Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 2 von 3 Hybriden wollen nicht legen

2 von 3 Hybriden wollen nicht legen

Bin Hühneranfängerin und lese schon länger im Forum mit. Habe seit Ostern 3 Hybrid-Hendln, die beim Kauf 20 Wochen alt waren. Nach dem ersten und letzten Ei ganz zu Anfang (eine legte ein kleines festes, die anderen beiden je ein Windei) wars dann für eine Woche ganz aus mit Eierlegen - ok, ganz normal, Umstellungsphase dachte ich.

Nach einer Woche hat dann eine Henne wieder zu legen begonnen, und seitdem schenkt sie mir bis heute jeden Tag 1 wunderhübsches Ei. Nur ca. alle drei Tage war ein zweites kleines Ei dabei, jetzt aber schon wieder seit 8 Tagen nicht mehr. Eine von den beiden FastGarNichtLegerinnen hat seit einer 1 Woche auch Durchfall und ist seit 2 Tagen ein bißchen matt. War heute beim TA um Vitamine und noch einem Medikament gegen bakterielle Infektion. Die anderen zwei sind anscheinend gesund, werden aber die Medikamente auch übersTrinkwasser bekommen.

Heute hatte das Ei von meiner braven Legerin zum ersten Mal auch eine ganz weiche Schale. Hoffe, das ist eine Ausnahme. Mache mir schon Sorgen, dass ich was falsch mache. Füttern tu ich morgens mit Legekorn und abends mit Weizen-Gerste-Mais-Körnermischung. Ab und zu stell ich ihnen auch Muschelgrit hin. Zusatzangebote wie Topfen oder geraspelte Karotten mit Zwiebeln und geriebenen Eierschalen (und neuerdings untergemogelter Tierkohle) fressen sie nicht, dafür ne Menge Gras und zumindest die mit Durchfall auch Hollunderblätter, die im Auslauf wachsen. Sie haben ca. 80m2 Auslauf, den sie den ganzen Tag nutzen, gehen nur zum Schlafen in den Stall - und sind meine ganze Freude - naja, bis aufs Eierlegen.

Würde mich über euren Kommentar und ein bißchen "Rückenwind" freuen.
    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werden wir herausfinden, daß man Geld nicht essen kann...

RE: 2 von 3 Hybriden wollen nicht legen

Muschelgrit solltest Du als ständiges Angebot bereitstellen. Nur ab und zu ist zu wenig.

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Neue Hybridhennen sollten zumindest einige Wochen weiterhin das gewohnte Legemehl bekommen! Gerade am Legebeginn sind sie auf die ausgewogene Nährstoffzusammensetzung dringend angewiesen!
    Mit Gras, Grünzeug und ganzen Körnern dürfte ihr Verdauungssystem erstmal überlastet sein und muß sich neu einregeln. Das hat dann auch Auswirkungen auf den Allgemeinzustand und die Eierproduktion.

Ich würde jetzt nur Legemehl/-korn füttern, auch abends. Kein Gras oder anderes Grünzeug. Grit/Muschelschalen immer zur freien Verfügung.
    Wenn die Hühner dann in ein paar Wochen richtig legen, kann man mit einer vorsichtigen Futteränderung anfangen; aber LM/LK sollte immer die Hauptnahrung der Legehybriden sein, da sie nun mal darauf angewiesen sind.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter

RE: 2 von 3 Hybriden wollen nicht legen

Vielen Dank für eure Tipps, und das war auch schon die Lösung.
    Muschelgrit ist jetzt ständig zur Verfügung und ich füttere auch abends mit Legekorn.
    Und voila, heute zum ersten Mal 3 Eier! Mensch, hab ich mich gefreut.
    Die "tschinkate Hen" (= krankes Huhn auf Kärntnerisch) ist übrigens auch wieder fit.
    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werden wir herausfinden, daß man Geld nicht essen kann...

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    schön zu hören

in 2-3 Wochen würde ich dann mit abends ein paar Körnern anfangen, nach dem LM
    tagsüber eine (kleine Handvoll) Portion frische Kräuter (Löwenzahn ect.)
    hin und wieder dann mal etwas Weichfutter (gekochte Katoffeln mit Schrot und Kleie, Quark usw.); paar Nudeln, Säugetierknochenreste vom Mittagessen zum Abnagen kommen dann auch gut an, aber immer alles in Maßen

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    59387
    Land
    Germany
    Bei uns lag es am Legemehl, bei dem von der Genossenschaft haben sie kein einzigstes Ei gelegt jetzt kaufen wir es immer von einem Hühner Hof und voila legen alle ein Ei!!!
    PSie Hybriden haben wir zusammen mit dem Futter geholt die haben auch super weitergelegt