Hallo,
ich habe ein junges Wyandotten-Huhn (gerade 1 Jahr alt), sie hatte vor ca. 3 Wochen angefangen zu legen und nun gluckt sie.
Erst wollte ich sie davon abbringen, habe es 5 Tage versucht, sie immer wieder aus dem Nest geholt, doch sie ging immer wieder zurück.
Nun habe ich mir gedacht, gut lege ich ihr halt 5 Eier unter, was ich gestern Abend getan habe. Ich hatte sie gleichzeitig umgesetzt, in ein Nest im Kükenstall, sie blieb auch brav sitzen.
Heute Morgen nun saß sie zwar immer noch, aber neben den kalten Eiern. Ich habe sie nun schon 3mal wieder auf die Eier gesetzt, doch immer wenn ich kam, saß sie wieder daneben. Ich hatte die Eier gestern Abend in die Nestmitte gelegt und mit Einstreu eine schöne Kuhle gebildet. Heute Morgen saß die Henne dann in einer Nestecke. Habe die Eier mit Kuhle dann ebenfalls in die Ecke getan, Henne drauf, als ich wieder kam, saß die Henne in der Mitte, dann in der anderen Ecke.
Soll ich eine Nestverkleinerung basteln, damit sich die Henne nicht daneben setzen kann?
Die Nester sind bewußt größer gemacht, ca. 50x50 cm, da die Glucke ja dann mit ihren Küken einige Tage in dem Nest wohnt.
Bisher hat das auch immer geklappt.
LG, Anna
Lesezeichen