Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Ententeich

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    112

    Ententeich

    Hallo!
    Mein Mann und ich sind dabei einen Teich für unsere Laufenten zu bauen. Da ich gelesen habe das die Enten einen Teich innerhalb kürzester Zeit total eingesaut haben würde mich interessieren ob vieleicht jemand ein paar Tipps hat was wir tun können damit wir nicht jede Woche das Wasser wechseln müssen? Helfen so genante Sauerstoffpflanzen? Habe gelesen das Filter sich direkt mit Wasser zu setzen und deshalb auch nichts bringen (außerdem haben wir keinen Strom im Garten).

    Liebe Grüße

    Rita

  2. #2
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    haben für unser Pärchen Zwergenten einen kleinen Teich angelegt, den wir aller 2-3 Wochen komplett sauber machen müssen.

    Pflanzen kannst Du da voll vergessen, das raspeln Dir die Enten binnen kürzester Zeit ab.....halt eben Schnattchen .

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Die einzige Möglichkeit wäre, eine angemessene Größe, die aber ohne Bagger, das nötige Kleingeld und dementsprechendes Land, nicht realisierbar ist. Von einem Folienteich rate ich dir ebenfalls ab, da die Folie von den Enten in kürzester Zeit entweder von den Krallen durchlöchert ist, oder solange daran herumgezuppelt wird, bis sie in Fetzen hängt.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4
    Avatar von Sefina
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    961
    Hallo Rita,
    hoffe, du kannst auf dem Bild etwas erkennen...sonst mache ich noch ein anderes Bild
    Ich habe einen handelsüblichen Hardschalenteich (wie es ihn zB bei Obi gibt) mit einem Holzgestell versehen. An den Seiten für die Enten Stufen aus Holzscheiben gelegt. So kann ich den Teich leicht reinigen oder Wasserwechsel machen. Selbst die Laufis kommen mühelos in und aus den Teich.
    Grüße sefina
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

  5. #5
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Hallo, Sefina!
    Sowas bau ich meinen Laufis jetzt auch aus einer alten Badewanne
    Das sieht nachher bestimmt lustig aus

    Hallo, Rita!
    Vielleicht wär das auch was für Euch?


    LG
    Heike

  6. #6

    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Das währe währe vieleicht zu überlegen. Wir haben eh noch so ne alte Zink Badewanne mit der wir nichts anzufangen wissen. Nur das, daß mit dem Dreck wirklich so schlimm ist hätte ich nicht gedacht. Mein Mann hat schon ein Loch für einen Teich gebudelt, wollten so einen mit Folie machen. Aber so wie es aussieht macht das alles ja nicht viel Sinn. Ich habe ihm vorher schon gesagt das ich gelesen hätte das die Enten den Teich im Handumdrehen eingesaut hätten aber er meinte nur das das doch quatsch währe und drei oder vier mal im Jahr das maximale ist wo wir den Teich sauber machen müssten. Tja, ist wohl doch nichts mit pflegeleichtem Teich der schön bepflanzt ist. Da müssen wir uns wohl nochmal ein paar Gedanken machen und er vieleicht das Loch wieder zumachen, schade.
    Aber danke für die Tipps, währe ja auch blöd wenn wir im nachhinein feststellen würden das die ganze Arbeit um sont war.

  7. #7
    Avatar von RoNo
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    847
    Hallo,

    es gibt auch etwas dickere Teichfolie die bekommen zwei Laufenten bestimmt nicht klein zumal sie ja auch nicht so schwer sind wie Flugenten usw.
    Jelena hat einen sehr schönen Teich ich glaube sogar auch mit Folie jedenfalls sind ringsherum Steine somit kommt keine Ente an die Folie dran. Und unter Wasser können Enten ja sowieso nicht laufen da passiert der Folie auch nichts
    Und kleine Sträucher oder irgendetwas kann man auch drumrum pflanzen.
    Schwersterchen stell doch mal ein Foto von deinem schönen Teich rein!

    LG Norman

    *Edit*

    Jetzt hab ich gedacht du hast auch nur zwei Enten aber das waren ja die von Nicole.
    Wieviele Enten hast du? Und schau dir lieber mal die Preise an.

    Ich war heute in einem Baumarkt da gibts einen Hartplastikteich, der nicht besonders groß ist, für 299 Euro. Ich glaube da bekommst du locker 2 mal soviel Folie.
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

  8. #8
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Hi Ihr,
    meine Laufis mußten bisher mit einem Plastiksandkasten Vorlieb nehmen. War aber hinsichlicht sauberhalten und Wasserbrauch recht aufwändig und nicht sehr haltbar.

    Nun hat mein Nachbar mir eine alte Duschwanne mitgebracht und der eine Mieter mir noch 2 Regentonnen besorgt. Demnächst wird die Duschwanne dann neben die Regentonnen in ein Holzgestell gebaut, an die Regentonne ein Überlauf und ein zusätzlicher Hahn und dann können sie dort plantschen. Per Ablauf sollte das dann auch recht gut sauber zu halten sein. Mal sehen, ob sich das bewährt - werde dann Bilder einstellen.
    Hat jemand sowas mal mit einer Duschwanne gemacht?
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  9. #9
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    so sieht mein ententeich aus.

    eine alte zinkwanne. zum saubermachen lasse ich das wasser mit einem schlauch ab. drehe die wanne um und spritze sie aus. danach neu wasser einfüllen.

    reine arbeitszeit 5 minuten jedes monat 1mal.




    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  10. #10

    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    67
    ich hab 7 warzis (5 küken) und hab ihnen schon länger nen folienteich gemacht...
    nicht groß, aber es reicht....
    Am Anfang, als ich noch Hausenten hatte hab ich immer so ne art Betonwanne benützt, und die mit ner UV beständigen folie ausgelegt...
    Do die folie ist immer gerissn
    Nach ein paar Jahren hab ich mir dann einen Teich mit ca. 1/2 m³ wasser gebuddelt. Den musste ich allerdings jede woch saubermachen.
    Der Teich wurde dann jedes Jahr wieder um ein Stück vergrößert (Mitlerweile hab ich ne spezielle Teichfolie, die einfach am Rand ca. 1,5 m übersteht, falls ich den teich nochmal vergrößern will.
    Mit dem saubermachen siehts mittlerweile schon besser aus. In warmen Zeiten mache ich ihn allle 2 wochen sauber, und in kälteperioeden alle 3wochen....
    Je größer der teich ist, dessdo weniger muss er saubergemacht werden

    Das ist noc ein älteres foto... Mittlerweile ist der Teich wieder ein stück gewachsen, und die küken sind schon am befiedern :-)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ententeich-wie ??
    Von Mantes im Forum Enten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.04.2020, 14:17
  2. Ententeich
    Von Rotschulterente im Forum Enten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 16:28
  3. Ententeich
    Von Duckygirl2008 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 11:13
  4. ententeich
    Von nefetari im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 12:09
  5. EntenTeich
    Von fly73 im Forum Enten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 00:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •