Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Müdes Huhn?

  1. #1
    Avatar von eifelhuhn
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    23

    Fragezeichen Müdes Huhn?

    Hallo da Draußen.
    Wir haben jetzt seit 4 Tagen neue Hühner dazubekommen. Eins von Ihnen sitzt den überwiegenden Teil vom Tag mit geschlossenen Augen in den verschiedensten Ecken und döst vor sich hin. Zwischendurch geht es mal raus in den Auslauf, scharrt im Gras, pickt rum, oder frißt Körner. Auch trinken ist mal drin. Habe mich heute mal eine ganze Zeit lang dazugesetzt und beobachtet. So sieht es gesund aus. Federn glänzen, Kamm schön, Augen (wenn sie denn mal auf sind) normal. Es macht ihm auch nix aus, wenn die Kinder es streicheln, sieht eher so aus, als ob ihm das auch noch gefällt. Kann das sein, das es vielleicht noch vom Transport müde ist, der Händler hatte ca. 4-5 Stunden Fahrt. Ob es inzwischen ein Ei gelegt hat, weiss ich noch nicht. Die "Neuen" sind erst ca 5 Monate alt. Zwei von ihnen legen schön sogenannte Pölleneier (das sind die ganz kleinen ersten) Was sollen wir machen, abwarten?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    eifelhuhn
    Lebe jeden Tag!

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Müdes Huhn?

    Gerade wenn Tiere einen Umzug hinter sich haben sind sie eher scheu und neugierig. Kann natürlich auch Folge vom Stress sein. Klingt für mich nach was ernstem. Gib doch einfach mal eine Kotprobe beim TA ab. Waren die Tiere entwurmt?

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3

    Registriert seit
    25.03.2007
    Beiträge
    332
    Hallo eifelhuhn,

    ich würde auch auf Würmer tippen. Andererseits hatte ich es auch schon einmal, daß ich die Küken aus der Kunstbrut in den Stall unter die Wärmelampe (natürlich erst mit 12-15 Wochen) entlassen habe und dann geb es plötzlich Probleme mit ein paar Hühnern, die auch apathisch rumgesessen haben und sich kaum mehr bewegten bis ich festgestellt habe, daß es denen zu kalt ist. Alsohab ich die paar Jungtiere wieder eingepackt und ins Kükenheim und dort haben die sich schnell wieder aufgewärmt. Dort durften die dann noch 2 Wochen bei bestem Futter weiter wachsen und sind seit dem top. Faß doch mal die Hühnerfüße unten an oder setze die auf deine Hand und fühl mal, ob die kalt sind. Wenn ja, friert es die und sie sind deshalb so lethargisch. In einem extra gewärmten Stall kannst du die dann gleich mit entwurmen udn dann wird das schon .
    Viel Glück

    orpi
    LG
    orpi

    Hobbyimkerei und -geflügelhaltung Binder :P
    Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.

  4. #4
    Avatar von eifelhuhn
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    23
    Themenstarter

    RE: Müdes Huhn?

    hallo.
    also, habe heute extra nochmal beim verkäufer angerufen. die hühner sind alle geimpft und entwurmt. er meinte auch, dass es dem huhn vielleicht einfach noch zu kalt hier bei uns ist und ich soll ihm noch etwas zeit geben. wir haben es jetzt mal extra in einen separaten etwas kleineren stall gesetzt mit warmer unterlage und extraversorgung. bin mal gespannt. melde mich dann wieder. danke für eure antworten.
    Lebe jeden Tag!

  5. #5
    Avatar von eifelhuhn
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    23
    Themenstarter

    RE: Müdes Huhn?

    hallo da draussen wiedermal.
    kann entwarnung melden. das huhn hat sich inzwischen gut erholt, frißt gut, trinkt normal und ist jetzt auch am tag ziemlich wach und aktiv. morgen kommt es dann wieder zu den anderen in den neuen riesenauslauf. ich glaube, die huhnis freuen sich schon. haben heute beim abenteuer maschendraht zugeguckt. aber, alles fertig.
    Lebe jeden Tag!

Ähnliche Themen

  1. müdes huhn
    Von wunschhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2019, 21:00
  2. Müdes, junges Huhn mit einem geschlossenen Auge
    Von Jens-Jens im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2018, 21:10
  3. Hungerkot/müdes Huhn/Mini-Ei - bin ratlos...
    Von susanne s. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.07.2017, 16:04
  4. Problem: Alpha-Huhn hackt auf neuem Huhn stark herum
    Von DettaWalker im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 10:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •