Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: gänse fressen nicht im stall

gänse fressen nicht im stall

Hallo zusammen,

ich habe jetzt im Winter den Gänsen ihr Futter im Stall serviert und den Wassereimer rein gestellt, der niedrigen Temperaturen wegen.
    Das hat auch alles gut geklappt, bis jetzt...
    Seit ein paar Tagen fressen und trinken die Gänse kaum noch. Erst als sie ihr Futter und Wasser wieder im Freien bekommen haben ging es wieder los mit Pplanschen, fressen und trinken.

Wie kommt das
    Warum können sie ihren Stall nicht mehr zum fressen und trinken leiden??
    oder kann die Nahrungsverweigerung andere Gründe haben
    Krank sehen die jedenfalls nicht aus und am Futter ´haben wir auch nichts geändert.

Ich freue mich auf Antworten

Schönen Gruß

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland

RE: gänse fressen nicht im stall

Hallo gustav gans,

Hmmmm.....wie lange hast du deine Gänse schon?
    Was ist es für eine Rasse?
    Müssen sie im Stall bleiben oder lässt du sie täglich raus?

Ich stelle prinzipiell kein Wasser in den Stall. Die würden mir den ganzen Stall fluten. Draussen friert mir ein 10 l Eimer nicht zu.
    Beim Futter mache ich das so, dass ich die Körner im Futterbehälter gebe. Der steht draussen unter einem kleinen Dach und bleibt somit trocken. Das Nassfutter in Form von Äpfel, Karotten und Salat gebe ich auch draussen, höchstens wenn es sehr kalt ist und das Obst und Gemüse ratzfatz gefrieren würde, stelle ich es ganz vorne in den Stall an die geöffnete Tür. So gefriert es nicht.
    Meine Gänse gehen dann an die Tür ihres Stalles, strecken den Kopf rein und essen. Ist es sehr kalt, halten sie sich auch tagsüber immer wieder drinnen im Stall auf.
    Futter will ich eigentlich auch nicht im Stall geben, da es Mäuse anlockt und da die eh schon zu genüge draussen herum springen, will ich sie nicht auch noch in den Stall bitten.

Ich denke, es liegt vielleicht daran, dass die Gänse in Balzstimmung kommen. Vielleicht wollen sie ihren Stall deswegen sauber haben für das Nest das bald folgen wird.
    Meine Gänse halten zumindest ab diesem Zeitpunkt ihren Stall extrem sauber. Da brauch ich kaum noch was zu misten.
    Wäre eine Möglichkeit.
    Oder, falls sie nicht täglichen Auslauf haben, wollen sie einfach nur raus.
    Das wäre eine andere Möglichkeit.

Wenn es jetzt aber draussen wieder super klappt, würde ich mir nicht weiter den Kopf zerbrechen.
    Lass die Gänse täglich raus, egal wie kalt und schlecht das Wetter ist und lass ihnen die Möglichkeit wieder selbst zurück in den Stall gehen zu können. Stelle das Wasser und Futter immer nach draussen und nur wenn es sehr kalt ist und dir das Nassfutter sofort gefrieren würde, stelle es ganz vorn in den Stall.

Dann dürftest du eigentlich keine Probleme haben.

Viele Grüße

Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich