unser Mariechen ( lippische Landgans ) hat schon 20 Eier gelegt, wann wird gebrütet ?
zur Zeite versteckt sie sie im Stroh unter ihrem Nest und holt sie bei schönem Wetter wieder nach oben.
![]() |
unser Mariechen ( lippische Landgans ) hat schon 20 Eier gelegt, wann wird gebrütet ?
zur Zeite versteckt sie sie im Stroh unter ihrem Nest und holt sie bei schönem Wetter wieder nach oben.
ein Mann mit einer Uhr weiß immer wie spät es ist - einer mit zweien ist sich nie ganz sicher !
hallo frankilizer,
so banal wie es sich anhört ........die gans fängt das brüten an wenn sie der meinung ist das ihr gelege voll ist.wenn deine dame zur brut bereit ist wird sie das nest mit daunen auspolstern und das brüten beginnen.ich weis aber nicht ob sie das ganze gelege von 20 eiern bedecken kann.das wirst du kontrollieren müssen wenn es soweit ist.
mfg greenhorn
Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.
Wilhelm Freiherr von Humboldt
Und notfalls die ältesten Eier rausnehmen - ich würde max. 12 Eier belassen.
So mache ich es bei meinen Gänsen.
Übrigens ist meine Leinegans Mama geworden - 6 Küken per Naturbrut.
Besser geht gar nicht. Juchhuh.
Ganz liebe Grüße
Christiane
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
Hallo,
meine Leinegans legt wieder. Nachdem ich ihre ersten Eier in der Bruma ausgebrütet hatte, meinte ich, sie habe mit dem legen aufgehört. Doch hatte sie in einem anderen Stall ein weiteres Nest gebaut und schon weitergelegt. Heute habe ich dort 8 Eier gesichtet. Sie sitzt noch nicht und darum habe ich sie ihr gelassen. Ich werde den Brutbeginn weiter beobachten.
Gruß aus Großenkneten
Dieter
didi1
Hallo Dieter,
dann wünsche ich Dir viel Erfolg.
Meine Süßen haben heute das 1. Mal Gras gezuppelt.
Mußte sie aber wieder früh reinholen, da zu kalt wurde.
Bin mal neugierig, wieviele schlüpfen per Naturbrut bei
Dir.
Ganz liebe Grüße und gut Nächtle
Christiane
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
Hallo frankilizer,Original von frankilizer
Deine Gans kann durchaus noch weitere 20 Eier legen. Das ist für "Lippegänse(?)" nicht ungewöhnlich. Zum Unterlegen zur Naturbrut sollten es dann aber nur 10 bis 12 Eier sein. Mehr bedeckt die Gans meist nicht.
Sie wird selbst entscheiden wann sie brütet.
Viele Grüße von Mathias
seit dem 10.05 . sitzt sie nun und brütet, bis auf auf 14 eier hat sie die schlechten eier aussortiert![]()
ein Mann mit einer Uhr weiß immer wie spät es ist - einer mit zweien ist sich nie ganz sicher !
Lesezeichen