Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Glucke geht nach ersten Küken vom Nest

  1. #1

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    2

    Glucke geht nach ersten Küken vom Nest

    Hallo,
    ich kenne mich leider noch nicht gut mit Hühnern aus, habe aber an meinem Arbeitsplatz die Hühner der Vorgängerin übernommen. Ich habe von ihr gehört, dass die Glucken jedesmal vom Nest gehen, wenn die ersten Küken geschlüpft sind. Dshalb meine Frage: Die übrigen bebrüteten Eier werden dann nicht weiter gewärmt, was ja zum Tod der Küken führt. Weiß jemand, wie ich dieses Problem umgehen kann?
    Oder wäre es sinnvoll, zu beginn des brütens der Glucke Eier vom gleichen Tag, von verschiedenen Hennen unterzuschieben? Dann wüsste ich, dass alle Eier nach dem Schlupf der ersten Küken eigentlich lange genug bebrütet wurde und könnte sie öffnen, bevor die Küken sterben.
    Vielleicht muss man aber auch einfach hinnehmen, dass so etwas passiert...
    Ich wäre froh, wenn mir jemand über seine Erfahrungen mit diesem Thema berichten könnte.
    Danke.

  2. #2

    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    55

    RE: Glucke geht nach ersten Küken vom Nest

    Hi,
    und zwar ist es folgendermaßen;
    die Henne legt ihre Eier,wenn sie anfängt zu brüten fangen auch erst dann die Eier an sich zu entwickeln.
    Deshalb brauchst du keine Eier vom selben Tag. In der Kunstbrut sammelt man auch Eier über mehrere Tage und alle Küken sollten nach 21 Tagen zusammen schlüpfen.
    Falls die Henne nach 21 Tagen mit ihren trockenen Küken das Nest verläßt ist das ein Anzeichen dafür,daß kein weiteres Küken schlüpft.-normalerweise! Falls doch noch Eier angepickt sind kannst du diese rausnehmen und unter Wärmelicht schlüpfen lassen-nicht auspellen.
    Abends wenn Glucke dann im Nest sitzt ihr die Küken unterschieben.

    Gruß Sylvia

  3. #3
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen Nicola,

    wenn die Glucke anfängt zu brüten, kann es sein, daß andere Hennen noch Eier dazu legen, welche dann ja auch mit bebrütet werden aber durch den späteren Legetermin (und somit beginnende Brut) auch später schlüpfen. Das ist den meisten Glucken dann zu lange, besonders da die bereits geschlüpften Küken ja irgendwann die Welt erobern wollen ..

    Deshalb wird häufig geraten die Glucken zu separieren. Oder Du markierst die Bruteier und die dazugelegten sammelst Du ab. Allerdings störst Du damit auch jedesmal die Glucke...

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Die einfachste Methode, vielen Unwägbarkeiten aus dem Weg zu gehen ist das Separieren der Glucke in ihrem Brutnest, ohne größeren Platz drumherum. Dann bleibt sie solange sitzen, bis man sie umsetzt ins Kükenabteil. Wenn alle ausgeschlüpft sind, kann man sie problemlos mitsamt Küken umsetzen.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Hallo,
    meine Glucke sitzt mit samt ihren 7 Eiern im Legenest, das habe ich mit einem Stück Volierendraht verschlossen. Die Glucke wird täglich am Morgen vom Nest genommen, dann kann sie fressen, trinken und ihr Geschäft verrichten. Nach ca. 15 - 20 Min gehts sie selber wieder auf die Eier.
    Die Eier unter ihr sind aus einer Woche, von verschiedenen Hühner und nicht mal fachmännisch gelagert.

    Gruß,
    Daniel
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  6. #6

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Vielen Dank für all die schnellen und ausführlichen Antworten!!!
    Dabei kam noch eine Frage bei mir auf: Bislang sind wohl auch mehrere Glucken in einen kleinen Auslauf gekommen und haben gemeinsam gebrütet. Muss man dann damit rechnen, dass es weniger gut klappt? Und, ist es nicht zu wenig Platz für ein Tier, wenn man das Nest so verschliesst? Dann kann die Glucke sich ja nicht selbständig um Futter und Wasser bemühen.
    ...Ich habe leider bisher hauptsächlich mit Pferden zu tun gehabt, und muss mich jetzt erst in die Haltung von "meinen" ganzen anderen Tierarten reindenken (ich habe vor einem halben Jahr den Tierbereich einer Jugendfarm übernommen).

    Viele Grüße, Nicola

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Wenn Du echte Bruteier drunter hast und was schlüpfen soll, ist es besser sie einzeln zu setzen, weil die Glucken teilweise etwas verwirrt sind. Die sitzen dann manchmal zu zweit in einem Nest, während im anderen die Eier auskühlen.
    Wenn das nicht geht, stell die Nester nicht direkt nebeneinander sondern mit etwas Abstand.
    Aber am Besten ist, Du probierst es aus, denn hier hat jeder ein anderes System, auf das er schwört.

  8. #8
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Wenn man die Glucke auf dem Nest "festnagelt", muß man sie natürlich mindestens 1x täglich herausnehmen und schauen, das alles sein Ordnung hat.
    Ich habe sie früh und abends, wenn die anderen draußen waren, herausgenommen. Da war sie ungestört (Klappe zu) und man kann in Ruhe beobachten, ob alles i.O. ist. Macht nicht viel mehr Arbeit, aber man freundet sich mehr mit ihr an, erfreut sich an ihrem absonderlichem Verhalten und hat einen ruhigeren Schlaf .

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Wenn die Küken schlüpfen mache ich das Grundsätzlich folgendermaßen.

    Zuerst schreibe ich mir auf wann ich die eier untergelegt habe (sie müssen alle am gleichen Tag bebrütet werden, nicht immer eins nachlegen), dann am 21. Tag schaue ich ob schon was geschlüpft ist. Die geschlüpften Küken nehme ich der Glucke weg und lege sie in eine Kiste unter die Rotlichtlampe, mit Wasser und Futter.

    Und das mache ich mit allen Küken die im laufe von 2 tagen schlüpfen. Wenn dann noch Eier übrig sind und die beim durchleuchten, Schwimmprobe (Eier in lauwarmes Wasser legen und schauen ob sie noch leben/zappeln) und Hörprobe kein Lebenszeichen von sich geben, werden sie vorsichtig an der Luftblase geöffnet.

    Die geschlüpften Küken lege ich der Glucke wieder unter und alle sind zufrieden.


    Die einzelnen Glucken kann man auch mit einem Drahtzaun trennen.

  10. #10
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Ist es denn ratsam, die Kücken von der Glucke zu trennen, bis alle geschlüpft sind?
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke geht an Tag 20 für 2 Std vom Nest
    Von Corinna1989 im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.06.2023, 17:14
  2. Henne geht nach 2 Wochen vom Nest
    Von bindyde im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2016, 22:33
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 12:44
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 20:27
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 08:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •