moin moin
also,
ich hab jetzt ne glucke, und morgen kommen die eier drunter. is nen zwerg seidi, also leg ich 6 zwergseidi eier drunter![]()
da ich aber für dieses jahr (ist ja mein erstes zuchtjahr) so 10 nachzuchten geplant habe (hab auch nur 10 jugend-ringe bestellt) wollte ich noch ungefähr 6 eier parralel in die brutmaschine eines bekannten legen.
mit etwas glück schlüpfen alle, ich hoffe aber das mindestens 10 es aus den eiern schaffen.
die befruchtung macht mir nicht soviele sorgen, mein züchter hatte von 40 eiern auch 40 befruchtete![]()
und da wollte ich fragen, wie genau man das mit dem unterschieben macht.
ich meine, die küken aus der butmaschine riechen ja auch ganz anders und so. das alter spielt glaube ich keine rolle, die schlüpfen ja am gleichen tag.
sollte ich allle küken (+ glucke) mit haarspray oder deo einsprühen (so wird das ja z.b. gemacht, wenn tiere von einer ausstellung zurück in die gruppe kommen, einmal alle übersprühen) und die dann in der nacht einfach unterschiebensollte das dann wirklich tief in der nacht sein
? oder doch eher dämmerung...
geht das auch wenn ich die restlichen eier einfach am schlupftag zur glucke gebe, so das diese dann auch 12 eiern sitzt??
ich hab halt so viele fragen und ich möchte ncht, das irgentein küken schaden nimmt....
grüße und gute zuchterfolge
sassi
Lesezeichen