Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: verdammter fuchs!!!

PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg

traurig verdammter fuchs!!!

wir haben vor einigen wochen erst eine laufente verloren, dann 14 tage später noch zwei weitere . . . es blieb uns nur eine ente . . . wir haben also nem bekannten 18 eier zur brut gegeben . . . 14 waren befruchtet . . . leider kamen nur 4 küken raus . . . egal, besser als nix

heut war der fuchs wieder da und hat auch noch die letzte große ente geholt . . . was mich so ängstlich macht ist, dass die anderen male alles sich hinten am zaun abgespielt hat ca. 130 m hinterm haus, heut war es direkt 10 m hinterm hühnerzwinger . . .
    die ente war nachts im stall, dass war damals ja nicht der fall, die tür geht erst halb 8 auf, also muss er über den zaun gegangen sein und zwar heut morgen kurz bevor ich nach hinten kam . . . muss ich mich jetzt auf die lauer legen?

es ist so ärgerlich . . . hab gar keine lust die 4 kleinen später frei laufen zu lassen, wofür? als fuchsfutter?
    Viele Grüße Melanie

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Moin, wie ärgerlich....
    Ich würde mal mit dem Jagdpächter sprechen, vielleicht kann der ja helfen.
    Hast Du noch mehr Tiere, vielleicht noch Hühner? Ich würde die erstmal drin lassen bzw nur raus lassen wenn Du dabei bist, der kommt wieder. Ansonsten hilft nur spätes raus lassen und frühes einstallen.
    Ich habe vor einer Woche drei Hähne an den Marder verloren weil die Viecher einfach nicht rein wollten. Ich bin dann erst um 21.45 raus zu einsperren, aber da war es für die drei schon zu spät. Wir treiben sie jetzt zu zweit um 20.00 in den Stall seitdem ist ruhe.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

schlimme geschichten mit fuchs und marder.

zum feierabend der hühner will ich euch meine praxis erklären. bei mir werden hühner morgens satt gefüttert. nach ner halben stunde gehe ich in den stall und nehme den futtertrog aus dem stall. sie haben bis zum abend nichts zu beißen. wenn ich dann komme und eier sammle (immer viele, auch jetzt in der holunderblüte, ja, bei uns blüht der holunder noch), die große tür zum hof schließe und die letzte arbeit auf dem hof erledige, brauch ich nur mit der futterdose zu klappern und meine mädels und der hahn sind drin und die luke geht runter. feierabend. lg. kikiriki51

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Meine Legehennentruppe mit Hahn geht spätestens zwischen 19.30 und 20.00 alleine rein, nur das Jungvolk nicht. Futter haben meine Tiere den ganzen Tag im Stall zur freien Verfügung.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

ja, ok. das "jungvolk". das ist ne sache für sich...

PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    ja, habe noch hühner, auch grad küken und laufentenküken

meine gehen aber recht zeitig rein, wir haben n türpförtner, dessen uhrzeit scheinen sie zu kennen *zwinker*
    Viele Grüße Melanie

PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    an alle

es war ja nicht abends sondern heut früh um halb 8 . . . abends bzw nachts wäre es ja quasi meine eigene schuld, aber so . . . noch später raus lassen? warum kommen die viecher denn am hellichten tage und so dicht ran
    Viele Grüße Melanie

PLZ
    09235
    Die werden wahrscheinlich Futter für ihre Jungen brauchen, bzw zeigen denen das Jagen. Ich hatte mal 8 Enten über die Mittagspause von 12-13 Uhr verloren an den Fuchs. 1 Tag später die restlichen 2.
    Das mit dem Fuchs hat damals den Jagdpächter 0 interessiert. Naja selbst ist der Mann.Mehr sage ich dazu nicht, sonst gibt es wieder eine Ermahnung.
    Der Fuchs hatte es mit seinen 2 Jungen auch bei den Puten versucht, hatte aber nicht mit Franzgerechnet. Lt nachbarn, die es gesehen haben, war es doch ein großes Spektakel. Franz hatte 1 Bisswunde am Kopf, aber die war halbsowild. Nur leichte Zähneabdrücke Stecknadelgroß.
    Ich habe dafür aktuell ein Rabenproblem. Schon einige halbwüchsige Laufis sind tot(ich zähle schon nichtmehr :-( ). Alles übernetzt, trotzdem macht er rein, sucht kleine Lücken, oder zerstört das Kunststoffnetz, treibt sie raus und killt sie dann.

Land
    Hessen
    Wenn die Füchse Junge haben, sind die Alten zu jeder Tageszeit bis in Menschennähe unterwegs.
    Ich hatte meine Hühner morgens raus gelassen und bin Richtung Haus gegangen. 3m hinter mir hat dann gleich ein Fuchs zugeschlagen. Da ich mich nochmal umgedreht habe, konnte ich das Huhn retten.
    So habe ich gestern die Hühner erst mittags raus gelassen. Wieder das gleiche Spiel. Und das obwohl jedesmal die Hunde dabei waren!
    Mir bleibt nur alle Hühner im Stall zu lassen.

PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    hab gestern vor dem kükenhaus einen kothaufen gefunden, wie kann ich marder, fuchs, waschbär ect unterscheiden?
    Viele Grüße Melanie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte