Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Frage zur Luftfeuchtigkeit im Flächenbrüter

  1. #1
    Avatar von Emma2002
    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    435

    Fragezeichen Frage zur Luftfeuchtigkeit im Flächenbrüter

    Hallo,

    wir haben letzten Samstag 18 Amrock-Eier in unseren Bruja 3000 eingelegt. Die Luftfeuchtigkeit war ohne Wasser unter 20%, also habe ich eine Wasserrinne gefüllt. Danach war sie bei ca. 35%. Mit der 2. Rinne bin ich jetzt bei 50-52%. Ist das jetzt OK? Ich krieg es einfach nicht auf 45%. Weniger Wasser in der Rinne bringt ja auch nichts, weil sich dadurch ja nicht die Oberfläche des Wasser verringert.
    Ich habe heute mal geschiert und alle 18 sind befruchtet und die Punkte hüpfen Ist das süüüüüß!!! Und die Luftblase ist auch in etwa so groß, wie sie nach 1 Woche sein soll.

    LG
    Nicole

  2. #2
    Avatar von PaterZwieback
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    879

    RE: Frage zur Luftfeuchtigkeit im Flächenbrüter

    Hallo,

    war bei mir auch so beim Bruja 3000.
    Um auf etwa 50% LF zu kommen muß man 2 Wasserrinnen füllen.
    Am besten die mit der 1 nummeriert sind.

    Schon vom ersten Tag an die Rinnen füllen.

    Dann 3 Tage vor dem Schlupf noch die anderen mit der Nummer 2 und 3 füllen.So erreicht man etwa 70% LF.
    Um auf 80% zu kommen und darüber muß man 1-2 vollgesaugte Schwämme noch in den Flächenbrüter legen.

    Hat bei mir immer gut funktioniert.


    Viel Glück!


    Mfg Uwe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Moin!

    Das Brüten mit dem Bruja scheint fast immer zu funktionieren.
    Ich hab den auch und füllen ab dem dritten Tag die erste Rinne und drei Tage vor dem Schlupf die zweite. Das Ergebnis ist ebenfalls sehr gut.
    Mit der Luftfeuchtigkeit habe ich mich auch erst verrückt gemacht und dann mal nach allgemeiner Anleitung probiert. Und siehe da, es funktioniert.

  4. #4

    Registriert seit
    21.12.2007
    Beiträge
    236
    Zitat:
    "Ich krieg es einfach nicht auf 45%. Weniger Wasser in der Rinne bringt ja auch nichts, weil sich dadurch ja nicht die Oberfläche des Wasser verringert. "

    Bingo, deck doch einfach eine Rinne zum Teil ab.
    Normal ist eine feuchtigkeit von 50% zu hoch, so das die Eier nicht genug an Gewicht verlieren...
    "Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. " Albert Einstein

  5. #5
    Avatar von Emma2002
    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    435
    Themenstarter
    @Henning123: Naja, sind die 50% wirklich zu hoch Man findet soooooo viele unterschiedliche Angaben von (seriösen) Quellen, da weiss man wirklich nicht, an was man sich halten soll.
    Die Größe der Luftblase sieht bisher jedenfalls genauso aus, wie sie sein soll.

    LG
    Nicole

  6. #6
    Avatar von PaterZwieback
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    879
    Wieviel Prozent Luftfeuchtigkeit erzeugt überhaupt eine Glucke die brütet?
    Hat die auch genau 45% ?

    Könnte dies nicht einmal Jemand messen?
    Leider habe ich keine Glucken.

    Also ich hatte mit 50% LF gebrütet in der Vorbrut und von 12 befruchteten Eiern sind 11 Küken geschlüpft.
    Auch hatte ich die Temperatur bei 38,3 °C in etwa was zu warm ist wenn ein Lüfter eingebaut ist.Trotzdem ein super Ergebnis.


    Gruß Uwe

  7. #7

    Registriert seit
    27.03.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    61
    Hallo Nicole,

    ich habe auch einen Bruja 3000. In Sachen Luftfeuchtigkeit mache ich es mir ganz einfach: Ich halte mich nämlich einfach an die Anleitung, und damit fertig!
    Damit habe ich bislang ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Die Luftfeuchtigkeit habe ich übrigens noch nie gemessen! Wozu auch, wenn es auch ohne klappt?

    Vor ein paar Wochen habe ich die Maschine an einen Freund verliehen. Bei dem sind aus 15 befruchteten Eiern 12 Küken geschlüpft. Und das war seine allererste Brut, er hatte absolut keine Erfahrungen damit. Über das Thema Luftfeuchtigkeit hat er sich keine Gedanken gemacht; er hat sich einfach an die Anleitung gehalten. Und das Ergebnis spricht doch für sich, oder?

    Viele Grüße
    kh

  8. #8
    Avatar von Emma2002
    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    435
    Themenstarter
    @Karl Heinz: Das hört sich wirklich nach einem guten Ergebnis an. Ich glaube, ich lasse mich immer viel zu schnell verrückt machen. Aber ich vertrau jetzt mal der Anleitung von Bruja.

    Ich finde das total faszinierend, beim Schieren die Embryos rumhüpfen zu sehen. Ich hoffe mal, dass alle 18 weiterhin so gut wachsen!!!

    LG
    Nicole

  9. #9

    Registriert seit
    21.12.2007
    Beiträge
    236
    Zitat:
    "Die Luftfeuchtigkeit habe ich übrigens noch nie gemessen! Wozu auch, wenn es auch ohne klappt?

    Vor ein paar Wochen habe ich die Maschine an einen Freund verliehen. Bei dem sind aus 15 befruchteten Eiern 12 Küken geschlüpft. Und das war seine allererste Brut, er hatte absolut keine Erfahrungen damit. Über das Thema Luftfeuchtigkeit hat er sich keine Gedanken gemacht; er hat sich einfach an die Anleitung gehalten. Und das Ergebnis spricht doch für sich, oder?"

    Das mag in Einzelfällen ja auch gut gehen...
    Aber wenn man keine Ahnung hat was man eigendlich macht (nein die Anleitung ist nicht das Maß aller Dinge die alle Informationen hat die man wissen muss.) kann man auf Zwischenfälle kaum reagiren da man zum größten Teil nicht "normal" von "unnormal" unterscheiden kann.

    Ohne jemandem zu Nahe zu treten wollen (das bezieht sich nicht nur auf diesen Thread) und auf die Gefahr das ich mich jetzt unbeliebt mach:
    Es wären viele Fragen (und Fehler) unnötig und/ oder würden nicht gemacht, wenn vor der ersten Brut die nötige Literatur anschafft und gelesen würde. Aber scheinbar sind 20€ zuviel...
    "Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. " Albert Einstein

  10. #10
    Avatar von Emma2002
    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    435
    Themenstarter
    @Henning123: Das Kunstbrutbuch habe ich schon länger, aber trotzdem werden dort nicht alle Fragen beantwortet. Denn manchmal treten unvorhergesehene Sachen auf, die NICHT in einem Buch stehen.
    Ich stürze mich nicht unüberlegt in irgendwelche Abenteuer, also finde ich das jetzt wirklich überflüssig von Dir.

    LG
    Nicole

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 23.03.2019, 07:07
  2. Flächenbrüter Luftfeuchtigkeit
    Von Firecracker* im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 18:50
  3. Flächenbrüter + Luftfeuchtigkeit
    Von Emma42 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 08:04
  4. Flächenbrüter und Luftfeuchtigkeit
    Von Tom 1 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 10:04
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 20:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •