Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Glucke sitzt neben den Eiern

Land
    Hessen

Glucke sitzt neben den Eiern

Hallo,

ich habe ein junges Wyandotten-Huhn (gerade 1 Jahr alt), sie hatte vor ca. 3 Wochen angefangen zu legen und nun gluckt sie.

Erst wollte ich sie davon abbringen, habe es 5 Tage versucht, sie immer wieder aus dem Nest geholt, doch sie ging immer wieder zurück.

Nun habe ich mir gedacht, gut lege ich ihr halt 5 Eier unter, was ich gestern Abend getan habe. Ich hatte sie gleichzeitig umgesetzt, in ein Nest im Kükenstall, sie blieb auch brav sitzen.

Heute Morgen nun saß sie zwar immer noch, aber neben den kalten Eiern. Ich habe sie nun schon 3mal wieder auf die Eier gesetzt, doch immer wenn ich kam, saß sie wieder daneben. Ich hatte die Eier gestern Abend in die Nestmitte gelegt und mit Einstreu eine schöne Kuhle gebildet. Heute Morgen saß die Henne dann in einer Nestecke. Habe die Eier mit Kuhle dann ebenfalls in die Ecke getan, Henne drauf, als ich wieder kam, saß die Henne in der Mitte, dann in der anderen Ecke.

Soll ich eine Nestverkleinerung basteln, damit sich die Henne nicht daneben setzen kann?
    Die Nester sind bewußt größer gemacht, ca. 50x50 cm, da die Glucke ja dann mit ihren Küken einige Tage in dem Nest wohnt.
    Bisher hat das auch immer geklappt.

LG, Anna

hallo

also ich würd die dame entglucken..das klingt nicht als würde die sache sehr erfolgversprechend enden..zumal wenn die eier schon zu beginn zusehr auskühlen

Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Land
    Hessen
    Themenstarter
    Hallo,

der erneute Versuch, die Henne zu entglucken hat nicht geklappt.

Nun habe ich vorgestern in das Nest im Kükenstall einige Scheite von unserem Kaminholz gelegt, so daß der Raum zum Sitzen recht klein geworden ist und habe fünf neue Eier untergelegt.

Und siehe da, sie sitzt auf den Eiern (kann auch nicht anders).

Ich habe ihr Wasser und Futter in den Stall gestellt, es sieht aber alles noch unberührt aus. Es könnte nur noch sein, daß das Huhn doch mal rausgeht und bei den anderen Hühnern mitfrisst, denn ich habe auch noch keinen Kot gesehen. Verhungern oder verdursten wird sie ja hoffentlich nicht.

LG und ein schönes, sonniges Wochenende,
    Anna

Hallole,

damit die bei mir das Nest nicht beschmutzen - manche stehen echt nicht auf vor allem wenn wasser und futter in der nähe ist- setze ich sie einmal am tag vormittags raus. nach ein paar tagen kennen sie diese prozedur auch und kommen zu mir zurück wenn sie wieder rein wollen.

sage noch mal einer hühner wären blöde!

dies ist nur ein vorschlag, da das echt auch ein aufwand ist! habe aber davor zwei bruten verloren und das war mir eine lehre.

grüßle anscha
    OH, MEIN GOTT, WO KOMMEN BLOß DIE GANZEN HÜHNER AUF EINMAL HER??

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Mache das genauso. Einmal am Tag können sich die Ladys die Beine vertreten. Langsam artet das aber in Streß aus....habe derzeit 9 Glucken .

LG Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Meine Zwergwyandottenseidimixin habe ich heute morgen beobachtet. Ich habe ihren Stall geöffnet, sie jumpte raus, stürzte sich aufs Körnerfutter, dann aufs Wasser und nahm danach ein ausgiebiges Staubbad. Die komplette Prozedur dauerte eine Dreiviertelstunde, danach ging sie brav wieder aufs Nest und ließ sich einsperren.
    Erst hatte sie im großen Gemeinschaftsnest gebrütet. Das klappte nicht weil sie sich immer alle Eier mopste, die die anderen Hennen legten und ihre Eier kühlten dabei ab. Jetzt habe ich sie in den Kaninchenkäfig gesperrt. Die ersten beiden Tage ist sie dann nach der Morgentoilette ins alte Nest geklettert und ich mußte sie unter Protest umsetzen. Jetzt hat sie es aber kapiert.

Land
    Hessen
    Themenstarter
    Hallo,

ich habe die Henne jetzt auch schon 2x rausgenommen, muß sie aber dann wieder ins Kükenhaus in ihr Nest setzen, denn sie geht jedesmal in den normalen Hühnerstall uns setzt sich in das Nest, in dem die meisten Eier liegen. Ich habe den Kükenstall jetzt auch zugemacht, damit sie nicht mal von alleine geht und dann im falschen Nest sitzt. Ich bin normalerweise vormittags arbeiten und da könnten ihre Eier dann zu sehr auskühlen.

Wie lange dürfen die Eier eigentlich auskühlen, ohne das etwas passiert? Bis jetzt war die Dame immer so ca. 1 Stunde draußen, wenn ich sie rausgesetzt habe, die Eier waren dann schon immer kalt.

LG, Anna

PLZ
    73614
    Land
    BW
    da muß ich tina beipflichten. entglucke die henne, denn wenn das nicht 100% klappt, hast du nur streß damit. möglichst nur brutsichere hennen nehmen, dann geht in der regel auch nichts schief wenn die küken da sind.
    gruß
    andi

Hallole anna,

es macht nichts wenn es eine stunde dauert, auch zwei wären nicht schlimm. Sollte draussen Frost sein sieht es schon anders aus und bei 20 Grad ist es überhaupt nicht schlimm.

wenn die hennen es alleine steuern sind sie 20 minuten bis 60 Minuten draussen.

Mach dir also keinen Kopf.

Grüßle anscha
    OH, MEIN GOTT, WO KOMMEN BLOß DIE GANZEN HÜHNER AUF EINMAL HER??

PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    hi. sitz die henne immer am gleichen platz neben den eiern ? vielleicht gefaellt ihr die stelle da besser. dann tu ich ihr die eier unterschieben wo sie sitz und ned rum und num rucken die henne, da sind manche etwas wählerisch, meine eine dame wollte per tu nicht in die eine ecke hocken zum brüten sondern mitten rein in das kischtel. musst halt bissl aufbäumen das nestmaterial dass die eier ned so leicht davon rollen, und schoen unter die brust schieben. andernfalls probiers erst mal mit gipseiern bis sie richtig sitzt, das mach ich meistens 2 tage mit gipseier bis sie sicher sitzt. viele grüsse und erfolg. andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte