Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lachshuhn und Bresse gauloise zusammen brüten?

Lachshuhn und Bresse gauloise zusammen brüten?

Mach mit der Frage mal nen neuenThread auf!
    Ich habe Eier von Bresse und Lachshuhn zusammen gebrütet im Motorbrüter.
    Während bei den Bresse-Eiern ein durchaus akzeptables ergebnis hatte(von 27 Eiern auf der Schlupfhorde 24 Küken) war es bei den Lachsen eine mittlere Katastrophe:von 14 befruchteten Eiern sind nur 6 bis zur Schlupfbrut gekommen und daraus kamen nur 2 Küken und davon eins verspätet und nur mit Hilfe.Ist auch jetzt noch deutlich kleiner,aber fit.

Wo lag jetzt der Fehler?

Kann man die beiden Rassen nicht zusammen brüten? Ich weiß ja das lachshühner eine Brutdauer von 22 Tagen haben sollen,aber das eine Lachs ist zusammen mit den Bresse geschlüpft.
    Kann es an verschiedenen Bedürfnissen bei der Lf oder Temp liegen?(B.Gauloise 37,8° Lachs 37,6°) Gebrütet hab ich bei 37,7° (goldene Mitte )
    Lf war bei 55-60%,in der Schlupfbrut 70-75%.
    Oder waren die Eier einfach nur "schlecht".Die waren nicht besonders sauber als ich die bekommen habe.
    Auf bakterielle Probleme deutet ja auch hin, daß 8 Eier abgestorben waren und einen Blutring hatten,oder?
    Gruß Sven
    Ich wollt,ich wär ein Huhn.....

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Lachshuhn und Bresse gauloise zusammen brüten?

Ich fang jetzt mal hinten an:
    Verschmutzte Eier sind zwar nicht die optimalen Bruteier, aber wenn schon, dann darf man sie keinesfalls waschen. Wenn sich trotzdem Blutringe zeigen und die Embryonen absterben, stammen die Bruteier weder von einem Züchter noch von einem Hobbyhalter, sondern von einem Saustall. Ein schlechtes Schlupfergebnis ist dann sicher.
    Lachshühner sind zwar etwas besonderes, aber die Brutdauer unterscheidet sich nicht von der anderer Rassen.
    Ich persönlich betrachte inzwischen 37,8°C als das Temperatur-Maximum im Motorbrüter für alle Hühner. Bei 37,5° schlüpften sie bei mir keinesfalls schlechter.
    Auch mit hoher Feuchtigkeit habe ich bei verschiedenen Rassen ungute Erfahrungen gemacht. Die besten Ergebnisse zeigten sich bei 45% in der Vorbrut und 60% ab dem 18. Tag.
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter
    Lachshühner sind zwar etwas besonderes, aber die Brutdauer unterscheidet sich nicht von der anderer Rassen.
    Da stehts:http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/kunstbrut.htm
    hatte vorher noch nie Lachse deshalb war ich von 22 Tagen,wie angegeben,ausgegangen.
    Aber wenn du sagst,das ist mumpitz dann glaub ich dir das!
    Aber bei der Lf hab ich jetzt andere Erfahrung gemacht.
    Ich habe im Frühjahr zweimal Bruten gestartet und habe da eine LF von 45-50% eingehalten wie hier schon mehrfach geschrieben.
    Da waren die Schlupfquoten mies,die Küken kamen nicht raus und die paar die geschlüpft waren sahen aus wie ne Uhu-Tube am Deckel
    und das war bei der letzten Brut eben anders.Die Küken waren auch viel Schneller trocken weil sie halt nur nass waren und nicht verklebt!
    Aber lass mich erstmal 30 Bruten hinter mir haben(also in 10 Jahren ),dann kann ich wohl aus eigener Erfahrung sprechen
    Gruß
    Ich wollt,ich wär ein Huhn.....