Hallo,
habe mir vor 3 Wochen Bruteier von Bergischen Schlotterkämmen schicken lassen (von 2 Züchter), diese kamen allerdings bei einem Vereinskollegen an da er das ganze organisiert hat.
Jetzt sind sie am Wochenende geschlüpft und die vom einen Züchter sind alle recht zügig geschlüpft nur von dem anderen sind von 18 bis jetzt nur 7 geschlüpft obwohl alle die gleichen Voraussetzungen hatten. Ein Küken ist am 20. Tag geschlüpft, und dann kam eine Zeit lang nix und dann die anderen 6. Habe extra alle Küken länger als Normal im Brüter gelassen um das Brutklima nicht zu zerstören. Also war das älteste Küken 48 Stunden im Brüter (Flächenbrüter).
Jetzt hab ich die Küken aus dem brüter geholt und natürlich ist das Brutklima jetzt futsch, aber raus mussten die Küken ja.
Woran kann es liegen das die so unterschiedlich schlüpfen? Ich muss dazu sagen, das die Eier die noch nicht geschlüpft sind bereits 3 Tage nach Ankunft bei meinem Vereinskollegen in der warmen Wohnung gestanden haben (er fand es wohl nicht nötig mich mal anzurufen :/ ), könnte das auch ein Grund sein?
Lesezeichen