Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: "Feldwachteln"?

  1. #1
    Avatar von Die Wachtel
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    660

    Pfeil "Feldwachteln"?

    Hallo!
    Ein Züchter aus meiner nähe bietet "Feldwachteln" an. Die Tiere sehen aus wie LL in Wildfarben, sind aber sehr geschreckt..
    Und die Eier sind bläulich!?
    Sind das Europäische Wachteln, oder ein Fake?
    Soll ich ein Paar nehmen?
    Was meint ihr?
    Wie soll man die halten?
    Ach ja, ich habe auch den Hahn gehört, konnte aber nicht das gewohnte Geräusch vernehmen?
    Entweder es ist ein Stimmbandoperierter legewachtelhahn gewesen, oder halt ein Exemplar der Europäischen Wachtel.

    Er würde 30 € verlangen, aber ich habe keinen großen stall, nur 1 mal 2 m Voliere....

  2. #2
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Also Feldwachteln könnten das schon sein... sie sind sehr sehr schreckhaft, wie du sagst sehen sie aus wie wildfarbene Legewachteln, soviel ich weiß, fliegen sie aber eigentlich nach Süden wie Zugvögel... steht zumindest so oder so ähnlich in meinem Natur-Führer drinne. Ob das aber so stimmt...?
    Ansonten weis ich, das die Männer eher Einzelgänger sind und die Mädels auch und dann eben die Jungen ziehen, es gibt genau wie bei den Legewachteln keine feste Paarbindung. Wobei die Infos alle aus dem Buch sind. Also ich weiß nichts konkretes.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #3
    Avatar von Die Wachtel
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    660
    Themenstarter
    Hi
    Werde ein paar nehmen, da sie anscheinen sehr Zahm sind!?

  4. #4
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Zahm
    Bist du ganz sicher? Wenn es richtige Feldwachteln sind, sind sie sicherlich sehr scheu! Warte lieber mal bis sich hier jemand gemeldet hat, der das wirklich weiß. Sicherlich weiß es Bachstelze. Frag sie doch mal!!!
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  5. #5
    Avatar von Geflügelfan
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    83...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    615
    Es kann auch sein dass normale Legewachteln Eier mit einem leicht bläulichen Schleier legen.

    mfg Christoph

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo,

    Europäische Wachteln, wie Feldwachteln richtig heißen, sind nichts für Anfänger. Es gibt da verschiedene Probleme, die mit der noch fehlenden Domestizierung zusammen hängen, die aber nicht in jedem Falle wirken. Erfahrungsgemäß werden immer wieder echte Wildwachteln eingekreuzt, da sie vielfach noch in der Natur vorhanden sind. Auf jeden Fall sollte eine Kreuzung mit Japanwachteln unterlassen werden, auch nicht mit dem Ziel, eine Leichte Linie der Japanwachteln züchten zu wollen. Kreuzungstiere sind erfahrungsgemäß meist extrem zänkisch. - Die Eier der beiden Hennen, die ich gesehen habe, waren im Gegensatz zur meist starken Sprenkelung der Japanwachteleier sehr fein grau gemustert.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  7. #7
    Avatar von Die Wachtel
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    660
    Themenstarter
    HI
    @ Geflügelfan.
    Ich habe selbst wachteln, und kenne das, aber die Eier sind so ähnlich wie Bachstälze sie beschreibt...

    Punkto Anfänger: Ich werde mir die Tiere auf jeden fall ansehen. Der Züchter scheint mir etwas komsich.. Vielleicht sind es nur LL Legewachteln? Brüten die wenn man sie 1,1 hält?
    Ich werde die Wahrscheinlich nicht kaufen, da ich nicht wirklich die Voliere der Legewachteln aufopfern will, und 2 Tiere rein tue...

    Aber interessant wird es sicher!

  8. #8
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Und... wirst du bald auch Feldwachteln haben?
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  9. #9
    Avatar von Die Wachtel
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    660
    Themenstarter
    Hi
    NEIN! Das war ein Fake...
    Es sollen zwar welche sein, aber der Besitzer hat sie mit einem brüter ausgebrütet.. Und dann weis er ganz genau das die Brüten *Trottel* Wenn man ihn fragt ob sie schon mal bei ihm gebrütet haben heist es nein

    Ich werde mir Zwerge zulegen, und zwar Elfenbeinfarbene, 1,0 Elfenbeinfarben und Was würdet ihr zu Elfenbeinfarben tun, wenn keine Richtige henne da ist(Des Farbschlags elfenbeinfarben, versteht sich)?

  10. #10
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Huhu...
    die Zwerge sind wirklich was schönes. Ich werde mir in den nächsten Jahren sicherlich auch welche zulegen. Sind allerdings nicht winterhart, was leider nicht sonderlich praktisch ist... egal.
    Elfenbein finde ich, ist ne hübsche Farbe. Ich würde evtl ne Wildfarbene Henne dazu nehmen. Die Küken sind dann halb halb und die Wildfarbenen sind immer auch sehr begehrt. Ist allerdings deine Entscheidung. Wenn du dir Bruteier kaufst, würde ich bei Galliformes kaufen. Die haben alles mögliche an Bruteiern... aber ich denke du kaufst sie schon groß, oder?
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •