Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Laufenten Schlupf, habe einige Fragen!

Laufenten Schlupf, habe einige Fragen!

Hallo! Ich habe zum ersten Mal ein paar Laufenteneier im Brutkasten Motorbrüter Matador. Gestern war der 26. Tag, einige Eier sind angepickt und heute morgen war das erste Küken da. Nun meine Fragen:
    1. Wie lange soll das Küken im Brüter bleiben, da es durch die hohe Luftfeuchtigkeit ja nicht wirklich trocknen kann? Oder wird es doch trocken? Wann soll ich es raus nehmen?
    2. Es ist schwierig die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten, kann ich während des Schlupfs noch mit warmen Wasser die Eier ansprühen? Schadet das dem geschlüpften Küken? Schadet es dem Schlupfklima?
    3. Es sind 5 Eier noch deutlich angepickt, die sind aber noch nicht geschlupft, soll ich auf die Warten, bis ich das geschlüpfte Küken aus dem Brüter nehme?
    4. Ist es eigentlich zu früh geschlüpft, da ja Enten 28 Tage brüten? Oder ist es normal am 26. Tag zu schlüpfen.
    Für einige Antworten wäre ich dankbar!
    Liebe Grüße
    Pat
    Irish Tinker von der Heroldmühle

RE: Laufenten Schlupf, habe einige Fragen!

Original von tinkerreiten
    Hallo! Ich habe zum ersten Mal ein paar Laufenteneier im Brutkasten Motorbrüter Matador. Gestern war der 26. Tag, einige Eier sind angepickt und heute morgen war das erste Küken da. Nun meine Fragen:

1. Wie lange soll das Küken im Brüter bleiben, da es durch die hohe Luftfeuchtigkeit ja nicht wirklich trocknen kann? Oder wird es doch trocken? Wann soll ich es raus nehmen?

Also ich weiss es nur von meinen hühner aber normal sollte des das selbe sein die küken kannst ruhig im brüter drinnen lassen ich tu sie eigentlich erst raus wenn entweder alle geschlüpft sind oder wenn die küken meinen sie müssen fussball spielen :P

2. Es ist schwierig die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten, kann ich während des Schlupfs noch mit warmen Wasser die Eier ansprühen? Schadet das dem geschlüpften Küken? Schadet es dem Schlupfklima?

Meines achtens is es jetzt nimmer soooo wild aber täte normal weder küken als ei was machen bzw die angepickten eier täte ich nicht mehr anspritzen ne schale wasser reicht denk ich auch

http://huehner-info.de/huefo/images/bbcode_bold.gif
    fettgedruckter Text3. Es sind 5 Eier noch deutlich angepickt, die sind aber noch nicht geschlupft, soll ich auf die Warten, bis ich das geschlüpfte Küken aus dem Brüter nehme?

normal ja

4. Ist es eigentlich zu früh geschlüpft, da ja Enten 28 Tage brüten? Oder ist es normal am 26. Tag zu schlüpfen.
    Für einige Antworten wäre ich dankbar!

bei laufenten weiss ich es nicht dachte eigentlich auch 28tage wenn sie zu früh schlüpfen wird die temp wahrscheinlich zu hoch gewesen sein oder du hast dich verrechnet :-)
    Liebe Grüße
    Pat
    Gruss Walter

großes Grinsen

ganz vergessen GZ zum enten vater

Hallo WeiZnBock ,

ich sehe das genauso wie Walter, nur aufpassen, daß die Küken nicht in die Wasserschale fallen können.

LG

orpi
    LG
    orpi

Hobbyimkerei und -geflügelhaltung Binder :P
    Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.

Themenstarter

alles geht so langsam!

Hallo!
    Danke für eure Antworten! Mein Problem ist, dass alles so langsam geht.
    Das Küken scheint ja etwas zu früh geschlüpft zu sein, ich hab mich bestimmt nicht verzählt. Es geht ihm aber sehr gut, es ist unheimlich stark und vital und scheint schon Hunger zu haben! Ein anderes Ei ist auch schon sehr weit angepickt, ich glaube, es wir in den nächsten Stunden schlüpfen. Bei vielen anderen Eiern (es sind 29 im Brüter) tut sich noch gar nichts, da habe ich aber noch keine Sorge, da heute ja erst Tag 27 ist. Also 5 sind jetzt angepickt und dann ist da noch das eine welches bald schlüpfen wird. Andere bewegen sich, haben aber noch keine Anpickstellen. Wie lange kann ich das Küken jetzt eigentlich im Brüter lassen, ich glaube nähmlich nicht, dass in den nächsten 12 Stunden alle geschlüpft sind.

In die Wasserschale kann es eh nicht fallen, da ein Gitter über dem Wasser ist.
    Liebe Grüße
    Pat
    Irish Tinker von der Heroldmühle

Hallo Pat ,

das Zappeln der Eier dauert manchmal wirklich 2-3 Tage, nur nicht die Geduld verlieren.
    Das Küken erst rausnehmen, wenn es flauschig und völlig trocken ist. Hunger beim Küken glaub ich nicht, denn der Dottervorrat hält normalerweise 2-3 Tage nach dem Schlußf aber nach einem Tag kann man schon mal Futter auf einem Futterbrett anbieten, z.B. Haferflocken.

Dann noch viel Glück mit den Küken

Gruß

orpi
    LG
    orpi

Hobbyimkerei und -geflügelhaltung Binder :P
    Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.