Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Blindes Küken?

Fragezeichen Blindes Küken?

Hallo miteinander

Hm, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
    Gestern sind bei mir Küken geschlüpft, eines nur sehr zaghaft und scheint auch jetzt noch Probleme zu haben.
    Wenn ich mit einer Spritze Wasser gebe, scheint es mir fast wie bei einem blinden Vogel im Nest, dass einfach den Schabel öffnet. Hm, nun habe ich mir die Frage gestellt, ob es vielleicht blind ist? Wie könnte ich das wirklich raus finden? Fressen tut es noch nicht soweit ich das sehen konnte, es kann aber auch noch nicht so gut gehen.
    Ich will es ja nicht leiden lassen, aber wenn es einfach etwas langsamer ist, auch ok...

hat da jemand erfahrung oder einen Tipp/Trick wie ich das testen kann?
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

Themenstarter

RE: Blindes Küken?

Auch heute konnte ich kein Anzeichen dafür erkennen, dass es sehend ist - sollte also irgendjemand eine Idee haben wäre ich sehr dankbar!
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

Original von lolo
    Hallo miteinander
    eines nur sehr zaghaft und scheint auch jetzt noch Probleme zu haben.

Fressen tut es noch nicht soweit ich das sehen konnte, es kann aber auch noch nicht so gut gehen.
    Ich will es ja nicht leiden lassen, aber wenn es einfach etwas langsamer
    Wenn das Küken schwächlich ist, wird es sowieso etwas länger dauern bevor es anfängt sich für seine Umwelt zu interessieren.

Warum gibts Du dem Küken denn schon Wasser? Die Küken können ohne weiteres zwei Tage ohne Nahrung oder Wasser zurecht kommen.

Sollte es nach ein paar Tagen immer noch nicht selbstständig Nahrung suchen, oder auch nur zögerlich wirst Du Dich entscheiden müssen ob Du das Küken erlösen mußt. Man könnte es zwar zwangsfüttern, aber zu welchem Zweck?

Themenstarter

Na, ohne weiteres 2 Tage ohne Wasser, ich rede ja nicht von Futter, aber nach meiner Erfahrung ist Wasser so nach 24 Stunden normal, ABER...
    es ist Samstag ca. 7Uhr geschlüpft. Am Sonntag Nachmittag wollte ich mal sehen wie es auf Wasser reagiert. So übertrieben finde ich das nicht.

Wenn ich sehe wie die anderen in der Box rumwuseln und futtern wie die wilden, wachsen und noch mehr futtern, frage ich mich das mit 2 Tagen nichts fressen noch mehr.

Aber darum geht es mir ja eigentlich gar nicht, sondern darum, ob jemand schon ein blindes Küken hatte oder eine Idee hat, wie ich es raus finde, ob es blind ist.
    Einfach abzuwarten so im Sinn Vogel friss oder stirbt, den nicht jedes blinde Huhn findet auch mal ein Korn, passt nicht umbedingt zu meiner Art.
    Nach ein paar Tagen werde ich mich dann vermutlich nicht mehr entscheinden müssen...
    Ernest Hemingway

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Erfahrung mit blinden Küken hab ich leider nicht.

Aber mal ne Frage, reagiert es denn überhaupt auf seine Umwelt? Sitzt es nur da und sagt rein gar nix und bewegt sich nicht? Ist es Kunstbrut oder Naturbrut?

Vielleicht ist Dein kleiner Matz einfach noch total erschöpft vom Schlupf?

Hatte auch einen kleinen Nachzügler der pausenlos unter der Mami verschwunden war und sich überhaupt nicht bewegen ließ auch nur ansatzweise sich für Futter und Wasser zu interessieren. Erst nach 4 Tagen fing er zaghaft an zu picken. Er hat es trotzdem geschafft, ist zwar der kleinste aber fit.

Nimm ihn doch sonst mal separat und mach ein wenig Kükenstarter in einen Keramikuntersetzer und picke vorsichtig mit Deinem Finger darin rum, vielleicht reagiert er ja auf die Geräusche. Du kannst auch versuchen dann vorsichtig das kleine Köpfchen in das Schüsselchen zu "stubsen". Mit dem Wasser kannst du es ähnlich probieren...wenn er mit dem Schnäbelchen merkt, daß es da was gibt, vielleicht kannst Du so die Lebensgeister mobilisieren.

Weiß nicht, ob das wirklich funktioniert, aber versuchen würde ich es auf jeden Fall mal.

Ich drück Dir die Daumen und liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Themenstarter
    Danke Nupi2, aber dieses Programm habe ich ja schon durch. Und die anderen 3 würde es ihm ja auch ständig vormachen wie es geht...

Es sitzt einfach da und piepst - ahja, Kunstbrut.
    Naja, werde heute mal noch weiter beobachten...
    Ernest Hemingway

Hallo,
    ich hatte mal ein taubes küken. Das hat nicht wie die anderen zum fressen gefunden und zum Wasser auch nicht. Es hat nicht auf die gluckgeräusche reagiert ! Es schwächelte auch den anderen hinterher , wir haben es dann erlöst... Das dürfte bei einem blinden auch so sein , es sieht die mutter nicht aber hört die Gluckgeräusche ! Nur mit dem einordnen , wo kommt es her , das ist das schwierige !

So lange es nicht feststeht das es wirklich blind ist , würde ich abwarten !

Viel glück und LG Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Kann mans nicht mal mit einer Taschenlampe anleuchten?
    Und gucken, obs dann blinzelt?

Themenstarter
    Taschenlampe habe ich versucht - da reagieren die anderen Küken aber auch nicht drauf.
    Ernest Hemingway

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Vielleicht der Blitz vom Fotoapparat?
    Da könnte es aber auch vorm Geräusch erschrecken...
    versuchs doch mal, kann ja nix schaden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte