Diese setzen wohl das Immunsystem des Huhns stark herunter. Also daher der heftige Schnupfen. Diese Art des Wurmbefalls würde wohl gerne bei Umstallung auftreten.

Behandlungsplan: Concurat zum Entwurmen und zeitgleich Baitil. Leider kann ich die nächsten 10 Tage meine Eier wegwerfen. Aber die Legeleistung war eh sehr niedrig.
    Anschließend Stall-Desinfektion (habe ihn erst vor einer Woche ganz frisch eingerichtet). Dann müsste aber alles wieder im grünen Bereich sein.

Vorsatz: vierteljährlich Kotproben abgeben (kostet nicht die Welt), gezielt behandeln = saubere, gesunde Hühner.

Mit welchem Mittel desinfiziert ihr euren Stall? Wo bekomme ich das? Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Desinfizieren?

Vielen Dank schon mal
    Gruß Manuela

Hey Ho,

hört sich ja nicht so toll an aber wenn du was dagegen machen kannst ist schonmal gut.

Also ich habe meinen Stall bishernoch nie desinfiziert aber ich glaube mit Alkohol würde es ganz gut gehen.

Oder du nimmst einfach Desinfektionsspry das in der Apotheke gibt.

mfg
    Hühner sowie alle anderen Tiere sind geschöpfe der Natur, behandelt sie auch so.

Grüsse aus dem immersonnigen Baden.

Hallo!

Gegen was willst du denn desinfizieren? Gegen Würmer und Koki gibt es spezielle Desinfektionsmittel (teuer). TA fragen!
    Wenn du einen Milchviehstall in deiner Nähe weißt ,kannst du da mal nachfragen, die haben auf jeden Fall Desinfektionsmittel und bestellen es in größeren Mengen, das ist dann etwas billiger. Mußt halt auch nachfragen wieviel du auf'n Liter Wasser machen musst.
    Ich desinfiziere meinen Stall eher selten und wenn, besorge ich es mir aus dem Schweinestall.
    MfG
    Grüße aus O-Thü!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte