Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: finde nix über Entglucken

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Nimm sie mit ins Haus

Die fremde Umgebung und etwas Trubel, sowie der ungemütliche Sitzplatz sind das Wichtigste beim Entglucken.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Wir sind zur Zeit auch am Entglucken. Unsere Araucanerin wollte mal wieder Nachwuchs, aber Eier sind derzeit keine in Sicht (alle in der Mauser).
    Wir haben neben unserem Hühnergehege ein Abteil für Hähne geschaffen, mit direkter Verbindung. Da sitzen zur Zeit 8 heranwachsende Hähnchen und damit hat sie genug Trubel. Mal sehen, wenn wir sie morgen oder übermorgen da wieder raus lassen, ob sie dann noch immer brüten will. Jedenfalls sitzt sie jetzt nicht mehr im Stall

LG
    Nicole

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Jep, kann ich mich nur anschließen.....

Je unbequemer das ganze ist, desto besser. Hatte gerade auch eine sehr beratungsresistente Zwergcochinglucke.... Die hat mich an den Rand der Verzweiflung gebracht, aber wir haben es geschafft. Sie stand in einem Kleintierkäfig schön schattig in der Nähe des Futterplatzes, also im dicksten Trubel. Hhhhm, nach dem 3. Tag war sie abends heil froh, als ich kam und zeigte sich sehr "einsichtig".

LG Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Neue Frage,

meine Gudrun verhält sich seit drei Tagen irgendwie gluckig. Nun ja, sie hat kein Ei unter sich und ich weiß auch nicht, ob sie bislang überhaupt schon gelegt hat.

Seit Sonntagnachmittag liegt sie im Nest, mit Unterbrechungen ...

Sonntag hab ich sie gelassen, da ich dachte, sie legt mir ein Ei. Montagmorgen saß sie noch immer drin und ich hatte nur ein Trio (2 Hennen und der Hahn) im Freilauf. So hab ich sie Montagabend aus dem Nest geholt und raus gesetzt - sie hat geschimpft, aber es lag kein Ei drin. 1/4 Stunde hat sie es draußen ausgehalten und dann ist sie vor dem Hahn wieder in ihr Nest geflüchtet. Gut, auch hier dachte ich dann, sie will mir ein Ei legen. PUSTEKUCHEN - heute morgen war wieder keines drinnen. Ich hab sie wieder rausgesetzt - sie ist gelaufen, der Hahn hat sie bezirrst und ich bin auf Arbeit.

Heute Abend hab ich sie rigoros nach draußen gesetzt - den Freilauf geöffnet, damit sie im Garten toben können und den Hühnerstall verschlossen. Auch hat der Hahn sie wieder bezirrst - null Reaktion von der Henne - immer wieder (ca. 3 Std. lang) lief sie zu den zwei möglichen Stalleingängen, welche verschlossen waren - so hat sie dann halt gefuttert und getrunken und geschimpft.
    Kaum hab ich den Stall für alle geöffnet, saß sie wieder im Nest. Auch da hab ich sie rausgeholt und auf die Legenester gesetzt, wo seitlich ab die Sitzstangen sind (meine Hühnis nutzen die jedoch nicht) und was macht Gudrun!?! - sie drischt auf die zwei Hennen und gar den Hahn ein. Ist das normal? Gluckt die (auch ohne Ei?)?

Wenn ja, kommt sie morgen in Einzelhaft - aber ich will sicher sein - help!!!!

Danke Trine

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    laß sie morgen mal in Ruhe, wenn sie wieder im Nest sitzt
    das klingt schon ziemlich gluckig, sicher ist es aber erst, wenn sie 2-3 Tage konstant auif dem Nest sitzt; dann ist es immernoch Zeit, sie zu entglucken
    sie sitzen auch im Nest, wenn keine Eier drin sind
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Hallo Trine,

Du hast es schon richtig erkannt, Deine Henne gluckt und das tun sie auch ohne Ei, wenn es ihnen "ernst" damit ist. Da bleibt Dir also nix weiter übrig, als sie zu entglucken - es sei denn, Du möchtest so spät im Jahr noch Küken haben.

Ach ja, es ist normal, daß sie dann so unleidlich sind

LG Hühnerling

Danke Ihr zwei,

ich werde sie morgen in Ruhe lassen und Donnerstag auch - ändert sich nichts, dann wird ab Freitag entgluckt.

Kücken will ich keine haben - da ja die Bruni auf 5 Eiern gluckt und das ausreicht. Ich weiß gar nicht, ob ich den Stress durchstehe *lol*.

Ich muss mir nur überlegen, wo entgluckt wird, da steh ich irgendwie noch allein auf weiter Flur.

Thx Trine

Hier ein paar Fotos vom Gluckenstall und Glucke Bruni (seßhaft seit letzten Mittwoch)...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    @Trine

Der Stall ist ja toll. Könnest Du so lieb sein und mir so ein paar grobe Maße vom Stall zukommen lassen. Wir bauen doch gerade ein neues Gehege für unser gelockten Zwergcochins und mir schwebte soetwas in der Richtung vor. Und da wir in 1 1,5 Wochen Urlaub machen.....hätte ich dann für meinen Mann auch schon eine wunderbare Beschäftigung...

Liebe Grüße und Danke

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Hallo!

Passt zwar nicht zu diesem Thema, aber: Beschäftigung für den Mann!

Das kenn ich: Zuerst ist mein Mann meinem Wunsch nach Hühnern sehr skeptisch gegenüber. Dann hat er mir beim Stallbau geholfen. Und jetzt bei der Inneneinrichtung wird alles auf Millimeter genau zugeschnitten und geschliffen, was das Zeug hält. Denn es könnte ja sein, dass sich "seine" Hühner weh tun könnten. Jetzt sinds schon seine.

Normalerweise kommt mein Mann von der Arbeit nach Hause, isst und setzt sich auf die Terrasse oder vor den Fernseher. Jetzt kommt er nach Hause und es wird sofort am oder im Hühnerstall gearbeitet.

Soviel zur Beschäftigungstherapie für Männer.
    Liebe Grüße, Karin

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte