Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Küken Sterben

  1. #1
    Avatar von WeiZnBock
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    285

    Küken Sterben

    Servus ich hab ein problem hab mir eintagsküken bei [URL=http:Händler[/URL] bestellt jetzt hab ich ein problem am ersten tag is eines gestorben des hatte spreizbeine ok lass ich mir noch eingehen aber gestern sind dann nochmal 3 gestorben und heute in da früh auch nochmal 3 und jetzt liegt wieder eines drinnen und kann nicht mehr stehen an was kann des liegen die küken sehen so top fit aus piepsen laufen fressen trinken alles normal

    Man sieht an den tieren so gar nix an z.b des was jetzt unten grad rumliegt es ist hell wach piepst usw aber kann nicht mehr laufen und liegt auf der seite und bin mir sicher das es heute noch sterben wird weil bei den anderen waren es die gleichen sympthone! Weiss einer rat was ich da machen könnte?

    Ich werde morgen mal bei dem händler anrufen ob des bei ihren tieren auch so ist! Mir ist bis jetzt noch nie ein küken gestorben von meinen und es ist eigentlich alles ganz normal temp stimmt wasser/essen des selbe wie meine eigenen bekommen

    Danke für die anworten

    Gruss Walter

  2. #2
    Avatar von WeiZnBock
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    285
    Themenstarter
    Und ich hab mir 5 verschiedene rassen bestellt und die sterben von jeder rasse

  3. #3
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    Hallo, tut mir leid um die Küken,

    Was für ein Futter fütterst du ?
    ist das vielleicht verdorben ?

    Nehme ja stark an, dass die Küken geimpft sind...!?
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  4. #4
    Avatar von WeiZnBock
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    285
    Themenstarter
    Ganz normles kükenfutter an dem kann es nicht liegen füttere ja meine 8wochen alten 4wochen alten und 2 wochen alten küken auch damit wiegesagt bis jetzt ist mir noch nie ein küken gestorben und die fallen wie die fliegen und weiss nicht wie ich ihnen helfen kann

  5. #5
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    hallo,
    leg Dir eine Wärmelampe zu, falls da jetzt noch was hilft. Ich denke, das Deine Kücken unterkühlt sind. Die kleinen Kücken sind sehr empflindlich gegenüber Kälte. Bei einer normalen Brut schlüpfen sie unter das Huhn und bekommen somit ihre Wärme.
    Im Übrigen würde ich den Kücken 'Kückenaufzucht' zu fressen geben. Ich habe mich auch zuerst dagegen gewehrt, habe aber gute Erfahrungen damit gemacht.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #6
    Avatar von WeiZnBock
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    285
    Themenstarter
    Die sind unter einer wärmelampe! und bekommen auch kükenaufzucht futter wiegesagt bis jetzt hatte ich NOCH NIE probleme und kann einfach nicht verstehen warum die einfach umfallen die lange fahrt kann es ja auch nicht sein oder? Weil dann wären sie ja am gleichen tag gestorben und nicht erst 2-3tage später

  7. #7
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    wenn das so ist, kann ich mir es nur noch damit erklären, das Deine Kücken schon eine Krankheit in sich hatten, als Du sie gekauft hast.
    Hühner sind sehr zäh, die überleben eine Krankheit über mehrere Tage und schaffen es oder auch nicht. Es tut mir zwar sehr leid um Deine Kücken, da mir so was auch schon paasiert ist und ich mir Mühe ohne Ende gegeben habe, aber ich glaube letztendlich machst Du nichts dran. Außer Du holst den TA und dann weißt Du auch nicht, ob er so kleinen Tieren helfen kann.
    Ich würde die restlichen Kücken zumindest warm halten und ihnen Kückenaufzucht geben.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #8
    Avatar von laurup
    Registriert seit
    22.07.2007
    PLZ
    67xxx
    Land
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    392

    RE: Küken Sterben

    Hallo
    Tut mir leid mit deinen Küken.
    Frage waren die Geimpft??
    Liegen die auf der Seite und spreitzen die Beine ??
    Sei auf alle fälle vorsichtg, im notfall lass ein Küken untersuchen bevor du dir irgentwelche Krankheiten einschleppst.
    Gruß laurup
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.
    Aber es gibt immer mehr Leute die davon nicht genug bekommen können, koste es was es wolle.

  9. #9
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    so ein ähnliches Problem hatte ich bei meinen Küken im Dezember. Da ist auch eines nach dem anderen verstorben. Die Küken liegen einfach nur da und kommen nicht wieder hoch. Am Anfang fressen sie noch mit, läßt aber dann stetig nach.... Es war damals Gehirn- und Rückenmarksentzündung. Ein Küken hat es damals geschafft und hat sich zu einem prächtigen Hahn entwickelt. Kannst ja hier im HüFo mal suchen unter ansteckende Krankheiten....

    Ich wünsche Dir für Deinen Kükis viel Glück.

    Sei lieb gegrüßt

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  10. #10
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Küken Sterben

    So ungefähr äussert sich Ansteckende Gehirn-Rückenmark-Entzündung (Aviäre Encephalomyelitis, AE)
    Das ist im Normalfall eine harmlose Viruserkrankung. Falls die Mütter (Hennen) der Küken mit dem Virus in Kontakt kamen, sind die Küken durch Abwehrstoffe im Brutei geschützt und zeigen bei Ansteckung keine Symptome. Bei isolierter Haltung, wie bei professioneller Kükenzucht üblich, kommen die Mütter nicht mit dem Virus in Kontakt, bilden keine Abwehrstoffe und ihre Nachkommen werden infiziert, wenn sie nicht auch ausschließlich im desinfizierten Stall gehalten werden. Die Übertragung findet aber nicht über Bruteier statt, wie von conny beschrieben. Nur ganz selten überleben einzelne Küken.
    Auch das mit der Impfung ist so eine Sache. Bei fortgesetzter isolierter Haltung erübrigt sie sich. Sollen Küken aus einer isolierten Zuchtlinie in einer weniger sterilen Umgebung aufwachsen, müssen die Hennen geimpft worden sein bevor sie zu legen begannen. Hennen in Freilandhaltung gegen AE zu impfen macht auch keinen Sinn, weil der Virus so häufig vorkommt, dass Freilandhühner sowieso immun sind und Abwehrstoffe über das Brutei an ihre Nachkommen weitergeben.
    Früher, als Hühner noch grundsätzlich artgerecht gehalten wurden, war diese Krankheit überhaupt nicht bekannt, weil sie nie in Erscheinung trat.

    @Nicole
    Hat mich doch tatsächlich jemand beim Schreiben überholt.
    L. G.
    Wontolla

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken sterben...
    Von Streicherente014 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.03.2022, 18:32
  2. Küken sterben
    Von DasLebenIstSchön im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 17:47
  3. Küken sterben im Ei ab
    Von hannah1967 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 14:36
  4. Küken sterben!
    Von freakyscofield im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 11:37
  5. Küken sterben weg
    Von sissi80 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 14:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •