Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: küken "unterjubeln" nen paar fragen

PLZ
    45326

küken "unterjubeln" nen paar fragen

moin moin

also,
    ich hab jetzt ne glucke, und morgen kommen die eier drunter. is nen zwerg seidi, also leg ich 6 zwergseidi eier drunter
    da ich aber für dieses jahr (ist ja mein erstes zuchtjahr) so 10 nachzuchten geplant habe (hab auch nur 10 jugend-ringe bestellt) wollte ich noch ungefähr 6 eier parralel in die brutmaschine eines bekannten legen.
    mit etwas glück schlüpfen alle, ich hoffe aber das mindestens 10 es aus den eiern schaffen.
    die befruchtung macht mir nicht soviele sorgen, mein züchter hatte von 40 eiern auch 40 befruchtete
    und da wollte ich fragen, wie genau man das mit dem unterschieben macht.
    ich meine, die küken aus der butmaschine riechen ja auch ganz anders und so. das alter spielt glaube ich keine rolle, die schlüpfen ja am gleichen tag.

sollte ich allle küken (+ glucke) mit haarspray oder deo einsprühen (so wird das ja z.b. gemacht, wenn tiere von einer ausstellung zurück in die gruppe kommen, einmal alle übersprühen) und die dann in der nacht einfach unterschieben sollte das dann wirklich tief in der nacht sein? oder doch eher dämmerung...
    geht das auch wenn ich die restlichen eier einfach am schlupftag zur glucke gebe, so das diese dann auch 12 eiern sitzt??

ich hab halt so viele fragen und ich möchte ncht, das irgentein küken schaden nimmt....

grüße und gute zuchterfolge
    sassi
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

wenn die glucke alle eier bedecken kann( und das nehme ich an, da es auch zwergeier und nur 12 sind) würde ich alle unter die glucke legen.

wenn nicht kannst du die küken auch abends in der dämmerung unterschieben. bitte nicht ansprühen egal mit was ( haarspray oder ähnliches finde ich grausam). hühner beurteilen nicht nach geruchssinn.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

PLZ
    84xxx
    Hi,

genau wie kajosche sagt, musst du die kleinen mit nix besprühen.

Wenn du die kleinen aus der Bruma der Glucke unterschiebst, machst du das am besten so um 10-11 Uhr in der Nacht und dann mal erst 2-3 St. Dann am morgen gleich mal beobachten ob die Glucke die kleinen annimmt, damit du im Notfall die kleinen sofort wieder wegnehmen kannst.

Wenn es zuviele Küken für die Glucke sind nimmst du noch einen Wärmestrahler dazu.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

habe meiner Zwergbrahmahenne auch noch zusätzlich Küken untergeschoben (weil nicht aus allen Eiern was geschlüpft ist). Die Minis habe ich mit nichts besprüht, auf die Idee wäre ich auch nie gekommen.

Habe die Huhnis abends fertig gemacht und gefüttert und als dann langsam Ruhe eingekehrt war und alle Ihren Schlafplatz hatten, habe ich der Glucke die Kükis untergeschoben. Sie hat sie sofort mit eingekuschelt und dann war das Thema auch schon durch. Bin dann noch eine Weile im Stall geblieben und habe das ganze beobachtet.

Am nächsten Tag war es so, als ob die Dame schon immer so viele Kükis hat. Habe aber vorsichtshalber einen Dunkelstrahler mit in den Stall getan, damit nix schiefgeht, wenn ein paar mal den Anschluß verloren haben. Nach einer Woche hat sich dann ein Zwercochinhenne "breitschlagen" lassen der Zwergbrahma bei der Kükiaufzucht zu helfen.....

Nun haben die Kleinen ne Mami und ne "Tante".....

Liebe Grüße und viel Erfolg bei Deiner Brut

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Ich hab ja ein Kükenhaus, das jederzeit betriebsbereit ist. Wenn also die Glucke die Küken aus der Brutmaschine nicht annimmt, kein Problem, kommen sie ins Kükenhaus. Idyllischer und bequemer ist es aber, wenn eine Glucke den Job macht. Andererseits habe ich keinen Bock kurz vor Geisterstunde im Hühnerstall zu rumoren. Deshalb mache ich solche Aktionen tagsüber, bringe die Küken in die Nähe der Glucke und dann schau ich mal. Die Glucke sieht die Küken, lockt ganz aufgeregt, die Küken laufen zur Glucke und verkriechen sich unter ihr, obwohl sie laut Schulmeinung längst auf mich oder den Ventilator in der Brutmaschine geprägt sein sollten. Dann habe ich fertig.
    Dabei kam es tatsächlich einmal vor, dass die Glucke anschließend versuchte, zwei der Küken zu vertreiben und nach ihnen hackte. Dabei waren die beiden ihr einziger leiblicher Nachwuchs. Küken sind aber nicht doof. Die beiden vermieden es in der Folge, in die Nähe des hackenden Schnabels zu kommen. Sie krochen einfach von hinten unter die Glucke.
    Auf Dauer ging das aber nicht gut und die Gluck hat die beiden vertrieben. Dafür bekamen die beiden dann einen abgeteilten Platz im Stall, mit Dunkelstrahler und einem Estrichgitter abgetrennt durch das sie hindurchlaufen konnten, die Glucke aber nicht. Später liefen sie dann doch mit den anderen Küken, hielten sich aber von ihrer rabiaten Mutter fern.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Ich werde es diese Jahr auch versuchen, einer Zwergcochinhenne Kücken unterzujubeln. Sie ist grad gluckig und sitzt den ganzen Tag im Nest, aber halt auf Gipseiern.
    Nächsten Samstag werde ich von einem Züchter Kücken abholen, die in der Maschine ausgebrütet worden sind. Hoffe, da sich die Henne dann auch als Amme opfert.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

das mit dem "unterschieben" klingt alles so einfach... ist es das denn auch? ich habe die erfahrung mit meinen glucken gemacht, dass, wenn ich ihnen nur zu nahe kam, sie auf mich losgingen... wilde viecher... ich hätte mir nie vorstellen können, ihnen küken unterzuschieben...
    Be nice to everyone on your way up, because you meet everyone on your way down again.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Rüdiger
    ich habe die erfahrung mit meinen glucken gemacht, dass, wenn ich ihnen nur zu nahe kam, sie auf mich losgingen... wilde viecher...
    Komm mal tagsüber mit Küken in die Nähe einer Glucke. Die wird sofort hellhörig. Manche verlassen dann umgehend ihr Nest um sich um die Küken zu kümmern.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    73614
    Land
    BW
    Komm mal tagsüber mit Küken in die Nähe einer Glucke. Die wird sofort hellhörig. Manche verlassen dann umgehend ihr Nest um sich um die Küken zu kümmern.
    da wäre ich vorsichtig und es kommt auch auf die rasse an. die besten erfahrungen werden wohl gemacht, wenn die küken bei dunkelheit der glucke untergeschoben werden.

mein erster versuch einer glucke tagsüber küken unterzuschieben, endete dragisch. es hat keine 2 sekunden gebraucht bis es ein küken weniger war

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Unsere Hühner sind alle total zutraulich und zahm. Die sind den engen Kontakt mit uns gewöhnt und daher haben die Glucken auch kein Problem damit. Klar, Gezeter gibt es immer mal, aber mehr auch nicht.

Die einzigste Ausnahme ist derzeit eine Zwergwyandotte, die hat es in sich. Da brauch ich schon ein gutes Bestecherli (Weizen o.ä.).

LG nupi2

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte