Hallo Forumsfreunde,

im Moment plane ich eine Voliere zu bauen, und bin auch schon dabei.
Das heißt ich bin jetzt am Randsteine setzen (als Fundament), jedoch bin ich noch am rätseln wie ich den Rest aufbauen soll.

Da jeden Tag ein anderer "Spezialist" vorbei kommt und mir sagt ich solle es doch so und so machen, bin ich inzwischen schon total durcheinander und habe meinen bisherigen Plan auch schon verworfen.
Ich wollte sie erst aus Holz bauen, aber da die Voliere schon etwas größer werden soll und auch viele mich von meinen Vorhaben abgeschreckt haben, bin ich nun am überlegen ob ich sie doch aus Metall bauen soll!?

Die Voliere soll 10 x 5 Meter werden, und hat somit schon eine Breite zu überbrücken (Damit meine ich die oberen Träger). Wenn ich sie aus Holz baue, mache ich mir Sorgen das irgendwann die Träger durchhängen, darum werde ich warscheinlich nicht drumherum kommen mittig noch Ständer zu stellen.

Wer hat Erfahrungen in diesem Bereich, und kann mir evtl. auch noch sonstige Tipp`s geben? Sehr gerne würde ich mich auch über bildliche Dokumentationen vom Volierenbau freuen. Zwar ist das nicht meine erste Voliere die ich baue, jedoch waren die anderen Volieren immer nur für 3-5 Jahre gedacht, und dieses mal will ich es einfach richtig machen und sie sollte natürlich auch länger halten.

Natürlich sollte das ganze auch noch bezahlbar bleiben, und warscheinlich werde ich mit Metall schon ein paar Euro`s mehr los. Daher würde ich das Ganze schon gerne aus Holz bauen, es sei denn Ihr habt bessere Vorschläge. Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen und evtl. auch noch kleine Anleitungen.

Schöne Grüße
Dominik