Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Huhn und Laufente brüten

Huhn und Laufente brüten

Servus
    Also hätte da ein paar fragen

1stens Meine Laufente brütet draussen im auslauf die laufenten werden 2,2 gehalten muss ich sie jetzt mit den küken wo anders hinsetzen wenn sie geschlüpft sind in den auslauf sind auch noch ca 15 hühner + 1 hahn.

2tens Die selbe frage eigentlich nochmal mit den hühner eine brütet momentan jetzt ist das problem das des nest 1 meter über den boden ist, kann den küken was passieren oder bleiben die erst mal in nest sitzen? Und muss ich sie dann auch extra halten oder darf die dame dann mit ihren küken bei den alten bleiben?

3tens Ich hab küken aus kunstbrut die sind jetzt ca 8 wochen halt ab wann kann ich sie zu meinen alten tun? und macht es was weil da sind auch hähne dabei?

vielen dank schon mal für die anworten

gruss Walter

Themenstarter
    bzw hätte noch eine frage ich bekomme morgen ca 30 küken kann ich die der glucke unterschieben? Also wenn ich ihr die eier wegnehme und setz ihr einfach auf nacht die küken drunter? Hab davon schön öffter hier im forum gelesen?

gruss Walter

Themenstarter
    *PUSH*

Themenstarter

traurig

conny, gaby *wach schütel*

Themenstarter

Fragezeichen

von GAAAAAAAAAAAANZ unten hoch hol

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ich bin zwar weder Conny noch gaby, aber ich schreib auch mal was dazu wenns recht ist.

Ich würde alle erstmal getrennt halten bis die Küken gut zu Fuß sind.

Je nach größe des Auslaufes kannst du sie später zusammen laufen lassen, aber erstmal unter aufsicht. Wenns gut klappt geht das nachher auch ohne Probleme.

Ich hab zur Zeit 5 Glucken zusammen laufen mit Küken unterschiedlichen Alters. Streitigkeiten gab es zu Anfang, aber das haben die geregelt und jetzt Teilen sie sich auch einen Stall.

Du musst allerings wirklich genug Platz haben das sie sich zur Not aus dem weg gehen können.

Die Ente wird mit den Küken ihren eigenen weg gehen, aber da auch sehr auf die vitalität achten der kleinen. Die Enten unterschätzen die mithaltefähigkeit der kleinen und irgendwann sind sie zu erschöpft zum mit laufen. Daher zu Anfang besser in einem kleinen Gehege mit Sichtkontakt zu den anderen lassen.

30 Küken für eine Glucke ist viel zu viel. Außerdem sind die Eier doch schon angebrütet, daher würde ich die 30 Küken so aufziehen und der Glucke die Eier lassen.

Themenstarter
    Danke Dani
    hab halt des problem das mit auslauf/stall aufteilen nicht mehr viel geht wollte eigentlich ja nur 5 hühner jetzt sind es halt 100 wenn ich die enten/hühner in meinen garten setze geht des ok oder wird des zuviel für die glucke wenn sie dann in einen neuen gebiet ist?

*Ich würde alle erstmal getrennt halten bis die Küken gut zu Fuß sind.*

War des jetzt auf meine 8wochen alten küken gemeint? Bis wann meinste kann ich die zu den alten tun? bzw wie sieht es aus mit den hahn meinst er wird den kleinen hähnen was tun? Weil die sehen ja noch gar nicht wie ein Hahn aus geschweige krähen tretten usw tun sie ja auch noch nicht

Der laufenten Dame+Küken könnt ich halt noch einen kleineren auslauf geben aber da wären 1,4 Seidenhühner. Macht des der ente nichts wenn sie dann aufeinmal in einen anderen gehäge ist?

DANKE schonmal

Gruss Walter

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Wenn die Küken geschlüpft sind ist es egal wo du die kleine familie hin setzt.

Deine 8 wochen alten Küken sind auf jedenfall schon gut zu Fuß, aber noch zu jung für bei die alttiere, ich würde sie erst ab frühestens dem 4. Monat zu den alten setzten solange musst du ihnen ein eigenes Gehege bieten.

Mit gut zu Fuß meine ich die noch nicht geschlüpften küken unter der Glucke und der Ente. Die müssen erstmal gut laufen können bevor sie mit der Mutter in die weite Welt können. ich lasse sie dazu ca. eine Woche nach schlupf in einem Stall.

Laufente mit Küken und Seidis in einem Stall ist keine gute Lösung, da die enten ein zu feuchtes gefieder haben.

Hast du eigentlich genug auslauf für soviele Tiere? Da du ja nicht aufteilen kannst.

Ich musste mir auch erstmal gedanken machen wie ich das mache, aber ich denke ich habe im Moment eine Lösung gefunden. ich will ja nicht wie viele Züchter, ein Volierengrundstück.