Wenn ihr Ameisen habt, ist doch prima. Ameiseneier geben ein hervorragendes
tierisches Proteinfutter ab, ideal für Putenküken.
![]() |
Wenn ihr Ameisen habt, ist doch prima. Ameiseneier geben ein hervorragendes
tierisches Proteinfutter ab, ideal für Putenküken.
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Gestern, 12/05, konnte ich leises piepsen unter den 2 Putendamen hoeren, habe es mir aber verkniffen nachzuschauen was da geschluepft ist.
Hab dann tagsueber die Aufzuchtkiste fertiggemacht.
Heute nach der Fuetterung hab ich die 2 Damen vom Nest entfernt, und das ist ganicht mal so einfach. Die 2 fauchen wie eine Brillenschlange und wenn man mit der Hand naeher kommt wird man kraeftig gebissen. Musste dann zu der was-man-nicht-sieht-kann-man-nicht-beissen Methode greifen. Also Tuch ueber den Kopf der Pute und vorsichtig vom Nest heben.
Und siehe da.....ein Putenkuecken war geboren.
Ein anderes Ei ist schon angepickt und in einem Dritten konnte ich leise Geraeusche hoeren.
Hab den kleinen Kacker dann in die Box gesetzt und bin erstmal los um noch ein Kuecken (Huhn) zu kaufen.
Die 2 haben sich schon aneinander gewoehnt.
Im Moment hocken sie kuschelig zusammen und schlafen.
Haette gedacht das Putenkuecken groesser schluepfen, aber die sind ja nicht groesser als Huehnerkuecken.
Will mal sehen das ich morgen ein Foto vom Nachwuchs machen kann, damit ihr neidisch werdet.
@ Conny, Ameiseneier das ist es. Danke fuer die Idee. "Wenn nur diese angriffslustigen Ameisen nicht waeren".
Gruss Helmut
http://sitioipeamarelo.oyla4.de
Hallo Helmut,
herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Bei mir gesellt er sich auch bald ein.
Meine eine Dame hat jetzt endlich so viele Eier, dass sie sich gesetzt hat.
Aber der Männe geht dann abends aufs Nest. Und sehr sehr fürsorglich.
Habe trotz allem die Eier erst mal ausgetauscht gegen Hühnereier, falls was zu Bruch gehen sollte. Aber wenn Schlupf ist, dann schieb ich die Putenküken unter. Bei mir erziehen dann alle drei (1,2) die kleinen und passen gemeinsam dann auf. So finde ich das auch richtig herrlich.
Dir ganz liebe Grüße und viel Spaß mit dem Nachwuchs
Christiane
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
Morgen Helmut,
herzlichen Glückwunsch. Bin gespannt auf die Bilder.
Hallo Leute,
ich weiss das ich euch doch Bilder versprochen hatte, nur hab ich es bis jetzt nicht auf die Reihe bekommen nicht ein einziges vernuenftiges Foto zumachen.
Aber wenigstens diese Info kann ich euch geben:
12.Mai das erste Kuecken ist geschluepft, ein anderes Ei angepickt und in einem Weitern sind Geraeusche zu hoeren.
13.Mai das zweite Kuecken ist geschluepft aber am Bauch stark blutig und stirbt etwas spaeter, das dritte Ei ist angepickt.
14.Mai das dritte Ei ist immer noch angepickt und der Schnabel ist draussen, Ei in den Brueter gelegt, in einem weiteren Ei sind Geraeusche zu hoeren. Das Kuecken im Ei im Brueter ist gestorben, hat es nicht geschafft zu schluepfen.
16.Mai das vierte Ei ist angepickt und in den Brueter gekommen, 2 Stunden danach ist es geschluepft.
21.Mai bei den 2 Kuecken ist das" Hoernchen" schon zu erkennen.
23.Mai habe die restlichen 4 Eier aus dem Nest genommen, alle unbefruchtet.
Das die 4 Eier nicht befruchtet waren lag wohl daran das sich die Pute zu frueh auf's Gelege gesetzt hat und der Puter nicht mehr decken konnte.
Das verletzte und das nicht geschluefte Kuecken hat wohl die Ursache das das Nest mit 60x60cm zu gross ist und die Puten sich um die Eier wohl "gestritten" haben. Sobald die Puten das Nest verlassen haben werde ich das Nest teilen (30x60cm), dann hat nur eine Pute Platz darin.
Guss Helmut
http://sitioipeamarelo.oyla4.de
Hallo Helmut,
ich denke, dass das für den Anfang doch ein gutes Ergebnis ist.
Ich lass die Nester so auf dem Boden, oder eine große Fleischerkiste
zum Brüten nehmen.
Bei mir haben die Damen abwechselnd gebrütet, und auch mal der
Puter. Klappt alles wunderbar.
Ich habe jetzt zu Hause per Kunstbrut 7 Küken, eine Dame sitzt
und die andere legt gerade.
Berichte dann, wenn alles erledigt ist bei mir.
Machs erst mal gut und ganz liebe Grüße
Christiane
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
Bei mir ist leider auch nur 1 Küken geschlüpft, ein weiteres war angepickt, hat es aber nicht weiter geschafft. Da Schlupftermin Freitag war, fahre ich heute wieder hin und mach die Eier vorsichtig auf.
Hallo Cirs,
eines noch - wenn eines der Putenküken Spreizbeine haben sollte,
habe ich es auch bei den Putenküken so gemacht wie bei den Gösseln.
Paketband und Füße gebunden. Geht ganz prima und funzt auch nch.
Nach 3 Tagen kann das Band ab und sie laufen bestens.
Der Tip stammt von Conny.
Ganz liebe Grüße
Christiane
Huhu Christiane,
ja, hatte das gelesen gehabtist ja bis jetzt nur 1 geworden und das ist wenigstens prima in Ordnung. Ich hoffe, es kommt noch der passende Partner, ansonsten kann ich hier schwarze Puten bekommen. Damit Nr. 1 nicht alleine bleibt wie Karin letztes Jahr, bis ich dann einen Partner bekomme. Hoffe ja auf BEs von Conny nächstes Jahr
Ansonsten ist gestern ein Toulouser geschlüpft. Hoffen wir auf mehr, aber wenigstens wird das wegen der Pommern die ich habe, nicht allein sein. Boah, ich war grad da, als es sich aus dem Ei quälte. Man, das war nass schon so gross iwe die Pommern trocken *gg* fahre gleich nach der Arbeit vorbei und mache die restl. Eier dann auf. Origina-Schlupftermin war für beide Freitag.
Tja, bei mir ist es bei zwei Putenküken geblieben. Von den 5 Eiern unter den zwei Putendamen sind nur zwei Eier übriggeblieben und die waren dazu auch noch faul.
Aber die zwei Küken sind wohlauf und wachsen prächtig. Da ich meine Camera geschrottet habe, muss die alte herhalten, die Aufnahmen sind aber nicht der Hit. Werde nächste WE wieder Fotos machen, da sich bereits Federn schieben und sich die Färbung des Flaums verändert.
Lesezeichen