Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Fehler bei der Kunstbrut ,covatutto

Themenstarter
    Hey, ja Vorfeude schönste Freude, genau bei den 7 Küken blieb es. Der Rest ist voll entwickelt und nun tot. Die Haut unter der Schale war zäher und fester als die bei den schlüpfenden Küken.Sch.... Ich habe nachgelesen: Möglich das : Vorbrut zu feucht oder zu wenig Sauerstoff usw. ...., das schien mir am logischsten.
    Ich hab ja - jetzt sag ich blöderweise - nach der Anleitung bebrütet...wenn das Küken geschlüpft ist, soll es noch mind. 24 Stunden im Gerät bleiben... wegen der Wärem und Trocknung usw. Dabei hab ich beobachtet, wie die Küken die anderen Eier - die schlüpfen wollten- bepickt haben an der geborstenen Schale. Die Eier sind nun hin. Sch...Ich hätte sicherlich die Küken unter die Rotlichlampe setzen sollen- war ja alles fertig... ! Naja 7 sind besser als keines und fürs Erste mal vielleicht ganz gut...l

Themenstarter
    Hey, ja Bruja Brüter habe ich auch, allerdings einen für Schildkröteneier. Dieser Brüter von Covatutto war bislang der Einzige, der im Handel erhältlich war. Welche Erfahrung haben Sie denn mit dem Model? In der Anleitung stehen zu versch. Geflügelrassen die Bebrütungsanleitungen.

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ich hab ja den Covatutto 20, allerdings als Gebrauchtmodell gekauft.
    Ist ein roter, schwerer Kasten wo man wenig oben durch den Deckel sieht.

Klappert auch ganz schön wenn der Läuft. Themperatur bekommt er aber hin.

Meine Erfahrungen sind wie du beschreibst. Von der ganzen Meute schlüpfen wenns hoch kommt, 7 Küken und der rest stirbt im Ei oder klebt fest.

Den Brüter lasse ich extra 24 Stunden lang zu um das brutklima nicht zu zerstören.
    Von Bruja hab ich den Bruja 3000 allerdings analog nicht digital. Mit dem gehts jetzt weil ich dazu auch die passende detailgenau anleitung habe. Welche Wasserrinne wann gefüllt werden soll und wie hoch die temp sein soll. Habe mir dazu ein Digitales Thermometer bei Bruja gekauft. Mit dem bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

Original von SetsukoAi
    Ich hab ja den Covatutto 20, allerdings als Gebrauchtmodell gekauft.
    Ist ein roter, schwerer Kasten wo man wenig oben durch den Deckel sieht.

Klappert auch ganz schön wenn der Läuft. Themperatur bekommt er aber hin.

Meine Erfahrungen sind wie du beschreibst. Von der ganzen Meute schlüpfen wenns hoch kommt, 7 Küken und der rest stirbt im Ei oder klebt fest.
    Ist schon'n Ding, dass die Erfahrungen damit so unterschiedlich sind.
    Ich geb' mal hier meine Ergebnisse an:

April 2004
    20 Post-Eier aus Deutschland (Post in D, dann per Rucksack, Flieger, Auto) - 11 geschlüpft

Juni 2004
    11 Post-Eier aus England - 5 geschlüpft + 8 Eier aus der Region - 7 geschlüpft

April 2005
    9 Post-Eier aus Irland+England - 5 geschlüpft + 11 eigene - 9 befruchtet - 9 geschlüpft

April 2006
    20 Post-Eier aus D (schienen bei Ankunft recht alt...), 14 aussortiert, 5 geschlüpft

Februar 2007
    18 eigene - 15 befruchtet - 15 geschlüpft

April 2007
    20 Post-Eier aus D - 1 Krüppelchen (allerdings bei Versand schon 1-2 Wochen alt und 12 Tage mit DHL auf Tour ); 14 davon nach 5 Tagen aussortiert und 14 eigene nachgelegt - 10 befruchtet - 9 geschlüpft

Mai 2007
    2. Versuch mit 20 Eiern aus D, diesmal "nur 8 Tage" mit DHL unterwegs, 10-22 Tage alt bei Einlage - 10 geschlüpft

Im Moment liegen noch 6/8 eigene und 9/12 Post-Eiern aus England drin.
    Bin gespannt.

Die Post-Eier kann man ja schlecht als Masstab nehmen, aber bei meinen eigenen gehe ich davon aus, dass diejenigen, die befruchtet sind, fast ausnahmlos auch schlüpfen.

Vielleicht hat's mit der höheren Luftfeuchtigkeit in unserem alten Steinhaus zu tun? Der Brüter steht in unserem quasi unbeheizten Bad.

Gut's Nächtle,
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Das Problem mit dem Ankleben der Küken im Ei kenne ich auch. Jetzt, seit ich 3 Tage vor dem Schlupf die Temperatur auf 37,0°C absenke, schlüpfen sie problemlos. Luftfeuchtigkeit ca. 60%.

P.S.: Beim Flächenbrüter würde das einer Absenkung der Schlupftemperatur auf 37,5°C entsprechen.
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter
    Good morning, ja ich befürchte die Temp. und Luftfeuchte waren ungünstig. Obwohl in der Anleitung auch die Entenküken beschrieben waren . Jedenfalls find ich es prima, daß man sich hier so austauschen kann. Versuch Nr. 2 wird hoffentlich besser enden.

Themenstarter

Covatutto ist schwierig

Habe den nächsten Brutversuch begonnen. Es liegt jetzt ein digitales Hygrometer& Thermometer auf den Trennwänden der Eierplatte und oben am Schutzgitter hängt ein Zweites rundes mit Zeigeranzeige - da hätte ich auch schon eher draufkommen können.. . Nun stelle ich fest, daß die Temperatur laut mitgeliefertem Covatuttothermometer viel zu hoch ist und die Luftfeuchtigkeit laut Anleitung ebenfalls viel zu hoch ist!!! Temperatur 40 °C und Luftfeuchte 66% ! Laut Entenbrutklima zu viel. Es lässt sich zwar etwas umständlich regulieren aber es geht. Hätte eher gedacht, die Luftfeuchte ist zu niedrig. Hoffe jetzt klappt es besser!!

Pass auf. Oben am Schutzgitter ist die Temp wahrscheinlich höher als weiter unten. Miss am besten Oberkante Ei.
    40C wäre wahrlich kurz vorm Exitus.
    Ich drück' die Daumen.

Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Themenstarter

40°

Hey, ja geb mir die größte Mühe,deshalb sind 2 Thermometer im Brüter, das untere digitale zeigt 38° an, 37,8° sind ja perfekt, leider zeigt es eben ohne Komma an, aber 38° passt. Ich berichte dann was diesmal rausgekommen ist. Danke für die Hilfe!!!!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12