Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: laufenten familie

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern

laufenten familie

holdrio

vor 3 tagen sind wieder laufenten geschlüpft. jede ente saß auf 11 eiern, und bei jeder sind 9 küken geschlüpft. jetzt kümmern sich beide um die 18 entlein. auch der erpel und noch nicht brütende ente sind immer ganz nah dabei.
    die küken sind forellenfarbig und blau-forellenfarbig an letzterer farbe arbeite ich jetzt das dritte jahr.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

PLZ
    83
    Hallo Kajosche,
    gratuliere - Mensch - die sind ja schön. Dann hast Du ja wieder richtig zahlreichen Nachwuchs bekommen.
    Sage mal - infwiefern sind die Küken eigentlich gefährdet durch Raubvögel und Katzen? Passen die mamis da so gut drauf auf oder hat Du immer mal Abgänge dadurch?
    Ich glaube übrigens, daß bei meinen 5 jungen Laufis auch eine in blau forellenfarbig dabei ist. Was kommt dabei raus, wenn man die mit gelb-blau verpaart? Eigentlich doch wieder blau-forellenfarbig - oder?

Dann wünsche ich den kleinen eine schöne Jugend - hoffentlich noch mit besserem Wetter, als wir es jetzt so haben.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    holdrio

katzen und unsere hunde trauen sich nicht in die nähe der küken egal ob ente oder huhn. verluste durch raubvögel habe ich immer wieder mal.

Was kommt dabei raus, wenn man die mit gelb-blau verpaart? Eigentlich doch wieder blau-forellenfarbig - oder?
    fast... ein bisschen feintuning brauchen sie schon noch.

grüße

Das sind aber tolle Bilder, Kajosche ich gratuliere dazu !

Hast du deine Laufenten bei den Hühnern mit laufen oder getrennt?
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    holdrio

getrennt..von den hühnern. die laufenten sind im inneren gartenbereich ca. 3000 qm. sie sollen ja hier die schnecken fressen.die hühner sind im äusseren bereich unbegrenzt.

grüße

Hallo kajosche,
    gratuliere. Echt schöne Bilder.
    Sag - hast Du den Laufi-Erpel tatsächlich mit der Entenfamilie laufen.
    Ich weiß von vielen her, dass die Erpel dem Nachwuchs ncht wohl gesonnen sind und sogar töten.
    Wie ist das bei Dir, da sie ja mitlaufen

Ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    holdrio

bei meinen bisherigen ca. 50 laufenten-naturbruten hat noch nie ein laufentenerpel ( und ich hatte schon die verschiedensten) die entlein ernsthaft verletzt.
    manchmal werden die kleinen die ersten tage vom erpel etwas gezwickt, auch kurz gejagt , damit sie abstand halten. das lernen sie sehr schnell.
    der erpel sollte aber 1-2 damen für sich haben da er sonst die führende mutter zu stark bedrängt.

meist ist die ente mit den jungen etwas abseits. bei gefahr ( da reicht bei meinen laufenten nur der anblick eines menschen) laufen alle zusammen und der erpel stellt sich vor die familie.

persönlich kenne ich nur leute die noch nie den erpel wegsperrten. erst wir im forum habe ich erfahren das manche das tun. bei allen meinen bekannten welche laufenten im freilauf besitzen verhalten sich die erpel gleich. die ersten tage zwicken und jagen, aber bei gefahr beschützen.

grüße

Hallo Kajosche,
    danke für die Erklärung. Ich wußte es nur so bis dato.
    Aber was ich nicht wußte, dass er 1-2 Damen benötigt,
    die nicht brüten. Ich denke, das ist die Erklärung.

Danke Dir nochmals und liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Hallo,

die Entlein sind ja zauberhaft. Gratulation! Dann hätt ich doch gleich mal wieder ein paar Fragen Ich würd auch so gern versuchen Nachwuchs zu bekommen. Was muss ich tun um meine Mädels zum brüten zu bewegen?......Welche Anforderungen stellt die Brut?.....Brauchen die Kücken Wärmelampen?...........Muss ich Mutter und Kücken von den anderen trennen?

Danke schon mal für eire Antworten
    Was es Wert ist zu haben, ist auch Wert darauf zu warten

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    holdrio

nun sind die entchen fast 4 wochen alt und schon mächtig gewachsen. die ersten federn wachsen auch schon.

grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte