Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Junghenne sehr ruhig und vielleicht Schmerzen

Junghenne sehr ruhig und vielleicht Schmerzen

Hallo ihr Hüfos,
    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Und zwar hatte ich ja meine erste Brut die an Weihnachten gschlüpft sind. Bisher waren sie noch nicht draußen und kamen eigentlich auch noch nicht mit den anderen Hühnern zusammen. Jetzt isses aber so das meine Phönix, ( knapp 4 Monate alt) offensichtlich nicht so ganz in ordnung ist. Denn Ich hab vor einiger Zeit schon mal festgestellt das sie wohl nicht ganz OK ist aber dann wars wohl auch wieder gut. Heute seh ich aber das sie keine großen Ambitionen zum fressen hatte. Das fiel mir als erstes auf. Denn heute früh als ich die anderen gfüttert habe, haben sich alle auf die Körner gestürzt und Phönix blieb stehen und wollte so gar nicht. Ans Wasser ist sie später aber mal. Sie steht meistens da, zieht den Kopf so ein wodurch der Körper so aufgeplustert wirkt oder rundlicher und der Kopf so kurz. Dann bewegt sie sich wenig und ist einfach auch zu ruhig. Vor allem wenn sie mal läuft so langsam. Humpeln tut sie aber nicht. Nebenbei fiel mir jetzt vorhin am Nachmittag noch auf, das sie den Kopf so an den Körper zieht und dann auch die Augen schließt und manchmal dabei den Kopf noch etwas mehr sinken läßt. Das mit den Augen hat mir ja mal jemand hier gesagt könnte ein zeichen auf SChmerzen sein. Nur was kann sie haben ? Woher und überhaupt? Würde sie ungerne schlachten oder sonst was weil sie für mich eine sehr schöne Henne ist. Die anderen sind alle OK. Niesen tut sie nicht und Schleim an den Nasenlöchern oder so hat se auch nicht. Von daher isses mal kein Schnupfen. Das sie irgendwo runter ist und blöd aufkam schließe ich fast mal aus, weil viel im Stall ist da nicht.
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen was ich tun kann. sonst müsste ich halt doch Montag ein Antibiotikum holen doch wenn ich nicht weiß was sie hat? Homöopatische Mittel helfen die dann auch. Weil ich schon öfters mitbekam das manche sie ja auch für die Tiere verwenden.
    Ela

ich denk schon, daß sie Schmerzen hat, nur weiß ich auch nicht was.
    Was für ein Huhn ist sie? Hast Du Beobachtungen am Kot gemacht?
    Trinkt sie?
    LG Ines

Themenstarter
    DAs mit den SChmerzen schätz ich auch. Hab sie seit dem Vormittag auch immer wieder beobachtet wenn ich eben doch mal im Stall war ( ständig ging ja leider nicht) aber es trat keine Verbesserung ein. Hab sie auch mal auf dem Arm gehabt aber sie schaute mich da doch recht wach an. In Sachen Kot kann ich nicht viel sagen weil da noch 6 andere Jungtiere mit bei sind. Aber an sich hab ich insgesamt nichts auffälliges am Kot gesehen. Manchmal isser dünn aber insgesamt sind sie sonst alle fit.
    Was sie für ein Huhn ist na ja Vater Sussex Hahn und Mutter Hybride. Spielt das ne Rolle? Getrunken hat sie heute früh auf jeden Fall wies im Laufe des Tages gewesen ist kann ich leider nicht sagen.
    Ich geh nachher aber noch mal raus zu ihr weil ich eh noch schauen muss ob meine Rassetiere aus ihrem neuen Auslauf wieder reinkommen.
    Ela

PLZ
    59174
    Wie sieht es mit Würmern aus; wurde die Kleine schon entwurmt
    Alles Gute,
    Matthias
    Hühner sind auch nur Menschen

Themenstarter
    Große Wurmkur hab ich erst am Dienstag beendet gehabt. Da wurden 7 Tage lang alle meine Tiere ( bis auf die damals noch 1 Wochen alten Küken) entwurmt.
    Ela

und?
    neue Erkenntnisse?
    lg Ines

Themenstarter
    Nein bisher leider noch keine oder nur wenige. D.h. Gestern abend hab ich den Jungtieren mal Erwachsenen Legemehl rein immerhin bekämen sie in 1 Woche spätestens eh normales Futter weil sie dann 4 Monate alt sind. Da schaute sie erst sehr langsam und die letzten Zentimeter war sie dann flotter und fraß auch. Heute tagsüber aber war sie wieder total ruhig. Habs mal mit Homöopatischen Kügelchen probiert mal schauen was sich bis morgen tut. Verschlechtert hat sich der Zustand jedenfalls nicht. Das ist seh ich mal positiv.
    Ela

PLZ
    59174
    Das klingt ja schon mal gut! Trotzdem würd ich das Hühnchen mal morgen unter den Arm klemmen und mal hören, was der Tierarzt sagt.
    Alles Gute,
    Matthias
    Hühner sind auch nur Menschen

Themenstarter
    Heute abend hat sie sich ganz zaghaft ans Futter gemacht aber nur sehr langsam. GEtrunken hat sie aber auch wie ich sehen konnte als ich Wasser nachgefüllt habe.
    Aber davor stand sie mal nicht nur still da sondern saß sozusagen auf dem Bauch statt zu stehen. ich weiß nicht, lach ob ich das verständlich erklärt habe.
    ela

Themenstarter

RE: Junghenne sehr ruhig und vielleicht Schmerzen

Sooooooo es gibt Neuigkeiten. Das Huhn wohnt jetzt im Katzenkasten bei mir im Wohnzimmer. D.h. ich war gestern doch noch mit ihr beim Tierarzt, aber da mal einen zu finden der GEflügel nimmt war echt ein Problem. Denn hier hat jeder gesagt er kann nicht mit Geflügel ich müsse halt mal schauen. Ich hab dann schon Tips bekommen von wegen LMU München anzurufen da aber erreichte man niemand. Hab jetzt wie gesagt ein Mittel bekommen wo ich ihr täglich 2 mal reinhauen soll ( ist verdünnt). Ob sie noch ne Chance hat weiß er auch nicht genau weil sie vom Brustbein her wohl auch ziemlich abgemagert wäre. Klar wenn ich das Freitag feststelle und am Samstag sie dann nicht mehr viel zu essen abbekam und ich erst Montag Nachmittag zum Tierarzt konnte ich es nachvollziehbar. Daher sitzt sie jetzt eben bei mir dort hat sie es warm, ruhig ( soll sie auch so haben meinte er) und kriegt Fressen soviel sie will. Hab mir schon überlegt ob ich nicht etwas wie künstliche Ernährung machen kann was ich ihr eingebe damit sie ein bißchen was hat zum Kräftiger werden. Bitte Ideen an mich.
    Auf jeden Fall hoff ich mal das ich sie rumbiegen kann.
    Drückt mir die Daumen. Ruhig ist sie noch immer die ganze Nacht net viel gehört und gestern abends hat sie zwischendurch mal sanft gegackert.
    Hoffen wir das beste.
    Ela

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte