Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wurmfund

Fragezeichen Wurmfund

Hallo, Freitag Morgen habe ich bei der täglichen Stallreinigung einen Wurm zwischen den Kothäufchen entdeckt. Er war schon tot und lag zusammengerollt da. Länge ca. 15-20 cm, Dicke ca. 1,5-2 mm. Der Kopf war etwas größer. Habe ich es hier wohl mit einem Bandwurm zu tun? Oder hat jemand eine andere Idee? Was für ein Wurmmittel kann man mir empfehlen? Gruß, Rena

Was es genau für ein Wurm ist, kann ich ohne Bild nicht sagen, aber das ist ja auch nebensache...
    entwurmen würde ich auf jeden fall, frag mal deinen TA der wird dir schon was mitgeben

Concurat, Panacur, Flubenol....
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

RE: Wurmfund

Ich kann auch Solubenol empfehlen weil man dann keine Wartezeit auf Eier hat. Aber wenn du nen echten Wurmbefall hast wäre mir das egal muss ich sagen.
    Ela

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Wird wohl ein Spulwurm sein, ist aber egal. Flubenol oder Solubenol und die Sache ist erledigt.
    Allerdings musst du drauf gefaßt sein, dass der Befall bei einigen Tieren schon sehr hoch ist und es evtl. zu einer Darmverstopfung durch die abgetöteten Würmer kommt. Bei Flubenol/Solubenol sollte diese Gefahr geringer sein, da die Würmer hierbei langsamer getötet werden (sie verhungern) und über einen längeren Zeitraum absterben.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

AlphaHenne Avatar von Melani
    Hallo Rena,
    ich tippe auch mal auf Spulwurm, denn Bandwürmer haben einen größeren Durchmesser.Spulwürmer sehen aus wie Spaghetti, kann man daran echt gut erkennen.
    Eine unserer Hennen hat am Donnerstag auch ein Häufchen mit mehreren Spaghetti auf dem Kotbrett plaziert. War dann mit dem Häufchen gleich beim Ta, und der sagte auch sofort, Spulwürmer.
    Am Samstag und am Sonntag habe wir dann sofort alle Hühner entwurmt, und in einer Woche wiederholen wir das ganze wieder.
    Mein TA hat mir Concurrat L mitgegeben.
    Er hat die Menge für die Hennen ausgerechnet, und ich habe das Pulver dann in Wasser aufgelöst, die ml durch die Anzahl der Hennen geteilt, und dann jeder Henne einzeln per Spritze mit Schlauch die entprechende ml-Zahl in den Kropf appliziert. Das hat super geklappt, und so hat auch jede Henne ihre Dosis abbekommen.
    Wenn man das Wasser mit dem Wurmmittel zur freien Verfügung stellt, dann trinkt eine Henne mehr, die andere weniger.
    Zu viel - kann Störungen des Nervensystems auslösen, und zu wenig - wirkt nicht. Die Sache mit den Eiern ist mir egal, die koche ich dann, und dann hacke ich sie klein, und dann bekommen die Hennen sie.
    Wobei ja gar nicht gesagt ist, daß überhaupt meßbare Rückstände im Ei sein müssen. Ich esse die Eier auch selber, ich gebe sie nur nicht an andere ab . Ich habe in einer Studie gelesen, daß Concurrat beim Menschen immunmodulierende Wirkung hat, also das Immunsystem stärkt, und sogar in der Krebstherapie als Adjuvans zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt wird, nicht als Krebsmittel wohlgemerkt, nur um die Abwehr zu stärken.
    So denn, die Hühner sind entwurmt, und das ist das wichtigste.
    Übrigens: nicht nur tote Würmer können den Darm verstopfen!!! Die Gefahr ist durch lebende Würmer viel viel größer. Vermehren sich die Würmer im Darm massiv, so kommt es oft zum Darmverschluß durch die Menge der Würmer. Das Huhn / der Hahn kann dann an dem Darmverschluß sterben. Deshalb ist Entwurmen immer wichtig.

Lieben Gruß,

Melani
    www.lachshuhnzucht-herne.com

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Übrigens: nicht nur tote Würmer können den Darm verstopfen!!! Die Gefahr ist durch lebende Würmer viel viel größer. Vermehren sich die Würmer im Darm massiv, so kommt es oft zum Darmverschluß durch die Menge der Würmer. Das Huhn / der Hahn kann dann an dem Darmverschluß sterben. Deshalb ist Entwurmen immer wichtig.
    Völlig richtig, nur vergessen eben viele, dass durch das Entwurmen mit zB Concurat die toten Würmer ebenfalls schnell zum Tod führen können. Deshalb sollte rechtzeitig entwurmt werden. Kotproben sind zur Bestimmung des Zeitpunkts gut geeignet.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    @Akis

Du nennst Panacur als Wurmmittel. Das ist doch eigentlich für Schafe etc.

Welches Panacur genau nimmst du und mit welcher Dosis. Der Wirkstoff Fenbendazol soll nämlich ein klasse Bandwurmmittel sein..

Gruß Rainer
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

@Jersey

ich nehme das Panacur für Schafe,
    1ml Panacur für 1kg Huhn

allerdings musst du das an 3 aufeinanderfolgenden Tagen machen und direkt eingeben.

Ich mache das, wenn bei mir ein Huhn kränkelt, wenn es eh alleine eingesperrt ist, ist das ganz easy.

Panacur hilft ganz toll!

Wenn du ein verwurmtes Huhn hast und Panacur gibst, dann dauert es keine 24 Stunden und du hast 2 Hände voll Würmer auf dem Boden liegen.

Wartezeit auf eier musst du ca mit 2 Wichen rechnen.
    Den Tip mit dem Panacur für Schafe hab ich von einer Freundin aus Hannover, arbeitet in ner Klinik für Vögel.

Ich mach das schon 3 Jahre immermal mit Panacur.

Zugelassen ist das natürlich wieder nicht, aber was ist das schon?
    Dann darf man auch nicht mit Concurat entwurmen....

Panacur ist auch bei Spulwürmern 1A

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

ich hab in Not auch schon Ivomec auf ne Glucke...
    sonst für meine Ziegen
    1 ml

LG Ines

@ Ines Ivomec nehme ich auch!
    Du musst es für Geflügel verdünnen 1:10 und dann auftroßen, hilft ganz toll bei Kopf und Kalkbeinmilben!

Bei Kalkbeinmilben sollte man natürlich zusätzlich noch mit Ballistolöl einsprühen (die Beine natürlich )
    Das verdünnte Ivomec geht auch bei Zebrafinken und Co. da aber jeweils nur ein Trpfen in den Nacken.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen