Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 65 von 65

Thema: Was kostet euer Legemehl?

  1. #61

    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    99
    Ist kein Händler sondern ein Bauer der mir davon einfach etwas gibt.

    mfg. Julian

  2. #62
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    Also ich verfüttere bei meinen Wachteln das Legemehl von Kraemer.Der 25 Kg sack kostet mich 11 Euro.
    Bei meinen Hennen verfüttere ich legekorn nur bei bedarf

  3. #63
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Bio-Legepellets kosten hier in Irland z.Zt. 15.50 / 25kg, bis vor ein paar Monaten noch 17.50.
    Da die Auslieferung vom Futterhändler im Dorf eh Freitags bei uns vorbeifährt, kriegen wir sie aber netterweise auch umsonst auf den Hof geliefert. Dito für alles andere Fertigfutter.
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  4. #64

    Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    36
    Bei uns ist es billiger geworden, die (Raiffeisen-Waren-Genossenschaft) fragen jetzt um 9,50.- pro 25 KG Sack Legemehl, besteht aus:

    -30% Mais
    -27,4% Weizen
    -22% Soja
    -4,03% Mineralien/Vitamine
    -4% Luzerne (??)
    -3,5% Austernschalen
    -2,5% Fette
    -2% Kalziumkarbonat
    -1,5% Sojaöl
    -0,07% DL-Methionine

    Ich habe aber jetzt eben auf dem Zettel gesehen, dass das Soja genmanipuliert ist, werde also jetzt kein solchers Legemehl mehr kaufen.

    Ausweichen werde ich auf die Körnermischung, gibt es auch für 9,50 pro 25 KG, da ist kein Soja drin, nur Weizen, Mais, Sonnenblumenkerne, Gerste, Austernschalen, Vitamine, Mineralien, alles leicht gequetscht.

  5. #65
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Original von Bachstelze
    Hallo,

    diese ganze Aufzählerei der Preise sagt gar nichts, wenn nicht zumindest 3 Angaben vorhanden sind:

    1. Rohprotein, 2. Vitamin E, 3. bio ja oder nein

    Das Rohprotein sagt, ob es ein Legemehl im eigentlichen Sinn (Alleinfutter) ist oder ein Ergänzungsfutter, dem Körner zugefüttert werden sollten.

    Das Vitamin E sagt etwas aus, ob es ein Zuchtfutter oder ein reines Legemehl zur Eierproduktion ist.

    Bio sagt etwas aus für beruhigungsbedürftige Seelen.

    Erst dann kann man ungefähr einschätzen, wie der Preis im Verhältnis zur Wertigkelit steht.

    Gruß Bachstelze
    Hallo Bachstelze, das stimmt ja alles, aber mit einem Firmennamen bei einer Fertigmischung wäre mir mehr geholfen.
    Ich persönlich suche Biolegemehl, vor allem aber keinen genschrott, weil ich meine paar Eier selbst essen will.
    Und wer wie ich nur ein paar Hühner hat, der will nicht immer selbst mischen.
    Und wenn schon selbst mischen:
    Dann kann ich mit einem Rezept, das nicht die Inhaltsstoffe, sondern die Mengen an Zutaten (1 Eimer Weizen, 1 Eimer Maisschrot, 0,2cl Wodka u.s.w.) viel mehr anfangen.

    Bis dahin muss ich wohl weiterhin beim Gendealer Muskatorsäcke kaufen oder teuer mit Versand aus Süddeutschland bestellen
    http://www.krausland.de
    Aber ob das so Öko ist, die Säcke 200km weit durch die Gegend karren zu lassen? Da will ich jetzt mal lieber nicht drüber nachdenken ...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Was kostet eine Legewachtel?
    Von Knittel89 im Forum Wachteln
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 30.12.2015, 20:56
  2. Was kostet ein Huhn?
    Von juvo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 19:53
  3. Was kostet ein Huhn?
    Von betty5 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 23:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •