Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Was macht ihr mit dem Ei nach dem Legen?

  1. #1

    Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    320

    Was macht ihr mit dem Ei nach dem Legen?

    Wascht ihr die Eier ab? Packt ihr sie in den Kühlschrank oder bewahrt sie bei Zimmertemperatur auf? Wann esst ihr sie? Kurz - was passiert bei euch mit den Eiern nach dem Legen?

    Ziemlich einfache Fragen, ich weiß , aber was man früher so machte, muß ja heute eventuell nicht mehr Stand der Dinge sein.
    Liebe Grüße


    Berthe

  2. #2
    Avatar von Junghuhn
    Registriert seit
    01.03.2008
    Beiträge
    126
    Hallo,
    ich wasche die Eier nur ab wenn sie dreckig sind. Zum Beispiel wenn mal wieder eine der Mädels das Freiland mit dem Legenest verwechselt hat.
    Ich lagere die eier in der Speisekammer. Da ist es kühl aber nicht Kühlschrankkalt.
    Bevpr wir sie essen leigen sie meistens so 6-9 tage. Kommt immer drauf an.

    Lieben Gruß Katha

  3. #3

    Registriert seit
    22.05.2005
    PLZ
    694..
    Land
    BaWü
    Beiträge
    80

    RE: Was macht ihr mit dem Ei nach dem Legen?

    Hallo Berthe

    Ich beware unsre im Kühlschrank oder in einer kühlen Ecke im Keller auf.

    Abwaschen nur wenn sie versch....n sind.

    vG
    Uwe

  4. #4
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Was macht ihr mit dem Ei nach dem Legen?

    Unsere kommen in den Kühlschrank und nach 3 Tg werden sie verbraucht.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Wenn ich selber welche brauche, muß ich sie verstecken und möglichst schnell verbrauchen, die sind bei allen unseren Besuchern so begehrt, dass sie manchmal gar nicht erst kalt werden, ehe sie in einer Schachtel landen und in ein Auto gepackt werden...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Die Eier kommen sofort in Eierkartons und ab in den Kühlschrank. Vollgekackte habe ich so gut wie nie dabei, und falls doch mal Schiet am Hühnerfuß klebte und so auf ein Ei gelangt, sind meine Hunde dankbare Abnehmer ( = kein Abwaschen).

    Bei Eierschwemme werden die überzähligen hartgekocht und mitsamt Schale eingefroren, so habe ich in der Kükenzeit reichlich Vorräte zum verfüttern.

    LG Hühnerling

  7. #7

    Registriert seit
    17.04.2008
    Beiträge
    301

    RE: Was macht ihr mit dem Ei nach dem Legen?

    Hallo Berthe

    deine Eier solltest du möglichst nicht abwaschen, du zerstörst die natürliche Schutzschicht der Eier und es könnten Bakterien eindringen. Stark verschmutzte Eier, wenn die Hühner nach langen Regenfällen durch Matsch laufen oder verkotete Eier, schmeiß ich weg. Kommt Gott sei Dank nicht so oft vor. Leicht verschmutzte Eier reibe ich vorsichtig mit einem Tuch ab.

    Grüße Annike
    Vor dem Älterwerden kann man sich nicht schützen, vor dem Klügerwerden schon.
    Verfasser unbekannt

  8. #8
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Stark verschmutzte Eier werden recht schnell verbraucht, die anderen bleiben 4 Tage im kühlen Stall in Eierkartons, dann gehen sie zu den Abnehmern oder in meinen Kühlschrank.
    Der Hund bekommt nur die richtig kaputten Eier...

    Selbst mti Salmonellen infizierte Eier können ohne Gefahr bei 4-10 Grad bis zu 30 Tage gelagert werden.
    Ab 16 Grad ist nach ca 10 Tagen eine Vermehrung der Salmonellen in den für uns infektiösen Bereich gegeben.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #9

    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    290
    Also wenns bei uns regnet und es regnet viel ,kann ich sie nicht immer nur einsperrren, sie koennen immer raus.
    Denentsprechend sehen natuerlich bei schlechten Wetter die Eier aus, Fuesse abputzen vorm legen konnte ich ihnen noch nicht beibringen.Ich wasche sie kurz ab wusste nicht das es schlecht ist.
    Gruesse Elena

  10. #10

    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    238
    wenn ich mal eier in der überzahl habe- was eher selten vorkommt- schlage ich immer 4 stück auf und friere diese ein. kann man im winter gut zum backen nehmen.

    ansonsten wird davon eieraufstrich gemacht, der bei uns sehr beliebt ist.

    @ hühnerling

    hält denn die schale in der tiefkühltruhe, wenn du sie einfrierst? ich habe es mal bei rohen eiern probiert, das funktioniert nicht.

    ansonsten müssen meine eier auch einige tage alt sein, bevor sie als frühstücksei verzehrt werden. ich finde, sie haben dann mehr geschmack.

    lg buebi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kropf macht Probleme nach Behandlung
    Von Phönix im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 00:19
  2. Was macht ihr damit sie legen?
    Von Bulle22 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 17:00
  3. Wachtel blutet, nach dem Ei legen
    Von Gast im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 13:37
  4. Was macht ihr nach der Stallpflicht ?
    Von Dominik Timm im Forum Umfragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 10:15
  5. Was macht man nach einer Kiesegur Behandlung?
    Von Tertulla im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 15:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •