Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: wie lange warten

  1. #1

    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    5

    wie lange warten

    Brauche etwas Mut zum Warten. 23. Tag und noch nichts, kein Piepsen, keine Bewegung. kein Ei angeknackst. Kann aber in drei Eiern beim Schieren Schnabel sehen und Luftblase in guter Position. Was tun? Warten? Kann die Eierschale zu hart sein und soll ich helfen?

  2. #2
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    auf keinen fall helfen. gesunde küken knacken jede schale. wenn du den schnabel schon in der luftblasen siehst kann es höchstens noch 2 tage dauern bis sie schlüpfen.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  3. #3

    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hab ich Schaden angerichtet durchs Eier Wenden beim Schieren?
    Bei künstlicher Brut wird die letzten Tage nicht menr gewendet soweit ich weiß.
    Es ist sehr kalt und die Kleine brütet das erste Mal.

  4. #4
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    vllt war die Mama lange unterwegs in der Brutzeit. Eier ausgekühlt? Dann dauert es schon mal länger. Bewegt sich das Kleine denn?


    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  5. #5

    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    nein - sie wollte gar nicht runter von ihren Eiern. haben sich also nicht ausgekühlt. Fühle keine Bewegung in den Eiern.
    Morgen ist der 24. Tag und ich hab nicht mehr viel Hoffnung.
    Versteh überhaupt nicht warum - ich hatte überhaupt keine Komplikationen vorhergesehen.
    Hat einer von euch sonst noch einen Rat, was ich machen soll ausser Warten?
    vielen Dank für die Antworten bisher.

  6. #6
    Avatar von Albinomaus
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    169
    Bist Du Dir sicher, dass morgen der 24. Tag ist? Ich frage deshalb, weil beim mir gerade zum ersten Mal eine Glucke am brüten ist und ich nicht genau sagen könnte, ab wann die "fest" gesessen hat und keine Eier mehr dazu kamen, denn erst ab dann zählt man doch die Tage, oder? (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Also, vielleicht ist ja doch noch Hoffnung?

  7. #7

    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Habe heute die eier geöffnet und entsorgt. Das kann kein Schnabel gewesen sein den ich beim Schieren gesehen zu haben glaubte. Die Eier sind schon vor einiger Zeit abgestorben. Ich weiß nicht warum. Schade.
    die Mama will natürlich weiter glucken. Wie kann ich ihr da helfen?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß

  8. #8

    Registriert seit
    30.06.2007
    Beiträge
    42
    Bei uns verläuft es ähnlich.

    Das erste Küken ist am 21Tag geschlüpft, das war bereits am 03.04. Das zweite am 04.04.das dritte am 10.04. und das 4te wollte am 11.04. hat es aber nicht geschafft.Es hat sich versucht rauszupicken, da kam aber dann noch Blut. Einige Stunden später lag das Eier dann zerquescht unter der Henne. Ich habe es vollends aufgemacht und angeschaut. Das kleine war zwar voll entwickelt, aber viel viel zu klein, so als hätte es noch 1 weitere Woche benötigt. Aber warum hat es sich dann rausgepickt? 2 Eier liegen noch und sind nach schieren eines Bekannten voll entwickelt. Ich lasse sie jetzt einfach noch liegen, solange die Henne sitzen bleibt, kann ja noch was werden.

    Woran kann es liegen, dass bei mir die Küken in so lange auseinandergezogenen Zeitabständen schlüpfen? Ich bin zu 99% sicher das nicht fremduntergelegt wurde. Denn wo wären sonst die Eier die ich ihr gegeben habe?

    Mein Bekannter der seit ca. 30Jahren züchtet ist auch ratlos. Er hat von mir 15Eier zum ausbrüten bekommen(Brutkasten) für eine Bekannte die unbedingt Hühner von meinen möchte.

    Davon sind 2 am 21Tag geschlüft 1 am 22ten, und 1 am 23ten Tag. Heute habe ich ihn noch nicht gesehen. Sowas hat er noch nie gehabt, dass Küken so verzögert schlüpfen. Er läßt die Eier aber weiter im Kasten, da ja bei mir in Naturbrut 2 Küken 8 bzw. 9 Tage nach Erstschlupf gekommen sind.

    Woran kann sowas liegen?

    Meine Henne sitzt wie angeklebt und das trotz eines Küken das bereits seit nun 11Tagen da ist und eines seit 4 Tagen(das zweite ist leider tödlich verunglückt). Sie verläßt das Nest definitv nicht, muß davor gefüttert und getränkt werden. Wäre mir sonst fast verhungert.

    Ist mein erstes Mal und ich weiß langsam nicht mehr was ich denken soll.
    Jeder sagt das kann nichts mehr werden, aber das am Donnerstag geschlüpfte zeigt doch, dass es sein kann, dass auch die beiden letzten Eier noch ne Chance verdienen oder?

    Alexandra

Ähnliche Themen

  1. wie lange warten
    Von elsie im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.05.2020, 20:19
  2. Wie lange warten ?
    Von sissi80 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 15:17
  3. wie lange warten?
    Von Hexle im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 12:33
  4. Wie lange warten?
    Von Bill im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 23:50
  5. wie lange warten
    Von unicorn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 13:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •