Jippih! Endlich sind wir auch Hühnerbesitzer!!!!!
Am Samstag waren wir auf diesem Geflügel- und Kleintiermarkt (oder wie auch immer die genaue Bezeichnung ist) in Salzdahlum!
Nachdem ich mich spontan mit unserem VW-Bus auf der Wiese festgefahren und den ersten Schock überwunden hatte, stürzten wir uns in die Menschenmassen! Und das ist nicht mal übertrieben formuliert: ich hatte zeitweise Angst, dass meine Kinder zerquetscht werden!
Nun haben wir dort zwei Marans-Hennen erstanden und zwei "Rotleger"... Nachdem ich mich hier dann mal schlau gemacht habe, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich nun höchstwahrscheinlich zwei Marans-Hennen habe (haben auch eine leichte Befiederung an den Beinen) und zwei Marans-Mischlinge, da diese "Rotleger" prinzipiell genauso aussehen wie die beiden Marans, nur haben sie keine Befiederung... Also an den Beinen, denn Federn haben sie ansich schon!!!
Aber da wir ja nicht züchten wollen, ist das alles ja nicht so dramatisch. Allerdings könnte noch etwas mehr Farbe ins Spiel kommen, da alle vier Hennen schwarz mit ein bisschen Kupfer am Hals sind und der Hahn den wir voraussichtlich Freitag bekommen ist auch ziemlich dunkel (schwarz mit etwas dunkelbraun...). Naja, ich möchte ja noch gerne zwei Grünleger haben, da werde ich dann mal veruschen, ob ich braune bekomme, dann lockert das die dunkle Truppe optisch etwas auf!
Merkt man, wie aufgedreht ich bin?? Ich bin ja sooooo glücklich endlich eigene Hühner zu haben!!! Jetzt warten wir nur sehnsuchtsvoll auf das erste Ei! Für meine Kinder ist es fast wie eine Mischung aus Ostern und Weihnachten! Ich persönlich weiß ja, dass die Hühner noch etwas jung sind (die Marans sind jetzt gerade legereif, die anderen beiden etwas jünger) und dass sie nach dem "Umzug" sich ja auch erst einmal akklimatisieren müssen, bevor das erste Ei kullert! Aber spannend ist es trotzdem!!!
Ich werde dann hoffentlich noch in den nächsten Tagen ein paar schöne Fotos von den Hühnern machen! Zur Zeit sind sie noch ein bisschen unsicher und drücken sich mehr hinter und unter den Büschen im Auslauf herum, aber wenn sie dann auf die Rasenfläche kommen, gibt es ein Foto-shooting!!!
JIPPIH! WIR SIND HÜHNERBESITZER!!!
![]()
Lesezeichen