Hallo,
ich bin ganz frisch unter euch Hühnerhaltern. Drum weiß ich jetzt nicht mehr recht weiter.
Ich habe mir letzten Sonntag bei einem Züchter 1 Welsumer Hahn, 2 Hennen und 3 Barnevelder geholt. Sie hatten von Anfang an Durchfall. Dachte hald, das wäre die Umstallung und der Stress. Dann haben sie angefangen gelegentlich zu niesen.
Habe sie mit Oregano, Thymian, Knoblauch, Vogelkohle im Futter behandelt. Zwiebel im Trinkwasser.
Der Durchfall wurde etwas besser. Dafür hat eine Welsumer Henne jetzt tränige, leicht zugeschwollene Augen. Der Durchfall hat auch wieder Einzug gehalten. Aber nur noch bei zwei Hennen. Alle sind recht agil nur die Welsumer mit der Augenentzündung scheint etwas müder wie sonst zu sein.
Habe mir jetzt auf Rat eines Hühnerhalters Endrine-Tropfen für Kleinkinder geholt und jedem Tier je einen Tropfen pro Nasenloch und einen in den Schnabel verabreicht.
Auch den Stall habe ich heute wieder gründlich gereinigt, trocken eingestreut und die Stall-Lüftung verbessert. Aber die Hühner sind in den Regen gerannt
Brauche dringend eure Hilfe!!! Habe im Forum über die schrecklichsten Krankheiten gelesen und wäre total traurig meine Hühnis zu verlieren, da ich mich schon total in sie verguckt habe...
Viele Grüße
Manuela
Lesezeichen