Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Geschlecht erkennen?

PLZ
    16xxx
    Hallo Ina,

so wie es auf dem Bild aussieht, hast du auch unterschiedliche Gänserassen. Der größere Gössel wird wohl weiß werden, die beiden anderen Grau, daher wäre eine so frühe Aussage über das Geschlecht ebenfalls schlecht zu treffen. Haben alle Gössel das gleiche Alter? Der weiße Gössel scheint mir doch einiges älter zu sein
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

auch beide gescheckt. Das hatte ich gehofft. Allerdings ist eine viel heller gescheckt als die andere. Leider habe ich ja keinen Fotoapp. zum knipsen.

Hallo Cris,
    von den 6 Leinegans-Gösseln sind drei dunkel gescheckt, drei hell gescheckt,
    aber eine richtig gute Scheckung - nicht so schwach, wie sie so häufig zu sehen ist.
    Bin nur auf das Geschlecht noch neugierig - mal sehen später.
    LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Fotos ?? *neugierigguck*

hihi..... später
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Themenstarter
    Hallo nochmal !
    Der "Züchter" meinte, die hellen wären einen Tag älter als die dunklen, wobei das vordere von Anfang an grösser und weiter entwickelt war.
    Die beiden dunkleren scheinen die Jüngeren zu sein.
    Viel gebe ich nicht drauf- diese Gänse werden auf der Frühjahrs-Ausstellung im Ort als "Massenware" für Kleinmäster verhökert- vermutlich sind das diese Tiere die normalerweise in den Geflügelfabriken angeboten werden mit Mengenrabatt ab 20 Stück oder so ...

Heute habe ich noch einen Tip zum "sexen" bekommen (was ein blödes Wort) - die Weibchen hätten eine viel "schlabberige" (=grössere) Hautfalte an den Oberschenkeln / Bauch - damit viele Gössel drunter Platz finden
    Ob das stimmt ?
    Christiane, mach doch mal Fotos rein, diese Rasse fiinde ich sehr interessant (zumal die Leine nur ca. 5 km von hier entfernt fliesst )

Gruss von Ina
    Ein Huhn kommt selten allein !

PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Hallo Ina,

warte mit der Geschlechtsbestimmung mal noch ein bischen. Am sichersten geht das mit etwa 6 Monaten. Alles andere vorher (Schnabel, Stimme usw. ist Spekuliererei ) Und die "Hautfalte" sagt garnix aus.
    Ina, Du kannst im Herbst gerne ein Zuchtpaar Leinegänse erwerben. Die Zuchtschau des Verein Herdbuch Leinegans e. V. ist in Alfeld/Leine. Also garnicht soweit von Euch. Ich werde auch dort sein und meinem Nachfolger in der Position des Zuchtwartes assistieren.

@Christiane: Glückwunsch zum Leine-Gänse-Nachwuchs! Die Gösselscheckung läßt auf die spätere Färbung wenig Rückschlüsse zu. Da können auch gut gescheckte Gössel später gans(z) weiß werden.

Viele Grüße von Mathias besonders an die Moringer

Hallo Mathias,

ja - ich habe mich riesig gefreut über den Nachwuchs. Denen geht es auch sehr gut.

Kennst Du die Familie aus NRW, die auch Leinegänse hat - die hat Schwierigkeiten mit ihrem Paar und möchte gerne später den Nachwuchs haben und fragte mich zur Procedere. Ist gut, dass ich Dich noch on erwische, da mein PC bearbeitet wird und ich nicht ständig on bin - und kann - leider.

Ich wüßte gerne wie die Procedere ist, lieber per PN, da nicht zum Thema gehörend.

Auf alle Fälle bin ich gespannt wie die sich entwickeln.
    Die Leinegans hat übrigens zu 100% Befruchtung. Kein Ei war leer und ohne Ergebnis, was ich sehr erstaunlich finde.

Gänseküken werden hier bei mir im Alter von 2 Wochen geimpft - ist das richtig - so sagte mir der TA hier?

Und ich bin neugierig, wieviele Gänse bzw. Ganter das dann ergibt...

Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend noch
    Christiane

PLZ
    26197
    Land
    Deutschland

Leinegans

Hallo Christiane, Hallo Mathias,
    da meine Eltertiere der Leinegänse erst aus 2007 sind, kann ich diese ja auch nicht Beringen. Ist aber auch nicht soooo tragisch, ist nur 1 einziges Gössel geschlüpft. Weiter legt die Gans auch nicht, werde jetzt warten müssen bis zum nächsten Jahr. Meine Emdener fangen jetzt an zu legen, mal sehen wie viele es werden.

Gruß aus Großenkneten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    didi1

RE: Leinegans

Hallo Dieter,

eins ist besser als keins oder

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Weißt Du schon, was es ist, Männlein oder Weiblein?
    Kann man das Geschlecht notfalls auch schon im Gösselalter erkennen?
    Ich warte zwar immer bis zum 6. Monat, aber nu bin ich schon mehrmals
    gefragt worden - und konnte keine Antwort geben.

Wenn ich mehr Zeit habe, stelle ich mal Bilder rein.
    Bin richtig vernarrt in die Süßen, denke aber dass da wohl ein Ganter bei ist.
    Der steht immer abseits von den 5.

Ganz liebe Grüße
    und einen schönen Abend noch
    Christiane

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte