Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Geschlechtsbestimmung bei Seidenhuhn-Kücken

Fragezeichen Geschlechtsbestimmung bei Seidenhuhn-Kücken

Hallo!

Ich habe neu Seidenhuhn-Kücken. Wann und wie kann ich bei ihnen das Geschlecht feststellen... ich habe leider keine Ahnung und in meinen Fachbüchern steht nichts darüber.

Hat jemand Bilder oder kann genau beschreiben wie welches Geschlecht aussieht und wann es am besten zu bestimmen ist?

Vielen Dank

Gitzi

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Hallo Gitzi,

die Geschlechtsbestimmung beim Küken funktioniert im Rahmen des sogenannten "Sexen" lediglich innerhalb weniger Stunden nach dem Schlupf.
    Ich bin mir auch nicht sicher ob irgend jemand hier aus dem Forum diesen "Blick in das Küken" beherscht - ich kann es leider nicht.

Wenn es andere Merkmale gäbe hatte ich es in meinem Teil des Buches (ihr wisst welches ich meine ) sicherlich geschrieben - es wäre ein Verkaufschlager.

Nach vielen Jahren der Seidenhuhnzucht würde ich mir eine Geschlechtsbestimmung der Küken (bei gleichmäßiger körperlicher Entwicklung und gleichem Alter) nur ab einem Alter von frühestens 6 Wochen zutrauen. Aber auch nicht an Hand von Fotos sondern nur Live mit dem Küken in der Hand.
    Der Anfänger wird die Unterschiede in Knochenstärke, Kammgröße, Schopfform und ersten sprießenden Schmuckfedern der Hähne jedoch sicherlich nicht vor einem Alter von 8 bis 10 Wochen erkenen können.

Ich würde daher vorschlagen Dich - leider - zumindest 8 Wochen in Geduld zu üben und dann verschiedene Kopfstudien hier einzustellen damit man einmal einen Versuch un Sachen Geschlechtsbestimmung starten kann.

viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Themenstarter
    Danke! Ist ja komplizierter als ich dachte!