Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gänse und elektrischer Weidezaun ???

  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    1

    Fragezeichen Gänse und elektrischer Weidezaun ???

    Hallo zusammen,
    nachdem wir Besuch vom Fuchs in Hausnähe hatten und dieser sowohl Laufenten als auch Hühner hat mitgehen lassen, möchte ich mir nun doch wieder Geflügel -diesmal 2-6 Gänse - für unsere große Wiese anschaffen.
    Wir haben einen Stall , den unsere vor Jahren gehaltenen Diepholzer Gänse allerdings nie benutzt haben, selbst im Winter waren sie lieber unter den Büschen im Schnee oder schliefen mitten auf der Wiese.

    Fragen:
    Kann ich einen versetzbaren Geflügelnetz-zaun aufstellen?
    Welche Höhe sollte dieser mindestens haben ?
    Wie stark muß das Stromgerät sein, damit weder Fuchs noch Marder drüber oder drunter gehen?
    Fallen die Gänse nicht vor Schreck und von dem Schlag tot um, wenn sie selbst damit in Berührung kommen ??
    Wo erhalte ich das Zubehör und das E-Gerät kostengünstig?

    Vielen Dank schon mal für Euer Interesse und Eure Hilfe.
    LG
    ananika

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    dieser Geflügelzaun wird zwar die Gänse innerhalb des Zaunes halten, aber einen Fuchs nicht wirklich abhalten. 1,50 Meter sind auch für einen Fuchs zu überspringen. Diese Zäune eignen sich auch nur für Gegenden, wo es nicht sehr windig ist, ansonsten hat er die Angewohnheit in der Gegend herumzuliegen/oder wegzufliegen, da die mitgelieferten Zaunpfähle mehr als dürftig sind. Auch das Aufstellen bei Wind ist nicht gerade einfach, alleine schafft man das so gut wie nicht.

    Ein 1,80m hoher Wildzaun (oft auch Knotengitter genannt) der sich nach unter verjüngt, etwas schräg eingegraben, damit sich der Fuchs nicht darunter druchgräbt, ist haltbarer, im Endeffekt kostengünstiger und bringt meiner Meinung nach mehr. Abends sollten die Gänse auf jeden Fall in den verschlossenen Stall, egal, ob sie es mögen oder nicht, sonst hat der Fuchs wieder leichtes Spiel.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi,

    auch ein E-Gatter ist keine Garantie für Sicherheit. Schnee fällt, die Batterie schwächelt etc., irgendwann erwischt es einen und die Technik versagt, spätestens dann hast Du ungebetenen Besuch.

    Ich würde kein Tier nachts draussen lassen, mit einer regelmässigen abendlichen Portion Salat konnte ich bislang alle Enten und Gänse zum Stallgang bewegen. Auch Neuzugänge gewöhnen sich schnell daran und stehen oft schon vor mir in der Tür mit vorwurfsvollem Blick auf die
    noch leere Schüssel.

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #4
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallöle,
    brauche gar nichts mehr zu sagen, meine Vorgänger haben schon alles erwähnt.
    Bei mir sind auch alle Gefahren vertreten, aber abends ist ein Muß in den Stall.
    Mein Nachbar hält auch Gänse u.a. - schließt nie ab und hat immer offene Türen.
    Da hat er sich gewundert, dass auf einmal Tiere verschwanden, Federn rumlagen, Eier weg kamen.
    Schließ die Tür abends ab und mach den Zaun also so, wie conny erwähnt hat. Alles andere hilft nicht.
    Selbst beim Knotengeflecht bist Du nicht sicher, der Fuchs knackt ihn hier z.B. locker durch, da er zu faul war, rüber zu jumpen.
    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2021, 23:49
  2. Wie funktioniert ein elektrischer Zaun?
    Von Tini&Co im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2018, 18:00
  3. Probleme mit elektrischer Hühnerklappe von Seiler
    Von Sunnys im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.12.2017, 16:47
  4. Hühnerhaus mit elektrischer Spritzpistole kalken?
    Von HHH1961 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2014, 21:18
  5. Elektrischer Geflügelzaun gegen Fuchs und Marder
    Von Coolmodie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 11:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •