Hallo!
welches Mittel benutzt ihr um eure Hühner zu entwurmen und wie oft im Jahr macht ihr das?
Grüße,
Anna
![]() |
Hallo!
welches Mittel benutzt ihr um eure Hühner zu entwurmen und wie oft im Jahr macht ihr das?
Grüße,
Anna
moin
für meine mädels gibt es flubendazol. "wir" machen das alle drei monate. vorteil von dem zeugs is, das du keine wartezeiten auf eier hast.
gruß
jens
Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"
Hallo Sinner
und ich dachte schon dich gibt es nicht mehr , ich weiß zwar nicht was ich gemacht habe , ich kenn dich auch nicht weiter , aber ich denke auf meine mails bzw. pn hättest du ruhig antworten können , wenn du mir keine Hühner geben möchtest , obwohl du mir es zugesichert hast , dann kannst du mir das auch schreiben , kein Problem
Gruß Simone
Flubenol 5% alle 6-8 Wochen.
Gruss Thomas
Ist Flubenol und Flubendazol das Gleiche? Gibt das echt keine Wartezeit wegen der Eier? Kriegt man das beim Tierarzt oder kann man das in der Apotheke kaufen?
hallo anna,
es ist der selbe wirkstoff. das mittel bekommst du beim tierdoc. es gibt wirklich keine wartezeiten auf eier.
gruß
jens
Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"
Angeblich nur noch, wenn es umgewidmet wird. Bei Flubenol gibt es wohl keine Zulassung für Geflügel mehr, obwohl es gut und bewährt ist. Zum "Umwidmen" siehe Katrins Beitrag vom 11.01.05Original von Sinner
[...] das mittel bekommst du beim tierdoc. [...]
> Hallo!
> Also das ist kein Trick und auch nicht illegal. Wenn es für eine bestimmte
> Erkrankung (z.B. Bandwürmer) beim Huhn kein zugelassenes Mittel gibt,
> darf ein anderes umgewidmet werden.
> VG Katrin
Der komplette Thread dazu enthält sehr viel Wissenswertes über den gegenwärtigen Stand zur Wurmbekämpfung bei Hühnern:
http://www.huehner-info.de/cgi-bin/Y...num=1100013143
Herzliche Grüße
Bernd
Perfect. They are all ... perfect. (Katsumoto)
Hallo Anna!
Ich war kürzlich beim TA mit einigen Hühnern (hatten Schnupfen). Angelegentlich dessen stellte ich ihm die gleiche Frage, die du auch hast und er sagte mir, dass man Hühner keinesfalls "auf Verdacht" und regelmäßig entwurmen sollte. Sinn würde nur machen, Kotproben ins Labor zu geben, wenn einem irgend etwas am Huhn oder dessen Ausscheidungen auffällt. Wenn man den Parasiten dann entlarvt hat, kann man ihn auch gezielt behandeln. Alles andere wäre wenig wirksam und könnte die Tiere belasten. Meine Hühner hatten zum Glück keine Parasiten, ich konnte mir dann die Wurmkur, die ich schon bei nem anderen TA besorgt hatte, sparen.
Der gute Mann ist Fachtierarzt für Geflügel und machte einen sehr kompetenten Eindruck (den Schnupfen hat er auch weggekriegt). Von daher werde ich seinen Rat befolgen, scheint mir Sinn zu machen. Eine Laboruntersuchung ist auch nicht wirklich teuer und schon gar nicht teurer, als Wurmmittel ohne Grund zu geben. Zumal es prophylaktisch wohl auch nicht wirklich lange wirkt. Soviel zu meinen Erkenntnissen, ich bin allerdings noch kein wirklich "alter" Hühnerhalter.
Viel Glück beim Parasitenkampf!!
Also, ich habs schon in nem anderen Thread gesagt: geraspelte Möhren wirken nicht nur als Vitaminlieferant, sondern auch gegen Würmer und sind bei der Genossenschaft auch relativ billig. Man muß sich halt nur die Mühe machen, sie durch eine grobe Raspelscheibe der Küchenmaschine zu drehen.
Hat vor allem den Vorteil, daß es weder Chemie ist, noch tritt ein Gewöhnungseffekt an Medikamente ein.
Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!
Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!
Hallo nochmal, noch ne kleene Frage, soll ich die Legehybriden die ich da von einem Bekannten bekommen hab mal einfach vorsorglich entwurmen??
Gruß
Flo
Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen.
Lesezeichen